GE Fragefred
Einklappen
X
-
Ist dies ein Teil einer Übungsstecksperre?
Moin zusammen,
ich konnte meine Beaglenase ein bisschen länger in die Grasnarben hienein stecken und habe dieses auf dem Pionierübungsplatz Vehlinger Berge gefunden.
Ist dieses Teil eine Übungsstecksperre ?
Gruß
HornerAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hallo, Horner !
Da Du ja in erster Linie auf meinen Wunsch hin dort alles unter die Lupe nimmst, werde ich mal als erster hier antworten.
Ich habe natürlich noch nie das Innenleben einer Stecksperre gesehen, aber ich tippe mal drauf, daß dieses Teil für Anschauungsunterricht obererdig installiert wurde. Ein T-Träger (Steckträger) würde der Form nach in dieses Teil passen und dann beim Versuch des Hochziehens in der Arretierung hängen bleiben.
Dort in der Nähe, wo Du die Aufnahme gemacht hast, dürfte sich dann auch die richtige Übungsstecksperre befunden haben. Diese dürfte sich nicht von einer echten Stecksperre unterscheiden außer, daß sie auf einem Standortübungsplatz an einer sperrunwürdigen Stelle eingebaut ist.
Hast Du von dem geposteten Teil noch mehr Bilder, eventuell auch mit Gesamtübersicht?
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Moin zusammen,
dieses Teil war mit Blätter verdeckt und habe nur durch Zufall etwas von den blanken Metall aufblitzen gesehen. Zu finden ist dieses Teil links an dieser Zufahrt, die vorher mit einer weis-roten Schranke gesichert war, siehe Bild im Anhang DSCF 1539 jpg.
Weiter konnte ich Betonteile finden, die hinter der ersten Zufahrt gegenüber der Einfahrt zum Wolfssee, ca 30 Meter dahinter im Gras liegen.
DSCF1553.jpg
DSCF1554.jpg
DSCF1555.jpg
DSCF1544.jpg
Ich glaube, das schreit alles nach einer langen Begehung, denn das Areal ist nicht klein gehalten
Gruß
Horner
Kommentar
-
Betonhaus
Moin
Auf einen Tip von einem Arbeitskollegen war ich unterwegs zu einem kleinen abgelegenen Bahnhäuschen.
Auf dem Weg dahin fand ich dieses für mich seltsame Gebäude.
Auf meiner Google Karte bekommt so etwas immer ein Wasdas Fähnchen
Keine Fenster, keine großen Lüftungsschächte. Nur eine Tür und diesen komischen Kamin.
Das ganze ist Eingezäunt aber nirgends ein Schild was irgendwie die Verwendung andeuten würde.
Wasserhäuschen ?
Wirklich direkt daneben sind 2 große Soldatenfriedhöfe.
Gruss AndreasGruss
Andreas
Kommentar
-
Hallo, Andreas !
Häng doch bitte mal ein KMZ-File mit der genauen Lage des Betonhäuschens an. Dadurch erhöht sich die Chance, daß jemand das Objekt erkennt und dann auch postet, um was es sich hier handelt.
Außerdem wird der Beitrag verschoben, da wir extra für solche Dinge den "GE Fragefred" unter "Allgemeine Unterhaltung" haben.
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Ah, den Fragefred kannte ich noch nicht.
Hier der File, da sieht man gleich das die Stelle nicht so unwichtig war.
Liegt direkt an der Bahnlinie Kassel Bebra.
Vielleicht ist es aber doch nur ein Standartwasserhäuschen was ich dann aber von der Liste streichen kann.
Gruss AndreasAngehängte DateienGruss
Andreas
Kommentar
-
Hallo, Andreas !
ich kann Dir zwar nicht sagen, um was für ein Objekt es sich handelt, aber eine militärische Nutzung schließe ich definitiv aus. So weit lehne ich mich aus dem Fenster.
Vielleicht kennt ein anderer User ja die genaue Bezeichnung des Objektes?
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
US-Standortschießanlage "Bauwaldwiesen" Kirchheimbolanden
Hallo zusammen,
alter Thread, nach zehn Jahren diese Idee.
Die US-Standortschießanlage "Bauwaldwiesen" Kirchheimbolanden könnte sich hier befunden haben.
Schießstand Neuhof
https://www.kreisgruppe-alzey-worms....sstand-neuhof/
westlich Ehemaliger Bauernhof Neuhof
unweit davon Ehemalige Kreisstraße K 58
In alten Karten (https://www.geoportal.rlp.de/mapbend...2019&WMC=26157)
kann man das fragliche Gelände bei Kirchheimbolanden als kleineren Steinbruch sehen.
Der alte und junge Bauwald südlich davon ist hier zu sehen: https://maps.rlp.de/?layerIDs=173&vi...93&zoomlevel=8
Was meint ihr?
Viele Grüße aus der Pfalz
Kommentar
-
Unter
finden sich "historische" Orthophotos von Rheinland-Pfalz bis zurück auf 1994, für das Gebiet um Kirchheimbolanden bis 1996.
Beim "Schiessstand Neuhof" : Sieht 1996 nicht wirklich wie ein (ehemaliger) Militärschiessstand aus. Tontaubenschiessen vielleicht...
"Ehemaliger Bauenhof" : Bauernhof stand 1996 noch.
"Ehemalige Kreisstraße" : Ebenso, damals das landwirtschaftliche Gehöft Neuhof.
(beide übrigens auch noch 10 Jahre später)
Mein heißer Verdacht wäre das heutige Gelände des Bauhofes Kirchheimbolanden am Waldrand nördlich des Friedwalds. Dieser wurde irgendwann nach 2000 angelegt, zuvor (Orthophoto 1996) befanden sich auf dem Gelände einige Baracken, vermutlich zu dem Zeitpunkt seit Jahrzehnten nicht genutzt. Das ist zwar wohl anscheinend schon der "Natternwald", so genau dürfte man das aber nicht genommen haben.
Da es sich um diese Archivalie handeln sollte, zur Beachtung: Das Landratsamt war natürlich auch für die umliegenden Gemeinden zuständig. Es könnte sich also auch z.B. um Tarn-Teilflächen für/innerhalb North Point gehandelt haben.
Kommentar

Kommentar