Sperranlagen im Landkreis Straubing-Bogen und der kreisfreien Stadt Straubing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farang
    Cold Warrior
    • 05.10.2008
    • 335

DOSPA 5349 Höhenberg - St2148

Sperre SR 0114 (ehem- Bog 14)
    Sperrung SR 47
    Trichtersperre mit 3 Schächten a 5,0m tief

Gebaut März 69
    Rückgebaut NOV 92

Die Straße wurde hier komplett saniert und außer einer Markierung an der Leitplanke sind keine Anzeichen mehr vorzufinden. Außerdem wurde die Straße weiter Richtung St2148 kurvenmässig entschärft. Die auf den Bildrn zusehende Einfahrt gab es damals noch nicht.

Bild 5 zeigt die LAge am besten . Ein Schacht war ca 10m vor der Brücke , der eine vorm Wiederlager , der andere ca 10m danach.(richtung St2148)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
      Cold Warrior
      • 05.10.2008
      • 335

DOSPA 5350 Stallwang -Rissmannsdorf

Sperre 0102
      Sperrung SR 68
      Trichtersperre mit 4 Sprengschächten a 5,5m tiefe
      gebaut Februar -März 61
      Rückgebaut Juli 97

Die Sperre ist vollommen rückgebaut. Es ist jedoch die lage der Schächte im Asphalt ersichtlich.

Bild 1 aufgenommen aus Richtung Stallwang
      Bild 8 Aus Richtung Rissmansdorf
      Bild 2 und 3 : LAge Schacht 1 sowie die ehem. Lage der Froschklappen
      Bild 4 Schacht 2 , hier war nicht mehr erkennbar wo die Froschklappen waren
      Bild 5 und 6 : Schacht 3 und ehem. LAge der Froschklappen
      Bild 7 Schacht 4 .. Lage der Froschklappen hier ebenfalls nicht mehr ersichtlich
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
        Cold Warrior
        • 05.10.2008
        • 335

Hinweis

So das waren Alle Sperranlagen im LK und der kreisfreien Stadt Straubing. Es fehlen noch 2 Sperrmittelstandorte. Sperrmittelhäuser gab es im LK SR nicht.

Es ist davon auszugehn das es sich um die Sperren SR 0101-SR 0121 um die ehemaligen Sperren BOG 1 - 21 handelt. Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Frage : wo sind eigentlich unsere Wallmeister? Winterschlaf oder was? Kommt mal in die Gänge. Ich werde nächste woche Mit dem LK SAD weitermachen und hier fehlt einiges in der DOSPA Rückbaumaßnahmen stehn hier im Bayrischen Wald dieses Jahr nicht an.

Also . Sprung auf marsch marsch.

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo Tom,
          hab ihn auch jede Menge Arbeit zugeschickt und nächste Woche kommen weitere 3 CD`s mit Bilder dazu.
          schönes Wochenende, leider regnet es bei uns und Fototermin fällt leider aus bis nächste Woche.
          Außerdem hatte er in letzter Zeit ja jede Menge an Arbeit bei ca. 120 Nachträgen.

günther
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Guenther (†)
            Cold Warrior
            • 04.09.2006
            • 1024

Hallo war heute mal im Ldkr. Straubing-Bogen unterwegs u.a. auch auf dem TdoT beim PzPiBtl 4.
            War jedoch nicht berauschend.

Hab auch ein paar Bilder mitgebracht von SpMLg im Landkreis.

SpMLg Agendorf.jpg

ehem. StoMunLager Bogen wo u.a. auch 2 Sperrmittelhäuser vorhanden waren.
            Heute wird es von einer Pferdezuchtstation benutzt

SpMLg Bogen 1.jpg
            Laut Farang müßte dies der Platz vom SpMLg Bogen gewesen sein.
            Jedoch ist mir nicht bekannt ob das Material im freien gelagert war.

SpMLg Bogen 2.jpg
            Könnte aber auch das Gebäude im Hintergrund gewesen sein.
            Konnte dies jedoch nicht näher fotogravieren weil der Platz abgesperrt war wegen
            Vorführungen von Sprengungen.
            Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Silberwiese
              Rekrut
              • 08.06.2009
              • 4

Sperrmittel für Xaver-Hafner Brücke???

Mir ist heute dieser Bauwerk aufgefallen. Kann es sich dabei um ein Sperrmittelstandort handeln?

Das Bauwerk liegt ca. 1 km südwestlich der Xaver-Hafner Brücke versteckt im Wald.

DSC_0410.jpgDSC_0411.jpgDSC_0413.jpgDSC_0414.jpgDSC_0416.jpg
              Zuletzt geändert von Silberwiese; 21.11.2015, 20:08. Grund: weitere Bilder

Kommentar

• Guenther (†)
                Cold Warrior
                • 04.09.2006
                • 1024

Hallo mit Sicherheit nicht. Sperrmittel wurden alle im MunDp Bogen gelagert.
                Es könnte sich aber um einen ehem. Sprengstoffbunker von privat oder einer Firma handelt.
                Mein Vater hatte in den 60er Jahren auch so einen. Er wurde gebraucht zum kurzfristigen Lagern
                von Spengstoff wenn er im Bereich der Flurbereinigung Sprengungen durchführte

Kommentar

Lädt...
                X