HAWK A/2-2nd ADA Gießen (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nachschieber
    Warrior
    • 06.06.2009
    • 90

Hallo Nachbar
    Ja was hast Du erwartet, was gedachtest Du auf der Hohen Warte vorzufinden? Da wird kein Weg mehr freigehalten, es wird auch nicht gemäht und die Randalierer feiern dort fröhliche Feste. Geocacher haben das Gelände übrigens auch schon längst entdeckt. Ich war schon ein paar Mal dort im Laufe der letzten Jahre und das Zurückholen durch die Natur ist ein ganz normaler Vorgang.
    Egal was mit dem Gelände passieren wird, ob Räumen/Sanieren/Rückbau, es wird Geld kosten. Geld, was nicht da ist. Etwas unterhalb direkt an der Panzerstraße befindet sich das frühere Sportgelände der Steubenkaserne, ein schöner großer Platz. Wäre prima geeignet für die Gießener Vereine, aber leider ist das Gelände komplett mit der schadstoffhaltigen roten Schlacke bedeckt und für die Sanierung ist ebenfalls kein Geld da. Den Büschen und Birken ist die Schlacke wurscht, die wachsen dort fröhlich vor sich hin und irgendwann ist es Wald. So wie die ehemalige Patriot-Stellung.

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

Ja was hast Du erwartet, was gedachtest Du auf der Hohen Warte vorzufinden? Da wird kein Weg mehr freigehalten, es wird auch nicht gemäht und die Randalierer feiern dort fröhliche Feste. Geocacher haben das Gelände übrigens auch schon längst entdeckt. Ich war schon ein paar Mal dort im Laufe der letzten Jahre und das Zurückholen durch die Natur ist ein ganz normaler Vorgang.
      Egal was mit dem Gelände passieren wird, ob Räumen/Sanieren/Rückbau, es wird Geld kosten. Geld, was nicht da ist. Etwas unterhalb direkt an der Panzerstraße befindet sich das frühere Sportgelände der Steubenkaserne, ein schöner großer Platz. Wäre prima geeignet für die Gießener Vereine, aber leider ist das Gelände komplett mit der schadstoffhaltigen roten Schlacke bedeckt und für die Sanierung ist ebenfalls kein Geld da. Den Büschen und Birken ist die Schlacke wurscht, die wachsen dort fröhlich vor sich hin und irgendwann ist es Wald. So wie die ehemalige Patriot-Stellung.

Stichwort »Sportgelände«:

http://www.cold-war.de/standorte-gar...n-kaserne.html ……

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Highway`84
        Cold Warrior
        • 11.07.2010
        • 106

das stimmt! Um das Sportgelände ist es wirklich schade! Allein daran kann man sehen, wie schnell die Natur arbeitet Wenn man das Gelände um die Patriot-Stellung und das ehem. Korpsdepot 365 besucht, geht man (zumindest derzeit) immerhin noch auf festen Wegen Ein bisschen Zeit wird noch vergehen, bis auch die Panzerstraße überwachsen ist....
        sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Strohpuppe
          Rekrut
          • 26.07.2010
          • 2

hallo, ihrs

ich wohne seit 2008 in Annerod und hatte gehört, dass hier mal Raketen stationiert gewesen sein sollten. Heute bin ich bei einem Spaziergang im Wald genau zwischen der Deponie und dem Militärgelände gelandet.
          weil mich das ganze furchtbar interessiert und ich zu ausgeprägter Neugierde neige, frage ich einfach mal so dreist: Wie kommt man denn rauf auf das Gelände??

Gruß
          Strohpuppe

Kommentar

• nachschieber
            Warrior
            • 06.06.2009
            • 90

Wenn Du schon zwischen Deponie und dem Gelände (Der Zaun ist hier noch ziemlich gut erhalten) warst, dann ist es nicht mehr weit bis zum ehemaligen Haupteingang. Einfach am Zaun entlang weiterlaufen, dann kommst Du zum Haupteingang, der ist dann rechts herum und dort gibts keine Hindernisse mehr. Schau Dir das am besten auf GE an, da sieht man das ziemlich gut.

