Meine Schutzräume Sammlung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • inert
    Cold Warrior
    • 07.10.2009
    • 570

Augen auf, Mund zu! Mitschreiben:

Bahngebäude, hier insb. Stellwerke div. Baujahre, auch Stellwerke in Abfertigungshallen, Hauptgebäude von Bahnhöfen, BASA-Anlagen, Betriebswerke div Art, hin und wieder auch Außenschutzräume mit gut sichtbarem Treppenabgang, übergeordnete Verwaltungseinrichtungen (Direktionen etc), dort auch Führungsanlagen.
    (Ex-) Postgebäude inkl. heutiger Telekom-Betriebsstellen: Vermittlungsstellen von der Ortsvermittlungsstelle über Knoten- (oft auf LK-Ebene), Haupt- bis zur Zentralvermittlung. Postämter,i.d.R. immer bei der Hauptpost, Fernmeldestellen/ämter, Verwaltung der Fernmeldebaubezirke, Schule und Ausbildungsstättender ehem. Bundespost. Empfehlenswert: Heutige Standorte mit Postbank-Finanzcenter (!)
    Verwaltungseinrichtungen der Städte und Kreise (Rat- und Kreishäuser, Stadthallen, Eigenbetriebe, auch Kläranlagen, Feuerwachen)
    Alle anderen Bereiche der Verwaltung, insb. Bundesbehörden: Arbeitsamt (Sicherstellungsgesetze!), Autobahn/Straßenmeisterei, Polizeien von Bund und Ländern.
    Zu guter letzt: Filialen der Bundesbank, resp. Landeszentralbanken, diese hatte in Hessen immer Schutzräume (und äußerst gut ausgebaute...)

Zur Information: Bundespost in Hessen: über 14.000 Schutzplätze
    Bundesbahn im Bundesgebiet: Über 800 Schutzräume

Tip vom Experten: Stadtplan (Falk o.ä.) aus den 90ern besorgen, da sind alle öffentlichen Gebäude rot markiert.

Auf gehts.
    Genau so schaut das aus.....

Kommentar

• wuffingen

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
      Augen auf, Mund zu! Mitschreiben:

Bahngebäude, hier insb. Stellwerke div. Baujahre, auch Stellwerke in Abfertigungshallen, Hauptgebäude von Bahnhöfen, BASA-Anlagen, Betriebswerke div Art, hin und wieder auch Außenschutzräume mit gut sichtbarem Treppenabgang, übergeordnete Verwaltungseinrichtungen (Direktionen etc), dort auch Führungsanlagen.
      (Ex-) Postgebäude inkl. heutiger Telekom-Betriebsstellen: Vermittlungsstellen von der Ortsvermittlungsstelle über Knoten- (oft auf LK-Ebene), Haupt- bis zur Zentralvermittlung. Postämter,i.d.R. immer bei der Hauptpost, Fernmeldestellen/ämter, Verwaltung der Fernmeldebaubezirke, Schule und Ausbildungsstättender ehem. Bundespost. Empfehlenswert: Heutige Standorte mit Postbank-Finanzcenter (!)
      Verwaltungseinrichtungen der Städte und Kreise (Rat- und Kreishäuser, Stadthallen, Eigenbetriebe, auch Kläranlagen, Feuerwachen)
      Alle anderen Bereiche der Verwaltung, insb. Bundesbehörden: Arbeitsamt (Sicherstellungsgesetze!), Autobahn/Straßenmeisterei, Polizeien von Bund und Ländern.
      Zu guter letzt: Filialen der Bundesbank, resp. Landeszentralbanken, diese hatte in Hessen immer Schutzräume (und äußerst gut ausgebaute...)

Zur Information: Bundespost in Hessen: über 14.000 Schutzplätze
      Bundesbahn im Bundesgebiet: Über 800 Schutzräume

Tip vom Experten: Stadtplan (Falk o.ä.) aus den 90ern besorgen, da sind alle öffentlichen Gebäude rot markiert.

Auf gehts.
      Vielen Dank für die Tips!

Kommentar

• ossim
        Rekrut
        • 19.08.2012
        • 6

Hallo.

Hier ein paar Aufnahmen eines Schutzraumes der Telekom ehem. Bundespost. Dieser wurde in runder Bauform errichtet.

20140107_143022.jpg 20140107_143043.jpg 20140107_143100.jpg 20140107_143122.jpg 20140107_143134.jpg 20140107_143159.jpg
        Zuletzt geändert von ed22ful; 20.01.2014, 12:33.

Kommentar

• dochol
          Cold Warrior
          • 18.05.2009
          • 629

Zitat von ossim Beitrag anzeigen
          Hallo.
          Hier ein paar Aufnahmen eines Schutzraumes der Telekom ehem. Bundespost. Dieser wurde in runder Bauform errichtet.[ATTACH=CONFIG]20685[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20686[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20687[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20688[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20689[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]20690[/ATTACH]
          Sehr interessant, habe ich so noch nicht gesehen.

Wo befand sich der Schutzraum und welchem Gebäude war er zugeordnet?

Kommentar

• ossim
            Rekrut
            • 19.08.2012
            • 6

Hallo.
            Der Schutzraum befindet sich in einer Vermittlungsstelle der Telekom und ist für Mitarbeiter frei zugänglich. Solche Schutzräume gibt es viele bei der Telekom.

Kommentar

• dochol
              Cold Warrior
              • 18.05.2009
              • 629

Zitat von ossim Beitrag anzeigen
              Hallo.
              Der Schutzraum befindet sich in einer Vermittlungsstelle der Telekom und ist für Mitarbeiter frei zugänglich. Solche Schutzräume gibt es viele bei der Telekom.
              Es wäre total super, wenn du noch ein Foto vom Außenbereich der Vermittlungsstelle nachreichen könntest. Am besten wäre, wenn man darauf den Notausstieg erkennt. Denn dieser scheint bei der Bauform vom gewohnten Bild abzuweichen, was das Erkennen bei anderen Gebäuden erschwert.

Dankeschön

Kommentar

• ossim
                Rekrut
                • 19.08.2012
                • 6

Werde ich machen wenn ich wieder dort hin komme.

Kommentar

• inert
                  Cold Warrior
                  • 07.10.2009
                  • 570

Einzugsbereich Meppen:

So nach langer Zeit mal wieder was von mir.
                  Einzugsbereich Meppen:
                  Zwei Schutzräume unter dem Post Gebäude mit jeweils 80 Schutz Plätzen.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
                    Cold Warrior
                    • 07.10.2009
                    • 570

Einzugs Bereich Meppen

Schutzraum Baujahr 1959 unter einem Behörden Gebäude. Anzahl der Schutz Plätze nicht bekannt.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
                      Cold Warrior
                      • 07.10.2009
                      • 570

Einzugs Bereich Meppen

Kleinst Schutzraum unter einem Telecom Gebäude. Ansaugrohr für Schutzluft abgebaut. Anlage innen Rückgebaut.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
                        Cold Warrior
                        • 07.10.2009
                        • 570

Einzugs Bereich Meppen

Unter einem Telecom Gebäude ein Rückgebauter klein Schutz Raum.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
                          Cold Warrior
                          • 07.10.2009
                          • 570

Einzugsbereich Meppen

Schutzraum unter einem Mehrfamilien Haus. Ansaugrohr für Schutzluft rückgebaut.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• inert
                            Cold Warrior
                            • 07.10.2009
                            • 570

Ergänzung
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• dochol
                              Cold Warrior
                              • 18.05.2009
                              • 629

Vielen Dank für die Beiträge. Mich würde brennend interessieren, wie du an die Innenaufnahmen gekommen bist Hast du bei den Behörden einen Ansprechpartner?

Kommentar

• inert
                                Cold Warrior
                                • 07.10.2009
                                • 570

Zitat von dochol Beitrag anzeigen
                                Vielen Dank für die Beiträge. Mich würde brennend interessieren, wie du an die Innenaufnahmen gekommen bist Hast du bei den Behörden einen Ansprechpartner?
                                Ich bearbeite das Thema Schutzräume ja schon jahrelang und hab mit mancher Behörde zusammengearbeitet. Viele Schutzräume finde ich durch Zufall durch die Arbeit. Ich sammel dann immer einige und fahre die Bauten dann auf blauen dunst ab. Frei nach dem motto... Klingen, Vorstellen, sagen was man macht und gerne würde. 99% klappt das-zumindest bei mir! es gibt kaum eine Anlage die ich angefahren habe wo ich nicht mindestens ein Bild von habe. Da viele Anlagen unter Privat Häusern liegen kann mir auch keine Behörde helfen. Beispiel Post Meppen. Hab mich am Schalter gemeldet, die haben in der verwaltung angerufen. die Dame ist dann mit mir mach unten ohne das ich groß was erklären brauchte. Im nachhinein habe ich sie dann Aufgeklärt wer ich bin und was und wie. Das war in Ordnung so und ich hatte meine Bilder

Kommentar

Lädt...
                                X