Sperranlagen im Landkreis Straubing-Bogen und der kreisfreien Stadt Straubing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnüppl
    Rekrut
    • 08.02.2013
    • 18

Hallo,
    Habe gerade auf meinem Handy noch Bilder der Sperranlage auf dem Weg zum Grandsberg nahe Bogen in Niederbayern gefunden....
    War da vor 5 Jahren mit dem Motorrad unterwegs.
    Hänge sie Euch mal an.

Galaxyfiles 157.JPG
    Galaxyfiles 158.JPG
    Galaxyfiles 161.JPG
    Galaxyfiles 162.JPG
    Galaxyfiles 164.JPG

Gruß Schnüppl
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

.

Habe gerade auf meinem Handy noch Bilder der Sperranlage auf dem Weg zum Grandsberg nahe Bogen in Niederbayern gefunden....
    War da vor 5 Jahren mit dem Motorrad unterwegs.
    Hänge sie Euch mal an.

Vielen Dank für den Hinweis!……

Wenn Du die Angaben bezüglich der Ortsangabe etc. präzisierst, dann kann ich diese Sperranlage in die Datenbank aufnehmen.……
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Schnüppl
      Rekrut
      • 08.02.2013
      • 18

Hallo Geograph,
      Weiß leider nicht mehr ganz genau auf die Sekunde, wo das Sperrmittelhaus und die Sperre waren.
      Sperre ist ca. 30m von Sperrmittelhaus weg.
      Längengrad: ca. 12.838724
      Breitengrad: ca. 48.950387
      Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, schau ich noch mal genauer.
      Vielen Dank für´s Aufnehmen in die Datei...

Gruß
      Schnüppl

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1897

Sperrmittelhaus mit Klinke ?
        Das wäre mal etwas nach Richtung " News "

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

4489 …

.
          Weiß leider nicht mehr ganz genau auf die Sekunde, wo das Sperrmittelhaus und die Sperre waren.
          Sperre ist ca. 30m von Sperrmittelhaus weg.
          Längengrad: ca. 12.838724
          Breitengrad: ca. 48.950387
          Wenn ich mal wieder in der Gegend bin, schau ich noch mal genauer.
          Vielen Dank für´s Aufnehmen in die Datei...

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4489……
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Farang
            Cold Warrior
            • 05.10.2008
            • 335

Hallo Leute,

anbei der KmzFile der Brückensperre Bogen -Ainbrach. Bilder mache ich nächste woche, mal schauen ob mir dergute Mann der mich besuchen kommt, die Sperre auch von innen zeigt.Das LAden der Brücke wurde bis 2011 !! geübt.
            Des weiteren wurde ich mir noch von einer Stecksperre in Straubing berichtet, allerdings erst vor kurzem zurückgebaut, ich werde auch hier nächste woche vorbeischauen. Bei google earth kann ich sie noch nicht lokalisieren, da ich kein Straubinger bin und nicht weis wo 2 bestimmte "vereine" ihr domizil haben.

gruß tom
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Hallo, Tom !

Welche "Vereine" meinst Du ?

Hier oben im Norden kann man mit diesem Insider-Spruch nichts anfangen. Kannst mir das auch gerne detailliert als PN oder eMail schicken. Mal sehen, was ich dann damit anfangen kann. Vielleicht können wir dann die Stecksperre doch noch genau lokalisieren.

Wobei ich den Verdacht habe, daß es sich um die Eisenbahnunterführung mitten in Straubing handeln könnte. Die wurde doch erst kürzlich komplett neu konzipiert. Bilder bei Panoramio bestätigen dies und auch das aktuelle Google Earth Bild.

Grüße

Rex Danny
              Zuletzt geändert von Rex Danny; 03.03.2013, 22:55.

