Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hm, sicher ist in dem Bereich in den letzten Jahren nicht nur an den Sirenen gespart worden.
Aber obigen Link zumindest entnehme ich, dass auch etwas Konstruktives unternommen wurde
"[...] Die eine Komponente ist eine einheitliche, sichere und rasche Kommunikationsverbindung zwischen den Warnzentralen des Bundes, den Lagezentren der Länder und den Medien. Diese Aufgabe übernimmt ein modernes, satellitengestütztes Warnsystem (SatWaS), das seit 2001 aufgebaut wurde und heute einsatzbereit ist.[...]"
Fehlt halt jetzt die zweite Komponente, die die Alarmierung an sich effektiver macht und da finde ich den Ansatz bestehende Systeme (SMS, Rundfunk, Festnetz und was man sich noch alles denken kann) ergänzt um möglichst preiswerte Systeme wie z.B. diesen Rauchmelder schon nicht unpfiffig.
Bezogen auch auf Zivil.Forschung Band45 : steht ja auch drinnen, das die Lösung via SMS nicht machbar ist, da a) nicht jeder ein Handy hat, b) nicht jeder sein Handy an hat und hört und c) die Netzkapazitäten absolut nicht ausreichend sind - ich meine da irgendwo auch eine Hochrechnung geshen zu haben, da das Buch grad im Umzugskarton ist komm ich nich ran. Aber irgendwie so nach dem Motto nach 5 Tagen sind dann alle Informiert.
Ich befürworte eh ein redundant ausgelegtes Sirenennetz - über Funk und vor allem Kabelgebunden. Funk lässt sich sehr leicht stören und/oder unterdrücken, gehen wir mal von einem Angriff aus. Telefonkabel, erstrecht wenns Seperate sind, schon schwieriger. Die Frage der Kosten ist eigentlich die frage was ist den Regierenden die Bevölkerung wert.
Problem 2 ist allerdings auch nicht ganz unproblematisch : wer kennt die Sirenen Signale ? Ich denke mal niemand unter 25 kennt die (es sei denn er interessiert sich dafür).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar