HAWK A/2-2nd ADA Gießen (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highway`84
    Cold Warrior
    • 11.07.2010
    • 106

Aber die Örtlichkeit Deines Benutzerbildes kommt mir irgendwie bekannt vor ………
    Jep Eingang Korpsdepot 365
    sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Fire Rescue
      Warrior
      • 10.01.2009
      • 59

Hohe Warte

Hallo Highway, dieses Gebäude wurde zum Lagern für Pistolen und Gewehrmunition für die Bewachungsmannschaften verwendet. Es war sogar mit einer Alarmanlage ausgerüstet. Schade das der sogenannte Gänsestall nicht mehr da ist diese Tierchen haben besser aufgepasst als die müden GI`S

Fire Rescue

Kommentar

• Highway`84
        Cold Warrior
        • 11.07.2010
        • 106

Hallo Fire Rescue, gab es um das Areal einen Gänsestall? Wo war denn der untergebracht?
        sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Highway`84
          Cold Warrior
          • 11.07.2010
          • 106

Hier noch zwei Bilder vom Eingangsbereich der Launch-Site. Sie zeigen die Hubsperre, die mittlerweile auch schon in die Jahre gekommen ist ...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Highway`84
            Cold Warrior
            • 11.07.2010
            • 106

Ich hab noch zwei Bilder von dfer ehem. Radarstation gefunden ... Die Aufnahmen sind jetzt ca. zwei Jahre alt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Highway`84
              Cold Warrior
              • 11.07.2010
              • 106

Hier noch zwei Bilder eines ehem. Betriebsgebäudes ...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• nachschieber
                Warrior
                • 06.06.2009
                • 90

War: Früheres Sportgelände der Steubenkaserne
                [QUOTE=Geograph;18061]Stichwort »Sportgelände«:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...uben-Kaserne«……
                Der Link funktioniert nicht (mehr).
                Anlaß fürs Nachschauen war meine gestrige Fahrt durchs Europaviertel. Dabei habe ich ein vollständig gerodetes Sportfeld vorgefunden, sämtlicher Bewuchs wurde entfernt.
                Gibts irgendwelche Infos, warum sich dort was tut? Vor Jahren gabs seitens der Stadt die Aussage, dass das Sanieren des Sportfelds aufgrund der Belastung durch den schadstoffhaltigen Schlackenbelag viel zu teuer sei.

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7479

.
                  War: Früheres Sportgelände der Steubenkaserne

Der Link funktioniert nicht (mehr).
                  Anlaß fürs Nachschauen war meine gestrige Fahrt durchs Europaviertel. Dabei habe ich ein vollständig gerodetes Sportfeld vorgefunden, sämtlicher Bewuchs wurde entfernt.
                  Gibts irgendwelche Infos, warum sich dort was tut? Vor Jahren gabs seitens der Stadt die Aussage, dass das Sanieren des Sportfelds aufgrund der Belastung durch den schadstoffhaltigen Schlackenbelag viel zu teuer sei.

Hier kann auch weiterhin über das ehemalige Sportgelände der einstigen Steuben-Kaserne diskutiert werden:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...uben-Kaserne«……
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Leichenfeuer
                    Rekrut
                    • 09.02.2011
                    • 10

Zitat von Highway`84 Beitrag anzeigen
                    Jep Eingang Korpsdepot 365
                    gibt es denn einen "Eingang" der offen ist, wo man das Korpsdepot 365 betreten kann? ^^

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

A n m e r k u n g e n …

.
                      gibt es denn einen "Eingang" der offen ist, wo man das Korpsdepot 365 betreten kann? ^^

1. In diesem Thread geht es um die ehemalige »PATRIOT«-Raketenstellung »Gießen«.

Mehr Informationen zum Thema Korpsdepot 365 »Gießen« findest Du hier:
                        http://www.cold-war.de/showthread.ph...ot-365-Gießen……

2. Vor unbefugtem Betreten einer befriedeten Liegenschaft sei hinsichtlich § 123 StGB (»Hausfriedensbruch«) gewarnt; Aufrufe oder sonstige Anfragen (»Wo ist ein Loch im Zaun?« etc.) hierzu werden im »Cold-War-Forum« übrigens nicht geduldet.

3. Wenn Du uns Deine Emotionen mitteilen möchtest, verwende bitte die im »Cold-War-Forum« zur Verfügung stehenden »Smilieys« und nicht irgendwelche »SMS-Abkürzungen«.……
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• hagilein
                        Rekrut
                        • 31.10.2010
                        • 11

Hallo liebe Gemeinde.

In diesem Forum bin ich bis Dato immer nur Leser gewesen. Ich war im Februar dieses Jahr mal auf der Hohen Warte.
                        Au ha, da siegt es aus.......

Ich habe das Gelände einmal Umrundet und wollte dann auf den Höchsten Punkt des Geländes. Pustekuchen!!!

Ich wurde von einem Polizeiwagen gestoppt und einer der Beiden Beamten fragte mich was ich hier verloren hätte. Nach etwa 7 Minuten hatte ich ihm meine Ansichten erklärt mit Bezug auf diverse Internet Foren in denen ich auch angemeldet bin.

Dann wurde das Gespräch auch Lockerer. Leider wurde mir der Zutritt und das erstellen von Bildern nicht gestattet da in den Ruinen wohl ein Gewaltverbrechen geschehen war. Ich denke mal das da bis heute auch Gras über die Sache gewachsen ist.

