Etwas Interessantes zum Thema Luftschutzhilfsdienst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bund-ZB
    Rekrut
    • 19.07.2009
    • 13

[QUOTE=Hekto;11619]
    Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
    Immer mit der Ruhe, dieses "Denken" gibt es leider vielerorts noch oft genug.

Wenn ich einem Ort mal 200 Keller unter Wasser stehen, dann können auch gerne 2 FGr WP kommen, sofern verfügbar.

Hier geht es darum, das die Leute das Wasser aus den Häusern bekommen und nicht um die Einsatzstatistik der örtlichen Feuerwehr.
    So sehe ich das eigentlich auch...

Hallo,

wenn du damit meinst das manche FFW für jeden ausgepumpten Keller eine Einsatznummer auf machen?!

Dann finde Ich das außerst schwachsinnig nein Peinlich wenn sie so ihre Statistik hoch puschen.

Vorallem wenn es Stützpunkt Wehren sind.
    Ähem, ich will Dir mal was sagen...
    Ich kenne Blaue und Rote aus eigener Erfahrung, und kann mir durchaus meine Meinung bilden. Daher dieses:

Laß auch kleinen Stützpunktwehren ihre Daseinsbereichtigung! Im übrigen wird bei der Feuerwehr nicht alles pauschal, sondern oft einzeln abgerechnet, deshalb auch wohl die einzelne Einsatzauflistung...
    Und wenn man dabei die Statistik puscht, ja und? Wayne interessierts?

Das Gegenbeispiel in blau:

Es gibt OV´s, die haben noch nie nen Einsatz gesehen, werden auch nicht alarmiert, da die Fw fast alles alleine macht. (da der OV es auch nie notwendig hatte, sich um eine Mitarbeit zu bemühen)
    Da werden Einsätze selbst gebastelt: Absperr- und Ordnungs-, sowie Veranstaltungsdienste als Einsatz geführt, Statistik!!!
    Nach einem Dachstuhlbrand wird über "Freunde" still selbst alarmiert, um auf dem Dach des Nachbarhauses eine kleine Plane (als Regenschutz) anzubringen, das ganze als Einsatz deklariert und pressetechnisch ausgeschlachtet... Mal davon ab gesehen, daß die Arbeit von einem Dachdecker zu erledigen gewesen wäre, der hätte aber Geld gekostet... Und von wegen Sicherheitsmaßnahmen, das hätte die Fw wohl auch gekonnt, wenn gefragt und wohl noch ein wenig sicherer, von der DL aus, statt mit Steckleitern und Seilschaft auf dem Dach rum zu klettern...

Wie Du also siehst, gibt es hüben wie drüben Querelen, "Einsatzbeschaffung auf dem kleinen Dienstweg", Statistikschönung...

Noch ne kleine Anmerkung, warum dieser OV auch nicht von der Fw alarmiert wird... Bei einem Unwettereinsatz vor geraumer Zeit wurde dieser Bergungszug zur Entlastung der Fw beim Auspumpen von Kellern alarmiert.

Der Bergungszug rückt aus mit GKW 1, keine Tauchpumpe dabei... Mist... GKW 2 kommt vorbei mit Tauchpumpen, Aggregat springt nicht an... usw, usw.
    Soviel zum Thema Wartung und Einsatzbereitschaft...

Gut fairer Weise dann hier noch ein Beispiel, das ein LF 10/6 der Örtlichen Wehr bei einem Großbrand die Wasserversorgung sichern sollte, doch hatten die Jungs glatt die TS 8/8 im GH vergessen...

Ihr seht also Probleme gibt es überall, doch dann gleich wieder mit der Saubolle auf die Roten oder Blauen einzuknüpplen, bringt gar nichts.

Jede HiOrg ist einzig und alleine für sich und Ihr Handeln verantwortlich, dies repräsentiert die örtliche Führungsschiene, und wenn es da schon nicht klappt, wie sollen dann erst die in den untern Kasten mit dem Problem umgehen.

Ändert mal bitte Eure Grundeinstellung....

Gruß

Markus
    WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft

Und

BUND-ZB

Kommentar

• spelsberg
      Rekrut
      • 12.10.2008
      • 3

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
      In Ludwigshafen standen Ende der 1970er zum Transport von 42 ABC-Zug-Helfern ein VW 181 und ein Voraus-Entgiftungsfahrzeug zur Verfügung, in Landshut lediglich ein Entgiftungsfahrzeug und in Frankfurt am Main gab es kein einziges motorisiertes Fahrzeug, dafür allerdings 9 Entgiftungsanhänger
      Ich empfehle da den Band 2 des Buches "Einsatzfahrzeuge im Luftschutzhilfsdienst" von Peter Kupferschmidt, darin sind die Einheiten mitsamt ihrer Ausstattung aufgeführt.

