Hier nur der Anfang meiner Schutzräume Sammlung die ich besucht und Teilweise auch begangen habe. Ein Herzliches Danke an die Privat Personen die mir den Zugang gestattet haben. Teilweise Spare ich mir genauere Ortsangaben da es so auch mit den Besitzern ausgemacht war.
Meine Schutzräume Sammlung.
Einklappen
X
-
Meine Schutzräume Sammlung.
Tag zusammen und Frohe Ostern an die Cold-War Familie.
Hier nur der Anfang meiner Schutzräume Sammlung die ich besucht und Teilweise auch begangen habe. Ein Herzliches Danke an die Privat Personen die mir den Zugang gestattet haben. Teilweise Spare ich mir genauere Ortsangaben da es so auch mit den Besitzern ausgemacht war.Stichworte: -
-
Einzugsbereich Geeste
Ein Schutzraum unter einem Doppelhaus. Ein Zugang über Schleuse von außen. Baujahr 1994 und 120 Schutzplätze.
-
Frohe Ostern, Inert !
Schöne Bilder. Ist mal interessant, solche Räumlichkeiten bei Privatpersonen zu Gesicht zu bekommen.
Was mich allerdings bei diesem kleinen Raum stutzig macht, ist die Anzahl der Schutzplätze: 120 ???
Selbst gestapelt passen in diesen Raum keine 120 Personen rein. Ich denke doch eher, daß Du 12 Personen meintest ?
Grüße
Rex Danny
Kommentar
-
Einzugsbereich Geeste
Ein Schutzraum unter einem Verwaltungsgebäude. Ein Zugang über Schleuse von innen. Die Anlage ist als SR-1 ausgeschrieben und hat 150 Schutzplätze.
Kommentar
-
Einzugsbereich Geeste
Der 2. Schutzraum unter dem selben Verwaltungsgebäude. Ein Zugang über Schleuse von innen. Die Anlage ist als SR-2 ausgeschrieben und hat 299 Schutzplätze.
Kommentar
-
Einzugsbereich Geeste
Der Schutzraum befindet sich in einem Schützenhaus und ist Baujahr 1989. Er hat 299 Schutzplätze. Die Räume werden als Kleinkaliber Schießstand genutzt. Die Anlage wurde entwertet da ein Notausgang eingebaut werden musste.
Quelle, der Architekt und ehmalige 1. Vorsitzende des Schützenvereines.
Kommentar
-
Einzugsbereich Geeste
Auch die folgende Anlage befindet sich unter einem Schützenhaus und ist Baujahr 1991/92 mit 299 Plätzen. Auch hier werden die Räume als Kleinkaliber Schießstand genutzt, jedoch ist diese Anlage noch nicht entwertet.Angehängte Dateien- DSC_0010.jpg (91,5 KB, 74x aufgerufen)
- DSC_0012.jpg (54,3 KB, 63x aufgerufen)
- DSC_0013.jpg (40,1 KB, 63x aufgerufen)
- DSC_0014.jpg (39,1 KB, 64x aufgerufen)
- DSC_0015.jpg (63,4 KB, 67x aufgerufen)
- DSC_0016.jpg (64,9 KB, 59x aufgerufen)
- DSC_0017.jpg (62,2 KB, 60x aufgerufen)
- DSC_0020.jpg (28,2 KB, 60x aufgerufen)
- DSC_0023.jpg (65,3 KB, 68x aufgerufen)
Kommentar
-
Tolle Einblicke die man Dir ermöglicht hat, unter einen Schützenheim hätte ich an einer Zivilschutzanlage nicht gerechnet. Da werde ich mal mehr mein Auge weiten, wenn ich wieder in ländlichen Gebieten herumkurve und die gebogenen Lüftungen mehr zu beachten, soweit es die Zeit zulässt.
Kommentar
-
Einzugsbereich Geeste
Diese Anlage ist unter einer Gaststätte die auch eine MZA hat. Diese ist in meiner MZA Sammlung zu sehen. Der Schutzraum hat 299 Plätze.Angehängte Dateien- DSC_0038.jpg (82,9 KB, 68x aufgerufen)
- DSC_0041.jpg (51,2 KB, 58x aufgerufen)
- DSC_0066.jpg (49,0 KB, 57x aufgerufen)
- DSC_0068.jpg (55,7 KB, 66x aufgerufen)
- DSC_0071.jpg (59,2 KB, 58x aufgerufen)
- DSC_0076.jpg (57,8 KB, 57x aufgerufen)
- DSC_0077.jpg (57,6 KB, 54x aufgerufen)
- DSC_0079.jpg (51,7 KB, 49x aufgerufen)
- DSC_0082.jpg (41,7 KB, 49x aufgerufen)
- DSC_0083.jpg (39,9 KB, 47x aufgerufen)
Kommentar
-
Kommentar
-
Einzugsbereich Geeste
Diese Zivilschutzanlage unter einem Privaten Wohnhaus mit 150 Schutzplätzen hat die Besonderheit das es neben der normalen Zugangs Schleuse Außen noch eine zweite Schleuse durch das Haus gibt. Der Hausherr ist schwer erkrankt und damals beim Bau wurde der Wunsch nach einem Zugang durch die Wohnung in die Pläne aufgenommen. Derzeit läuft ein Antrag auf Endwertung der Anlage wegen Behindertengerechter Umbaumaßnahmen.
Kommentar
-
Einzugsbereich Nordhorn/Wietmarschen
Auf diesem Firmengelände befinden sich eine MZA und ein Schutzraum. Die MZA ist auch in Meine MZA Sammlung zu sehen. Der Schutzraum ist Baujahr 92 und hat 299 Plätze.
Die Letzte Prüfung der Anlage war im Jahre 2003!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ebenfalls befindet sich im Einzugsbereich Nordhorn eine MZA unter einem Autohaus. Diese Anlage(n) sind als SR-1 und SR-2 mit 299 Plätzen ausgezeichnet. Eine Begehung wurde nach vorherigem Telefonat mit dem Besitzer und der Stadt Nordhorn zugestimmt. Bei Vorort Termin wurden wir dann vom Besitzer nach Hause geschickt mit der Begründung ............ es gibt keine Begründung !!
Vielen Dank an die Stadt Nordhorn für die Mühe. Und an das Autohaus für den verschenkten Tag Urlaub und die Anfahrt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Angehängte Dateien- DSC_0003.jpg (62,9 KB, 47x aufgerufen)
- DSC_0005.jpg (48,0 KB, 50x aufgerufen)
- DSC_0006.jpg (38,7 KB, 47x aufgerufen)
- DSC_0007.jpg (30,9 KB, 52x aufgerufen)
- DSC_0008.jpg (29,7 KB, 49x aufgerufen)
- DSC_0010.jpg (32,6 KB, 47x aufgerufen)
- DSC_0013.jpg (39,6 KB, 48x aufgerufen)
- DSC_0014.jpg (51,7 KB, 44x aufgerufen)
- DSC_0015.jpg (28,7 KB, 51x aufgerufen)
- DSC_0019.jpg (43,2 KB, 53x aufgerufen)
Kommentar
-
.... restliche Bilder zu Oben....
Kommentar

Kommentar