Kommentar

• Farang
                Cold Warrior
                • 05.10.2008
                • 335

Hi rex,
                hatt sich erledigt, ein Hfw hatt mir die stelle erklärt. Die Stecksperre befand sich auf der Brücke über dem Altarm der Donau, bei der Schleuse Straubing. die Fahrbahn und der Gehweg wurde letztes Jahr neu asphaltiert, was auch erklärt, laut HFw, das die sperre vorher nur mit Beton vergossen wurde. Bilder der "Franz Xaver Brücke " hab ich!!! Samtliche Sprengvorrichtungen noch vorhanden!!!! Auch die Galerien!!! . Was meinst du für eine EISENBAHNBRÜCKE VON bOGEN NACH Itlling??? Bitte um kmz file. hab auch bilder von einer gemacht die sich ca 700 m nach bogen über die Donau spannt. zu erkennen war nix. Jedoch sind links und rechte der bahnbrücke Laufstege angebracht. und beim Abschnitt über die Donau sind beim geländer ausbuchtungen zu sehen die darauf hindeuten das sich hiermal abstiege zu Galerien unterhalb der Brücke befanden. wie gesagt bitte um KMZ file. Die Ersatzübergangstellen werde ich auch noch fotographieren. sie liegen hier ja ned weit weg von bogen. ansonsten laß ich dir noch ne pm zukommen.

gruß tom

Kommentar

• Farang
                  Cold Warrior
                  • 05.10.2008
                  • 335

Bilder BrückenSperre der Franz Xaver HAfner Brücke

Wie versprochen gibts die ersten Bilder ,leider nur mit HAndy fotographiert. die noch Vorhandenen Anlagen sind denkich aber trotzdem zu erkennen. Die Bilder wurden allsamt von "Bogener Seite" aufgenommen, die gegeüberliegende Seiteschau ich mir nächste woche an.
                  Die pfeiler hab ich deswegen fotographiert, da hier einstiegsöffnungen aus der brücke in die Pfeiler vorhanden sind.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
                    Cold Warrior
                    • 05.10.2008
                    • 335

Weitere Bilder

Zusatz: Im vroherigen Upload ist der betonierte Unterstand durch die Straße zu sehen. Von hieraus wäre die Sprengung ausgelöst worden. den selben gibts auf der anderen seite auch.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
                      Cold Warrior
                      • 05.10.2008
                      • 335

Bahnbrücke Bogen Ittling

Hier die Bilder ,beginnend von Bogen aus . Im Hintergrund ist sehr schön der Bogenberg zusehen. Hier wird als erstes ein kleinerer Wasserarm überquert, danach ein kleiner seitenarm der Donau, dann die Donau überspannt. Die Brücke ist ca.600-700 mlang wennst reicht.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
                        Cold Warrior
                        • 05.10.2008
                        • 335

weitere bilder Bahnbrücke Bogen

Hier der Rest der Bilder.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Farang
                          Cold Warrior
                          • 05.10.2008
                          • 335

Achja. Bei fragen bitte Fragen. Nachdem ich mich dieses wochenende echt streßig war, hab ich keine Lust hier viel zu schreiben. Bei der Bahnbrücke snd die Sperranlagen schon zurückgebaut.

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 4330

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
                            Hier die Bilder ,beginnend von Bogen aus . Im Hintergrund ist sehr schön der Bogenberg zusehen. Hier wird als erstes ein kleinerer Wasserarm überquert, danach ein kleiner seitenarm der Donau, dann die Donau überspannt. Die Brücke ist ca.600-700 mlang wennst reicht.
                            Hallo, Farang !

Die 2 Schneidladungshalterungen an der Bahnbrücke sind noch vorhanden. Sie befinden sich direkt übereinander an einem der Pfeiler. Du kannst sie auf den Bildern 7 und 8 erkennen. Leider hast Du davon keine Frontalaufnahme gemacht. Diese Stelle bei Deinem nächsten Besuch nach Möglichkeit nochmals ablichten.

Grüße

Rex Danny
                            Zuletzt geändert von Rex Danny; 10.03.2013, 13:13.

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4330

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
                              Wie versprochen gibts die ersten Bilder ,leider nur mit HAndy fotographiert. die noch Vorhandenen Anlagen sind denkich aber trotzdem zu erkennen. Die Bilder wurden allsamt von "Bogener Seite" aufgenommen, die gegeüberliegende Seiteschau ich mir nächste woche an.
                              Die pfeiler hab ich deswegen fotographiert, da hier einstiegsöffnungen aus der brücke in die Pfeiler vorhanden sind.
                              Hallo, Farang !

Außen an der Brücke befinden sich mehrere Galerien. Die waren garatniert dafür gedacht, um von außen an die Halteschienen für die Schneidladungen zu kommen. Wenn möglich versuchen, diese Bereiche bei Deinem nächsten Besuch aufzunehmen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

Lädt...
                              X