Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragoner
    Cold Warrior
    • 15.03.2008
    • 2130

Im Saarland müssen es Soldaten überhaupt schwer gehabt haben: Der Standortübungsplatz von Lebach hieß "Höll"

Kommentar

• HessischerLöwe14
      Warrior
      • 03.07.2008
      • 80

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
      Sagen wir so, bei dem bisherigen Kartenbestand aus der OOB wäre die Bundeswehr besser beraten gewesen, sich beim ADAC einzudecken

Da wäre einmal das "Kartenlager Mitte" in Rheinbach-Oberdrees, das zum Amt für MilGeo-Wesen gehörte. Daraus ist zu folgern, dass es auch ein Kartenlager Nord und Süd gegeben haben dürfte - vielleicht bei den Territorialkommanden? Wäre doch naheliegend.

Dann wären da noch Wehrbereichskartenlager II in Plantlünne und Wehrbereichskartenlager V in Herbolzheim. I, II, III und IV - fehlen bisher.

Kartenlager der Korps hatte ich bisher keine gesucht, weil, wie gesagt, bei den Korpsdepots drangehangen.

Da du Weener erwähnst... da habe ich doch sogar zwei Chroniken des Depots, mal sehen, ob ich dort was finde.

Bei der Marine gab es außerdem die Seekarten- und Dienstvorschriftenstelle Ostsee in ? Kiel vermutlich. Und die Seekarten- und Dienstvorschriftenstelle Nordsee in Wilhelmshaven.

Bei der Luftwaffe bestand die "Zentrale Kartenstelle der Luftwaffe" in Köln-Wahn, die dem LwSicherungs- und Versorgungsregiment unterstellt war, sowie ein weiteres Kartenlager beim LwVersorgungsregiment 3 in Landsberg. Ein drittes Kartenlager der Luftwaffe war für S-H geplant, wurde aber vor der Wende nicht mehr gebaut.
      So, da hab ich noch was:

Im Mai 1987 wurde in Kiel der Anbau an das Dienstgebäude (Abt. MilGeo) in der Feldstraße eingeweiht und darin befanden sich Reproräume und ein vergrößertes und funktionsgerechtes Kartenlager. für den WB I.

Noch mal nachgeschaut beim WB II:
      Da steht:
      1962 wurden die WB Kartenlager in Lingen, Weener und Hoysinghausen eingerichtet.

1985/1986 wurde das Kartenlager Hoysinghausen an das I.Korps abgegeben und als Ersatz in der Emmich-Cambrai Kaserne in Hannover in einer Lagerhalle das WB Kartenlager eingerichtet.

1987 wurde das WB-Kartenlager Weener an das TerrKdo Nord abgegeben.

Die Kartenlager der Territorialkommandos wurden durch die jeweilige Topographiebatterie bewirtschaftet.

Wehrbereich III hatte Kartenlager in Düsseldorf, Langendorf bei Zülpich, Merschler Höhe bei Jülich, Holzweiler (südöstlich Erkelenz)

Luftwaffe:

Seit 1961 Hauptkartenlager in Diepholz und Mannheim (Betrieb durch logistische Verbände). Das geplante 3. Kartenlager in Schleswig-Holstein wurde, wie Du erwähnt hast, nicht mehr dort gebaut, sondern in Trollenhagen bei Neubrandenburg eingerichtet (heute in Krugau).
      Wenn die LW Hauptkartenlager hatte, hatte sie bestimmt auch "kleine unbedeutende Nebenkartenlager".

Marine:

Seekartenstellen in Wilhelmshaven und Kiel.

Kommentar

• Dragoner
        Cold Warrior
        • 15.03.2008
        • 2130

Du sitzt aber auch auf ausgezeichneten Quellen...

Nach allem, was Du da ausgegraben hast, sieht es aber ganz danach aus, als wären diese Kartenlager keine eigenen Dienststellen gewesen sondern immer irgendwo drangehangen. Die Frage ist, ob man die alle in einer OOB anführen sollte oder nicht.

