Sperranlagen im Landkreis Nürnberger Land

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1059

DOSPA 2386 - Nachtrag

Ich habe inzwischen die Infos erhalten, also jetzt ergänzt:

Bezeichnung: Trichtersperre
    Bundesland: Bayern (LAU)
    Sperrung: GVS Vorra-Großmeinfeld
    Objektnummer: LAU0022

3 Sprengschächte 6,0 m tief

Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo Resi,

wenn du zum Wm Nürnberg kommst, richte bitte viele Grüße vom Sprengschachtdeckelsucher aus Unterfranken aus.

Wenn du eine Liste aller Sperrmittelhäuser in Franken benötigst dann schreib mir eine email.

Von den SpMH ist nur noch eines nicht fotograviert und das liegt im Ldkr. Hof

günther
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4377

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

heute einige Photos zu einer Trichtersperre, die in der DOSPA unter der Nr. 2386 gelistet ist und u. a. auch in dem Artikel "Vorbereitete Sperren des Kalten Kriegs im Bereich der Ost-West-Passage durch die Mittlere Frankenalb" (*) behandelt wird. Meiner Meinung nach gibt es hier bezüglich der Position dieser Sperranlage einen Widerspruch , dies ist mir jedoch erst nach dem Aufnehmen der Photos beim nochmaligen "Studium" des Aufsatzes aufgefallen, als ich nicht mehr vor Ort war :

In der dem Artikel beigefügten Übersichtskarte ist die Trichtersperre auf der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) zwischen Vorra und Unterhirschbach eingezeichnet, in der Textbeschreibung ist jedoch von der GVS Vorra-Großmeinfeld (wobei es sich hier lt. topographischer Karte M = 1 : 50.000 und GE eher um einen Feldweg handelt, der jedoch unmittelbar östlich von Vorra asphaltiert ist) die Rede. Die beiden nachfolgenden Aufnahmen sind auf der GVS zwischen Vorra und Unterhirschbach entstanden, hier sind nur mit sehr viel Phantasie "Spuren" von rückgebauten Sprengschächten zu entdecken. Die GVS Vorra-Großmeinfeld habe ich aus oben genannten Grund nicht "untersucht", daher kann ich hierzu auch keine weiteren Angaben machen. Da beide Straßen jeweils eine Umgehung der anderen ermöglicht hätten, wäre es sinnvoll gewesen, beide mit einer Sperranlage zu versehen. Ich werde mir auf jeden Fall, wenn ich wieder mal in dieser Ecke bin, den Fahrweg zwischen Vorra und Großmeinfeld etwas genauer ansehen . Nun die Photos:

Blick nach Osten auf die eventuelle Position der rückgebauten Trichtersperre
        [ATTACH=CONFIG]14883[/ATTACH]

Blick nach Westen auf die eventuelle Position der rückgebauten Trichtersperre
        [ATTACH=CONFIG]14884[/ATTACH]

Zur geographischen Lage ist eine kmz-Datei angehängt, die zwei mögliche Postionen der Trichtersperre zeigt…

Gruß Hagen

(*) Mathias Conrad, in "Mitteilungen Altnürnberger Landschaft e. V", Heft 2011
        Hallo, Hagen !

Bist Du zwischenzeitlich mal wieder in der Ecke von Vorra gewesen und hast die GVS von Vorra nach Großmeinfeld "unter die Lupe" genommen?

Mittlerweile wissen wir ja, daß es tatsächlich nur in Richtung Großmeinfeld eine Trichtersperre gegeben hat, nicht aber auf der Straße nach Unterhirschbach.

Einen sonnigen Sonntag und viele Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

2386 …

.
          Mittlerweile wissen wir ja, daß es tatsächlich nur in Richtung Großmeinfeld eine Trichtersperre gegeben hat, nicht aber auf der Straße nach Unterhirschbach.

Der ursprüngliche Datensatz 2386 wurde bereits im September 2010 erstellt und beruhte auf andere Quellen, die die Existenz einer Trichtersperre zwischen Vorra und Unterhirschbach belegen.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1059

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
            Hallo, Hagen !

Bist Du zwischenzeitlich mal wieder in der Ecke von Vorra gewesen und hast die GVS von Vorra nach Großmeinfeld "unter die Lupe" genommen?

Einen sonnigen Sonntag und viele Grüße

Rex Danny
            Hallo Ulli,

ob Hagen nochmal dort war weiß ich nicht, aber am 22.4. habe ich ja hier Bilder der GVS Vorra-Großmeinfeld reingestellt und dir auch gemailt.

Meine Gesundheit ist inzwischen so weit wiederhergestellt, dass ich wieder raus darf. Ab nächster Woche kann ich dann voraussichtlich den Landkreis weiter abgrasen.

Grüße
            Klaus

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4377

Hallo, Klaus !