Kommentar

• Strohpuppe
              Rekrut
              • 26.07.2010
              • 2

dank deines Hinweise und mithilfe von Google Earth habe ich dann heute noch mal meine Hufe dort hochgeschwungen und ich muss sagen... naja. ich hätt gehofft, es steht noch ein bisschen mehr. so kann man sich täuschen. interessant war's trotzdem. eins weiß ich aber, nämlich, dass ich zum nächsten Spaziergang da hoch besseres Schuhwerk anziehe (Disteln und Fußangeln ahoi).
              ich schmeiß euch mal ein kleines "Gedicht" hier rein, wozu mich der Kram da oben angeregt hat...

hohe Warte

verstürzte Mauern
              jede Menge Rosa
              ein halbierter Spielzeuglaster

vor dem Sonnenuntergang
              wendet man sich zum Gehen
              es ist kalt

auf den Abschussrampen
              ist das alles
              was blieb vom Krieg

was ich aber auf jeden Fall noch nachholen werde: mir von dort oben einen Sonnenuntergang anzuschauen.

Gruß
              Strohpuppe

Kommentar

• Highway`84
                Cold Warrior
                • 11.07.2010
                • 106

Hallo Strohpuppe,
                dich hat die Hohe Warte ja zu lyrischen Momenten inspiriert Schön, das du sie gleich mit der allgemeinheit geteilt hast... Die Sonnenuntergänge von dort sind wirklich sehr zu empfehlen! Vergiss die Kamera nicht, vielleicht "erwischt" du ja einen besonders schönen....
                sigpic„Ihr seid nicht allein, wir stehen an eurer Seite. Wir sind und bleiben eine Nation, und wir gehören zusammen.“

(Helmut Kohl - Rede am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus in Berlin an die Adresse der DDR-Bevölkerung)

Kommentar

• Linebaker
                  Rekrut
                  • 22.07.2010
                  • 17

He he da hat mal Under The Ground ne Party veranstaltet ,ich glaube ein Paar vom K.I.G (Kultur initiative Giessen ) und Downtown Gießen rec hatten inoffiziel die party geworfen ,aber da war das noch net ganz so runtergekommen da war sogar noch die Laufkatze installiert aber das dach hat teilweise gefehlt irgendwann 2002-2003.Schade das die Location so heruntergekomen ist . Der Ausblick ist herlich .

Kommentar

• Highway`84
                    Cold Warrior
                    • 11.07.2010
                    • 106

Genau das ist der Punkt! Es ist schade, das dieses Gelände und die zugehörigen Bauten verfallen und alles so langsam zuwächst. Es wäre schön, wenn zumindest ein Teil der Relikte erhalten bleiben könnten und an die ehemalige Situation im Kalten Krieg erinnern. Durch das Naturschutzgebiet ist das sicherlich nicht einfach, aber es wäre einfach schade, wenn alles verwildert.

Kommentar

• Linebaker
                      Rekrut
                      • 22.07.2010
                      • 17

Ja finde es auch sehr Schade , aber anscheinend ist es den Eltern wichtiger ihre Kinder vor den Fernseher zu setzen, den es gehört heute zum guten ton zu wissen wer der beste Freund von Spongebob Square Pants ist ,und Apropo Hoher Rod...... 50 % der pohlheimer wissen doch gar nicht mehr was vor unserer Haustür los wahr .Traurig. Kann mich nur anschließen Highway 84 .
                      Lg Linebaker

Kommentar

• Highway`84
                        Cold Warrior
                        • 11.07.2010
                        • 106

Das ist hier leider ähnlich Die ganzen Relikte stehen (noch) vor der Tür und schon fast niemand mehr weiß, was es damit mal auf sich hatte. Auch die Anlagen bei Daubringen verkommen zusehends und wer weiß, was daraus werden wird. Bist du öfters unterwegs? Ich versuche von einigen Objekten noch Fotos zu machen. Bevor sie dann verschwunden sind
                        lg Highway

Kommentar

• Linebaker
                          Rekrut
                          • 22.07.2010
                          • 17

Ja ,das ist echt Ätzend .Ich meine Klar war echt doof für die anwohner aber nichts gegen den 2 weltkrieg da weis jeder bescheid ,ist ja richtig , aber frag doch mal die giesener kids im Heyerweg was das depot für ne aufgabe hatte! nun gut ,wegen dem Unterweg sein : Jetzt nicht mehr so (da ich Pfleger bin und im schichtdienst),bin neu hier im Forum und muss sagen wenn ich so lese was ich hier alles nachlesen und erfahren kann ist echt der hammer ,da kann ich leider (noch ) nicht mit euch und vor allen unseren Admins und co admins die so ein fundiertes wissen haben nicht mithalten :-).Aber zurück zu deiner frage ,habe als kind das Glück gehabt mit Army kindern aufgewachsen zu sein und bin Hin und wieder malam geburtstag in die eine oder andere Kaserne gekommen in Giessen, aber würde gerne mal mitkommen auf ne Tour warum nicht :-).Fotos sind immer gut :-).
                          LG Linebaker.

Kommentar

• Highway`84
                            Cold Warrior
                            • 11.07.2010
                            • 106

Ich bin hier auch noch neu... Du hast Recht, hier gibt es zum Glück wirklich einige Experten, die sehr gut bescheid wissen. Da kann ich auch überhaupt nicht mithalten, ich bin auch noch "Anfänger". Ich interessiere mich für Geschichte des Kalten Krieges schon länger, aber bis jetzt noch wenig "systematisch"

Kommentar

• Linebaker
                              Rekrut
                              • 22.07.2010
                              • 17

;-) Aller anfang ist schwer, finde die Geschichte des Kalten Kriges so Interessant weil es ein Teil meiner /unserer generation war bin Bjh. 79 .gute zehn jahre bis ende.Damals in unserem ort sind die amis durchgefharen mit BMP`s und panzern und nen paar truppen LKW uvm war 1983 die haben sich damals im Admonter Ring verfahren und mit den ketten und den Schweren Fahrzeugen die Bodsteine kaputt gefahren sieht man teilweise heute noch ein paar abschnitte am Anfang der str. wusste damals noch nicht genau was ich davon halten solte war ja noch en pupser zu der zeit :-)
                              LG Linebaker

Kommentar

• Rex Danny
                                Administrator
                                • 12.06.2008
                                • 4330

Zitat von Linebaker Beitrag anzeigen
                                ;-) Aller anfang ist schwer, finde die Geschichte des Kalten Kriges so Interessant weil es ein Teil meiner /unserer generation war bin Bjh. 79 .gute zehn jahre bis ende.Damals in unserem ort sind die amis durchgefharen mit BMP`s und panzern und nen paar truppen LKW uvm war 1983 die haben sich damals im Admonter Ring verfahren und mit den ketten und den Schweren Fahrzeugen die Bodsteine kaputt gefahren sieht man teilweise heute noch ein paar abschnitte am Anfang der str. wusste damals noch nicht genau was ich davon halten solte war ja noch en pupser zu der zeit :-)
                                LG Linebaker

Lieber Linebaker !

1. Das Thema ist doch die Patriot-Stellung in Gießen. Was hat dann aber Dein letzter Beitrag damit zu tun? Bitte beim Thema bleiben.

2. Wenn Du Geschichten aus Deiner Kindheit bzw. Jugendzeit erzählen möchtest, kannst Du gerne einen neuen Thread eröffnen. Überhaupt kein Problem, sicher werden viele andere auch ihre Geschichten dazu beitragen können.

3. Die Amerikaner haben nie BMP´s gehabt. Das waren russische Schützenpanzer. Du meinst sicherlich KPz M1 Abrams, SPz M2 Bradley und MTW M113 bzw. Befehlsstandpanzer M577 sowie die damals geläufigen Rad-Kfz.

4. Wenn Du Beiträge schreibst, achte bitte auf Deine Rechtschreibung. Wäre Dein Beitrag ein Deutsch-Diktat, würde unter dem Strich eine glatte "6" als Note stehen. Ich habe es mir erspart, die Fehler exakt zu zählen, aber auf 29 bin ich gekommen. Ich kann verstehen, wenn ein Schüler mit Migrationshintergrund und vielleicht erst wenigen Jahren Deutschland-Aufenthalt bei der heutigen Schulsituation so schreibt, bei jemandem mit Baujahr 1979, in Deutschland geboren und aufgewachsen, fehlt mir aber jegliches Verständnis dafür. Niemand ist fehlerfrei, sollte aber wissen, was er kann und was nicht. Habe ich Schwierigkeiten mit der Sprache in Wort und Schrift, lasse ich halt jemanden querlesen. Auch sollten hin und wieder mal Punkte und Kommas gesetzt werden. Wir schreiben hier schließlich keine SMS.

Sei bitte nicht böse, daß ich in dieser recht scharfen Form schreibe, aber in letzter Zeit kommt es allzu häufig vor, daß neue User unser Forum mit ihren Beiträgen beglücken, aber offenbar nicht verstanden haben, daß hier gebildete erwachsene Menschen untereinander kommunizieren. Wir befinden uns nicht bei ICQ oder anderen Kiddies-Foren, in denen solch eine Schreibweise gängige Praxis ist. Meine Meinung ist, daß sich nicht die Mehrheit auf den einzelnen einstellen muß, sondern umgekehrt. Im Klartext: entweder ich schreibe wie alle anderen auch, oder ich lasse es sein.

Grüße

Rex Danny

@Admins:
                                Wenn der Beitrag zu scharf sein sollte, bitte löschen oder verkürzt wiedergeben.

Kommentar

Lädt...
                                X