Kommentar

• HessischerLöwe14
          Warrior
          • 03.07.2008
          • 80

Du sitzt aber auch auf ausgezeichneten Quellen...

Nach allem, was Du da ausgegraben hast, sieht es aber ganz danach aus, als wären diese Kartenlager keine eigenen Dienststellen gewesen sondern immer irgendwo drangehangen. Die Frage ist, ob man die alle in einer OOB anführen sollte oder nicht.
          Eigene Dienststellen waren die nie. Entweder waren Sie Teil der Topographieeinheiten / Versorgungseinheiten oder Teil der Abteilung MilGeo bei den Wehrbereichen.
          Aufführen in der OOB ?
          Wallmeistertrupps hatten auch nicht mehr "Mitarbeiter" als Kartenlager.
          Und was wären wir alle ohne "Geo's"
          Wir würden richtungslos umherirren.

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Ich gebe Dir zwar grundsätzlich recht, aber dann müsste man auch alle Stabsabteilungen bis ins letzte Dezernat anführen, bei allen Depots die exakte Sub-Struktur usw. usw. Nichts gegen die Geos, aber die Wallmeister waren zumindest eigene Dienststellen.

Oder sagen wir so: ich mach' ja gern den Sysiphos, aber den Teil hebe ich mir für eine spätere Ausgabe der OOB auf... (spätestens 2019 )

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7463

Und was wären wir alle ohne "Geo's"
              Wir würden richtungslos umherirren.
              Klingt nicht schlecht …

Nichts gegen die Geos, aber die Wallmeister waren zumindest eigene Dienststellen.
              Hoppla …

… spätestens 2019 …
              Sollte man sich dieses Jahr vormerken?

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• HessischerLöwe14
                Warrior
                • 03.07.2008
                • 80

Ich gebe Dir zwar grundsätzlich recht, aber dann müsste man auch alle Stabsabteilungen bis ins letzte Dezernat anführen, bei allen Depots die exakte Sub-Struktur usw. usw. Nichts gegen die Geos, aber die Wallmeister waren zumindest eigene Dienststellen.

Oder sagen wir so: ich mach' ja gern den Sysiphos, aber den Teil hebe ich mir für eine spätere Ausgabe der OOB auf... (spätestens 2019 )
                D.h. Muß ich jetzt noch weitere Kartenlager suchen ?
                Oder was steht sonst noch an ?
                Bitte keine Übungsplätze, Standortmunitionsniederlagen oder Standortverwaltungen !

Geo's und Wallmeister hatte ich nur deshalb erwähnt, um einem hochgeschätzten Mitglied dieses Forums den gebührenden Respekt zu erweisen !!!

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2130

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                  Hoppla …
                  .
                  Na, wenn mir einer alle Kartenlager nebst präziser Unterstellung frei Haus liefert, nehme ich sie natürlich mit Freude

Einstweilen plagen mich aber noch ganz andere Fragen. Wo HessischerLöwe14 grade die MilGeo-Abteilungen der Wehrbereiche erwähnt hat... wie waren eigentlich die Stäbe der Territorialkommanden Nord und Süd, der Wehrbereichskommanden sowie des Sonderfalls S-H strukturiert?

Ich habe lediglich diese Struktur für die Wehrbereichskommanden gefunden, aber die Angaben beziehen sich auf Heeresstruktur 3:

Befehlshaber WBK
                  Stellvertreter Befehlshaber und Chef des Stabes WBK

Stab WBK
                  Generalstabsabteilung G1: Personal, Innere Führung
                  Generalstabsabteilung G2: Militärische Sicherheit
                  Generalstabsabteilung G3: Führung, Organisation, Ausbildung
                  Generalstabsabteilung G4: Logistik
                  Abteilung Militärisches Geowesen
                  Abteilung Fernmeldewesen
                  Abteilung Pionierwesen
                  Abteilung Sanitäts- und Gesundheitswesen
                  Abteilung Verkehrsführung
                  Abteilung Infrastruktur
                  Abteilung Militärisches Kraftfahrzeugwesen
                  Abteilung Verwaltung

Stabskompanie WBK

Eigentlich sollte es da auch noch einen Rechtsberater gegeben haben. Und eine Truppenverwaltung.
                  Zuletzt geändert von Dragoner; 05.01.2009, 13:19.

Kommentar

• Dragoner
                    Cold Warrior
                    • 15.03.2008
                    • 2130

Zitat von HessischerLöwe14 Beitrag anzeigen
                    Bitte keine Übungsplätze, Standortmunitionsniederlagen oder Standortverwaltungen !
                    Ein jedes für sich ein Schreckenswort, aber bitte, bitte, sprich niemals wieder alle drei gleichzeitig aus !!!!

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7463

Merzig ist herzig …

Ein jedes für sich ein Schreckenswort, aber bitte, bitte, sprich niemals wieder alle drei gleichzeitig aus !!!!
                      Weichei …

Allerdings passende Stichwörter:

Der Rundflug führte übrigens auch übers Saarland. Dort vermisse ich folgende Anlagen;

StOMunNdl Merzig

Pionierübungsplatz (Wasser) Merzig
                      Die Standortmunitionsniederlage »Merzig« habe ich noch nicht entdecken können, aber vielleicht könnte das folgende Objekt entweder eine Ersatzübergangsstelle sein und/oder als »Pionierübungsplatz (Wasser)« angesehen werden:

http://maps.google.de/maps?t=h&hl=de...,0.004683&z=18

.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                        Cold Warrior
                        • 15.03.2008
                        • 2130

Weichei …
                        Nicht nur die Weihnachtskekse scheinen ihre Spuren hinterlassen zu haben, auch der Punsch

Und sagen wir so, mit den StOMunNdl, StOSchAnl und StOÜbPl ist es wie mit dem Zahnarzt: muss sein, aber man ist schon recht froh, wenn man's hinter sich hat... (apropos: Weihnachtskekse, Punsch.... )

... vielleicht könnte das folgende Objekt entweder eine Ersatzübergangsstelle sein und/oder als »Pionierübungsplatz (Wasser)« angesehen werden
                        Ersatzübergangsstelle wohl sicher, wie das aussieht (außer im Saarland fahren sie gerne mit ihren Pkw durchs Wasser, ich kenne ja die landesüblichen Sitten nicht), aber für einen Pionierübungsplatz doch recht dürftig. Dennoch, wer weiß?

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2130

... mit den StOMunNdl, StOSchAnl und StOÜbPl ist es wie mit dem Zahnarzt: muss sein, aber man ist schon recht froh, wenn man's hinter sich hat...
                          Von wegen: was ist denn das nun wieder? http://maps.google.at/maps?f=q&hl=de...12875&t=h&z=17

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7463

Neubiberg

Von wegen: was ist denn das nun wieder? http://maps.google.at/maps?f=q&hl=de...12875&t=h&z=17

… vielleicht verbunkerte Maulwurfshügel – oder (noch besser): Neue Biber-Berge …

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Dass das in Neubiberg ist, weiß ich auch. Aber dass die eine StOMunNdl dort haben/hatten?

Kommentar

• ARCHIVAR (†)
                                Cold Warrior
                                • 13.07.2006
                                • 92

Quellennachweis Für Bundeswehr-organisationsgeschichte

Hallo,

besteht eventuell Interesse Quellen zum Thema Organisationsgeschichte der Bundeswehr hier einzustellen, da viele dieser Unterlagen nicht im Buchhandel zu erwerben oder bereits vergriffen sind. Daneben besteht sicherlich noch die Möglichkeit hierüber eine Informationsbörse einzurichten.

ARCHIVAR

Kommentar

Lädt...
                                X