Ich habe das mit Deinen Bildern eben gerade auch gesehen. Vielleicht sollte ich mal wieder die Brille putzen................

Grüße

Ulli

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hallo Klaus,

habe 3 von deinen Angegebenen Sperren abgearbeitet. Bilder müßen erst bearbeitet werden.

günther
                Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
                  Cold Warrior
                  • 04.09.2006
                  • 1024

Hallo, war gestern auf der Rückreise von Roding wieder mal im Ldkr. LAU unterwegs

Dospa 5515
                  Sperre LAU 0010 LAU 2 - LAU 28 (LAU 3)
                  3 Sprengschächte rückgebaut

5515.1a.jpg

Dospa 5512
                  Sperre LAU 0036 Alfeld - Thalheim (St 2236)

5512.1a.jpg 5512.3a.jpg 5512.4a.jpg

Dospa 5518
                  Sperre LAU 0047 Unterrieden - Oberrieden (LAU 23)

5518.1a.jpg 5518.2a.jpg

Dospa 5525
                  Sperre LAU 0048 Unterrieden - Eismannsberg (GVS)

5525.1a.jpg 5525.1a.jpg5525.4a.jpg

Dospa 5523
                  Sperre LAU 0018 Freiröttenbach - Oberrüsselbach (GVS)
                  die Straße wurde in diesem Bereich komplett neu ausgebaut

5523.1a.jpg 5523.3a.jpg

schönen Sonntag nach

günther

Kommentar

• klaus_erl
                    Cold Warrior
                    • 14.04.2013
                    • 1059

Hallo Günther,

danke dass du noch ein paar Sperren erledigt hast. Ich hatte zwar diesen Sommer vor, den Kreis fertig zu machen, aber leider lässt meine Gesundheit auf absehbare Zeit keine größeren Ausflüge zu. Falls du oder jemand anderer die übrigen fehlenden Sperren erledigt, dann freue ich mich drüber, ich kann leider nicht unterstützen.

Grüße
                    Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
                      Cold Warrior
                      • 04.09.2006
                      • 1024

Hallo Klaus,

hatte mirs schon gedacht das mit der Gesundheit geht leider vor.

Nachdem ich in letzter Zeit im Ldkr. zu Besuch bin hab ich mir nämliche einige vorgenommen.

Sind jedoch nicht mehr allzuviel. Hab auf die schnelle mal nachgeschaut alles erledigt.

Jetzt fehlt nur noch der Ldkr. Bayreuth.

Mittelfranken hab ich gestern erledigt mit der letzten Brücke auf der A 3.

Vielleicht hast du schon bemerkt das auch einige sogenannte Sperren gestrichen wurden, waren nämlich keine.

gruß günther

Kommentar

• klaus_erl
                        Cold Warrior
                        • 14.04.2013
                        • 1059

Hallo Günther,

hast du von den Sperren an der A9 am Hienberg noch was gefunden? Die Trasse lief da ja etwas abseits des heutigen Autobahnverlaufs.

Grüße
                        Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
                          Cold Warrior
                          • 04.09.2006
                          • 1024

Hallo Klaus,

hab da im Bereich leider nichts mehr gefunden. Auch die restlichen Sperren im Ldkr. LAU
                          hab ich bildlich festgehalten.

Nur das Sperrmittellager der Stecksperre muß ich noch mal besser fotogravieren, mach ich aber
                          sehr wahrscheinlich diese Woche wenn ich in der Kante zu Besuch bin.

Und wie gehts dir ????? Auch von CampGates lange nichts gehört ?????

gruß günther

Kommentar

• klaus_erl
                            Cold Warrior
                            • 14.04.2013
                            • 1059

Hallo Günther,

es geht so einigermaßen. Ich muss halt auf meine Pumpe aufpassen und darf mich derzeit nicht stärker körperlich anstrengen, das ist auch der Grund weshalb die Radtouren zu den Sperren ausfallen mussten.

Grüße
                            Klaus

Kommentar

• Guenther (†)
                              Cold Warrior
                              • 04.09.2006
                              • 1024

Hallo,

im Landkreis Nürnberger Land gibt es auch noch eine ganz vergessene Sperre.

LAU 4 Weißenbach - Obergrumbach GVS zurückgebaut 1998
                              In der DOSPA noch nicht aufgenommen.

gruß günther

Kommentar

• Guenther (†)
                                Cold Warrior
                                • 04.09.2006
                                • 1024

Hallo, so jetzt hab ich auch die letzte Sperre im Ldkr. LAU fotographisch festgehalten.

LAU 4 PV720903 RDCR Weißenbach - Obergrumbach GVS zurückgebaut 1998

IMG_3433a.jpg

IMG_3434a.jpg

IMG_3435a.jpg

gruß günther

Kommentar

Lädt...
                                X