Katastrophenalarm im Schlafzimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taupe
    Cold Warrior
    • 15.07.2005
    • 531

Hm, sicher ist in dem Bereich in den letzten Jahren nicht nur an den Sirenen gespart worden.

Aber obigen Link zumindest entnehme ich, dass auch etwas Konstruktives unternommen wurde

"[...] Die eine Komponente ist eine einheitliche, sichere und rasche Kommunikationsverbindung zwischen den Warnzentralen des Bundes, den Lagezentren der Länder und den Medien. Diese Aufgabe übernimmt ein modernes, satellitengestütztes Warnsystem (SatWaS), das seit 2001 aufgebaut wurde und heute einsatzbereit ist.[...]"

Fehlt halt jetzt die zweite Komponente, die die Alarmierung an sich effektiver macht und da finde ich den Ansatz bestehende Systeme (SMS, Rundfunk, Festnetz und was man sich noch alles denken kann) ergänzt um möglichst preiswerte Systeme wie z.B. diesen Rauchmelder schon nicht unpfiffig.

Gruß

Michael
    Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
    Montesquieu

Kommentar

• taupe
      Cold Warrior
      • 15.07.2005
      • 531

Hallo, bin da gerade über einen hochinteressanten Doku-Server gestolpert.
      Passend zu diesem Thema:

Quelle
      Angehängte Dateien
      Gruß

Michael

Demokratie braucht Lärm
      Montesquieu

Kommentar

• nairolf
        Cold Warrior
        • 14.07.2005
        • 177

Zivilschutzforschung Neue Folge Band 45.

MfG

Florian
        Die Utopie den Atomkrieg zu Überleben geistert weiterhin durch die Welt.....

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
          Cold Warrior
          • 11.12.2008
          • 184

Bezogen auch auf Zivil.Forschung Band45 : steht ja auch drinnen, das die Lösung via SMS nicht machbar ist, da a) nicht jeder ein Handy hat, b) nicht jeder sein Handy an hat und hört und c) die Netzkapazitäten absolut nicht ausreichend sind - ich meine da irgendwo auch eine Hochrechnung geshen zu haben, da das Buch grad im Umzugskarton ist komm ich nich ran. Aber irgendwie so nach dem Motto nach 5 Tagen sind dann alle Informiert.

Ich befürworte eh ein redundant ausgelegtes Sirenennetz - über Funk und vor allem Kabelgebunden. Funk lässt sich sehr leicht stören und/oder unterdrücken, gehen wir mal von einem Angriff aus. Telefonkabel, erstrecht wenns Seperate sind, schon schwieriger. Die Frage der Kosten ist eigentlich die frage was ist den Regierenden die Bevölkerung wert.

Problem 2 ist allerdings auch nicht ganz unproblematisch : wer kennt die Sirenen Signale ? Ich denke mal niemand unter 25 kennt die (es sei denn er interessiert sich dafür).

Kommentar

Lädt...
          X