Bundeswehr OOB 1992 (Heeresstruktur 5/ 5N)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4313

Kommando luftbewegliche Kräfte/ 4.Division

Hier nun etwas völlig Neues in der Bundeswehr, das Kommando luftbewegliche Kräfte/ 4.Division.

Warum man erst die 1.Luftlandedivision aufgelöst, dann aber dieses neue Kommando geschaffen hat, habe ich bis heute nicht verstanden. Ich sehe keinen großen Unterschied zur 1.Luftlandedivision. Aber das ist typisch in Deutschland. Immer das Rad wieder neu erfinden, auch wenn nur der Name geändert wird.

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4313

Heeresführungskommando

Auch hier wieder etwas Neues in der Bundeswehr: Das Heeresführungskommando !

Rex Danny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4313

Heersunterstützungskommando

Hier nun eine Gliederung, für die ich auf jeden Fall Euer aller Unterstützung (was für ein Wortspiel) benötige: das Heeresunterstützungskommando !

Rex Danny
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4313

Zentraler Sanitätsdienst der Bundeswehr

Als vorerst letzte Gliederung nun noch der Zentrale Sanitätsdienst der Bundeswehr.

Auch hier muß noch viel nachgearbeitet werden.

Rex Danny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4313

Heeresamt

Ich habe doch tatsächlich das Heeresamt vergessen.

Bei den Gliederungen der Schulen muß noch erheblich nachgearbeitet werden.

Rex Danny
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4313

Bei der Ausarbeitung der einzelnen Ämter, Kommandos etc. sollten wir uns vielleicht an der Bundeswehr OOB 1989 von Dragoner orientieren.

Das hiesige Projekt sollte am Ende in gleicher Art und hoffentlich ebenso umfangreich veröffentlicht werden. Es wird mit Sicherheit ein sehr langer Weg bis zur Fertigstellung sein, unmöglich aber erscheint er mir nicht. Warten wir es ab.

Die noch fehlenden Bereiche wie Rüstung, Recht, Wehrverwaltung etc. habe ich erst einmal weggelassen, da diese derzeit nur verwirren würden. Sie werden aber zu einem späteren Zeitpunkt auch noch Einfluß finden müssen.

Da das Wochenende und die Urlaubssaison vor der Tür stehen, ist es genau der richtige Zeitpunkt, mit dem neuen Projekt zu beginnen.

Viel Spaß und ran an die Arbeit.

Rex Danny
              Zuletzt geändert von Rex Danny; 30.06.2011, 22:54.

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hallo Ulrich,
                hab das Pferd leider von hinten aufgezäumt. Die Struktur Heer stimmt schon so leider hab ich halt erst die anderen Gliederungen eingestellt (FüUstgRgt, SanRgt, PiBrig, InstRgt/NschRgt) Hab dies so gewählt weil es für mir eine bessere Kompanieübersicht wurde. Hab aber trotzdem Intersse daran wenn Fehler sich eingeschlichen haben mir zu melden.
                Darum werde ich morgen deine Übersichten mit meinen vergleichen und korigieren.
                Hier nun meine Übersicht noch zum Bereich Korps oder besser gesagt Heeresführungskommando.

mfg günther
                Glied. HFüKdo (5).pdfGlied. LogBrig (5).pdf
                Glied. SanBrig (5).pdf
                Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2822

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                  Als erstes hier die Gliederung des Korps-/ Territorialkommandos Ost, also die Heeresstruktur Ost sozusagen.
                  Einige Berichtigungen:

Eine 5./FJgBtl 701 in Bad Salzungen existierte in der Heeresstruktur 5 nicht, in Bad Salzungen gab es nie ein Feldjägerdienstkommando, sondern allenfalls ein bei Bedarf für wenige Tage eingerichtetes Feldjäger-Kommando (keine eigenständige Dienststelle).
                  Eine 5./FJgBtl 701 entstand erst ab 1997, als die ehemalige 5./FJgBtl 801 in Burg b. Magdeburg durch Umbenennung diese Bezeichnung bekam.

Die 6./FJgBtl 801 war ab 1994 in Storkow

Die Feldjägerkompanie Berlin gehörte nicht zum FJgBtl 801, sondern zum FJgBtl 900 (Bonn), daraus wurde später die 4./FJgBtl 900.

Kommentar

• Meister04
                    Warrior
                    • 29.04.2011
                    • 66

Hallo Guenther
                    eine frage zu den Kampfbrigaden der Divisionen führten sie zu diesem Zeitpunkt nicht noch Panzeraufklärungskompanie statt Aufklärungskompanien

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo Meister,

Zitat von Meister04 Beitrag anzeigen
                      Hallo Guenther
                      eine frage zu den Kampfbrigaden der Divisionen führten sie zu diesem Zeitpunkt nicht noch Panzeraufklärungskompanie statt Aufklärungskompanien
                      In den Übersichten sind doch PzAufklKp angegeben und nicht AufklKp die kommen doch erst viel später beim Heer der Zukunft.

mfg günther
                      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Meister04
                        Warrior
                        • 29.04.2011
                        • 66

Hallo Guenther zum Beispiel bei der Panzergrenadierbrigade 1 und Panzerbrigade 36 sind die taktischen Zeichen einer Aufklärungskompanie drin.

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

Hallo, danke für den Hinweis hab inzwischen noch einige Fehler entdeckt. Wenn es überarbeitet ist stelle ich es wieder ein.

mfg günther

Kommentar

• Guenther (†)
                            Cold Warrior
                            • 04.09.2006
                            • 1024

Hallo an die Freunde von der Heeresstruktur 5 + 5N (6) hier die überarbeiteten Gliederungen.

mfg günther

Heer (5).pdf

Glied. Heer (6).pdf

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4313

Gliederung des Führungsstabes des Heeres im Oktober 1993

Im Anhang befindet sich die genaue Gliederung des Führungsstabes des Heeres mit Stand Oktober 1993 (Quelle: www.bundeswehr.de).

Grüße

Rex Danny
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Meister04
                                Warrior
                                • 29.04.2011
                                • 66

Hallo die Heimatschutzkompanie in den Bataillon waren die auch so geglidert wie die selbstständigen Heimatschutzkompanien

Kommentar

Lädt...
                                X