Was ich aber gesehen habe ist:

Sehr sehr viel mutwillige Zerstörung durch Zivilisten (Sprayer, Randalierer und Obdachlose). Es gibt kaum noch etwas zu sehen.

Genau so ist es auch mit der ehemaligen Munitions Nebenanstalt Gegenüber der ehem. Verdun Kaserne der Armee. Dort ist von dem Bunkern nur noch einer zu sehen und das Gelände wird von einem Alternativ Brennstoff Händler genutzt. Der zerlegt dort Bäume und verarbeit diese zu Brennholz.

Die Verdun Kaserne ist zu 90% im Besitz des Landkreises. In den ehemaligen Häusern sind Untergebracht: Arge, Jugendamt, eine Außenstelle des Zolls und so Weiter. Der Paradeplatz, den man auf Bing Maps sehr gut sehen kann, ist mittlerweile der Parkplatz der o. g. Ämter.

Einzig die Spitz Bunker stehen noch und die Zwei Hansa Bunker (einer wird Gewerblich genutzt), der Andere ist von einem Musik und Kulturverein (MuK) angemietet. Etwas abseits der Hansa Bunker im Wald steht noch ein geschlossener Bunker. Ob dieser mittlerweile begehbar ist entzieht sich meiner Kenntnis.

In der Berg Kaserne, die sich bekanntlich von der Licher Straße bis Grünberger Straße erstreckt, sind neben der Mobilen Einheit des Zolls auch die Büroräume des Zolls.

Das Gelände der Armee in Gießen sind noch weitgehend geschlossen. Einige Hallen der Instandsetzung sind mittlerweile verpachtet worden aber das Gelände ist meines Wissens nicht zugängig.

Ich bin gerade dran einen Menschen zubekommen der mir und ein paar Mitstreitern dieses Hobbys das alte Flughafengebäude in der Kaserne zeigt.

Das Depot ist immer noch im Besitz der Armee und ist nicht zugänglich.

ALLE ANGABEN ERFOLGTEN NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN. SOLLTE BEDARF BESTEHEN ETWAS ZU BERICHTIGEN UND / ODER ZU ÄNDERN IST DIESES AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT.
                        Der Vorteil der Klugheit besteht darin das man sich Dumm stellen kann, anders gesehen ist das schon schwieriger.

Kommentar

• Castle GATE
                          Warrior
                          • 02.10.2010
                          • 80

Etwas abseits der Hansa Bunker im Wald steht noch ein geschlossener Bunker.
                          Meines wissens nach ist das ein Nachrichtenbunker. oder?

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7479

Exkurs …

.
                            ALLE ANGABEN ERFOLGTEN NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN. SOLLTE BEDARF BESTEHEN ETWAS ZU BERICHTIGEN UND / ODER ZU ÄNDERN IST DIESES AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT.

Genau so ist es auch mit der ehemaligen Munitions Nebenanstalt Gegenüber der ehem. Verdun Kaserne der Armee.

Das Gelände der Armee in Gießen sind noch weitgehend geschlossen.

Ist mit dem allgemeinen Begriff »Armee« die Wehrmacht gemeint, dann ist die Bezeichnung »Verdun-Kaserne« korrekt. Wenn allerdings im Zusammenhang mit dieser Liegenschaft die US-Army gemeint ist, dann sollte der Begriff »Rivers Barracks« verwendet werden.

Die richtige Verwendung der Streitkräftebezeichnungen erleichtert die historische Einordnung – auch im Hinblick auf die verschiedenen Liegenschaften – erheblich.……

Die Verdun Kaserne ist zu 90% im Besitz des Landkreises.
                            Die Kreisverwaltung ist nicht Eigentümerin der Liegenschaft. Der ehemalige Unterkunftsbereich wurde von der Firma Beitlich Bauprojekte GmbH erworben, saniert und für 15 Jahre an die Kreisverwaltung vermietet.

In den ehemaligen Häusern sind Untergebracht: Arge, Jugendamt, eine Außenstelle des Zolls und so Weiter. Der Paradeplatz, den man auf Bing Maps sehr gut sehen kann, ist mittlerweile der Parkplatz der o. g. Ämter.
                            Wieso ehemalig?……

Einzig die Spitz Bunker stehen noch und die Zwei Hansa Bunker (einer wird Gewerblich genutzt), der Andere ist von einem Musik und Kulturverein (MuK) angemietet.
                            Nach diesen Ausführungen wäre die ehemaligen Rivers Barracks – abgesehen von den Luftschutztürmen – ja abgerissen worden ………

Weitere Ausführungen zur Liegenschaft »Rivers Barracks« in Gießen finden sich hier und sollten dann auch dort weiter diskutiert werden:

http://www.cold-war.de/showthread.ph...ers-Barracks«……

Und nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Threads: »PATRIOT«-Stellung Gießen.……
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Highway`84
                              Cold Warrior
                              • 11.07.2010
                              • 106

Die "Gießener Allgemeine" informiert über die Renaturierung der früheren US-"Patriot"-Stellung und über einen möglichen Solarparkstandort auf dem Gelände des ehem. Korpsdepot 365.

Kommentar

• Highway`84
                                Cold Warrior
                                • 11.07.2010
                                • 106

Die Planungen zur Unterbringung der Urpferde auf der Hohen Warte schreiten voran:

Kommentar

Lädt...
                                X