Für den LS-ABC-Dienst stellt sich das wie folgt dar:

Örtliche LS-ABC-Bereitschaft (7/20/75/_103_)
      Führungsgruppe (1/-/7/_8_): Fukow, Krad + zu beordernd: PKW
      1. Zug (1/6/19/_26_): VEF, 2 EF + EA + zu beordernd 3 PKW, 2 Kräder, 2 TW 30
      2. Zug. wie 1. Zug
      3. Zug: wie 1. Zug
      4. Versorgungs-Zug: Kompressor-Aggregat (Anhänger) + zu beordernd: Kombi, Krad, 2 TW 30, 2 mLKW

Örtlicher LS-ABC-Schnelltrupp (-/1/4/_5_)
      VEF

Überörtliche LS-ABC-Messbereitschaft (8/75/157/_240_)
      Führungsgruppe (1/-/4/_5_): Fukow + zu beordernd 2 Kräder
      1. Zug (1/3/33/_37_): VEF + zu beordernd 3 Kräder und 3 PKW
      2. Zug: wie 1. Zug
      3. Zug: wie 1. Zug
      4. Zug (1/36/73): 1 zu beordernder PKW (36 stationäre Messtrupps)
      5. Versorgungszug (1/3/10/_11_): Kompressor-Aggregat, FKH, STMW + zu beordernd Kombi, Krad, 2 mLKW

Ich denke man sieht hier schon, dass ein Großteil der Fahrzeuge erst im Fall der Fälle hätte beordert werden müssen. Ich war selbst damals nicht dabei, aber angeblich lagen entsprechende Pläne, wer welches Fahrzeug wo bekommt, in den Schubladen.

Die von Dir genannten 42 Helfer entsprechen ja z. B. zwei Zügen der örtlichen LS-ABC-Bereitschaft, die hatten ohne die beordernden Fahrzeuge dann eben 2 VEF und 2 EF+EA.
      Wenn man dann noch bedenkt, dass die Fahrzeuge ja auch entwickelt, erprobt und beschafft und verteilt werden mussten, dauert es eben eine gewisse Zeit, bis alle Einheiten die volle Stärke haben.

Da ich aufgrund meiner späten Geburt diese Zeit nicht wirklich mitbekommen habe muss ich sagen: Schock! Das wäre wieder der typische Unterschied zwischen Zivilschutzplanung und Ausführung.
      Nunja, man muss eben auch bedenken, dass der LSHD Ende der 70er schon lange Geschichte war und man sich von den Konzepten der 50er und 60er verabschiedet hatte, da das Ganze nunmal eben nicht von heute auf morgen erledigt ist, Geld kostet und man sich im Endeffekt jede Menge totes Kapital auf Halde gestellt hätte.
      Ansonsten war der Wille für den ZS Geld auszugeben und tragfähige Konzepte zu erarbeiten, meiner Meinung nach in Zeiten des LSHD deutlich ausgeprägter als heute, auch wenn der LSHD sicher auch ausgeprägte Schwächen hatte.

Kommentar

• Boris
        Cold Warrior
        • 09.05.2008
        • 112

Zitat von Bund-ZB Beitrag anzeigen

Noch ne kleine Anmerkung, warum dieser OV auch nicht von der Fw alarmiert wird... Bei einem Unwettereinsatz vor geraumer Zeit wurde dieser Bergungszug zur Entlastung der Fw beim Auspumpen von Kellern alarmiert.

Der Bergungszug rückt aus mit GKW 1, keine Tauchpumpe dabei... Mist... GKW 2 kommt vorbei mit Tauchpumpen, Aggregat springt nicht an... usw, usw.
        Soviel zum Thema Wartung und Einsatzbereitschaft...
        Hallo Markus,

erst einmal auch noch ein herzliches Willkommen von mir hier!

Es ist sehr schade, daß es solche OV's noch zu geben scheint. Eine entsprechende Meldung an den zuständigen Landesverband wäre sicherlich nicht das schlechteste. Ein OV, der noch in den alten verkrusteten Kalten Kriegstagen hängt, hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung mehr und man hat im Rahmen des THW-Neukonzeptes wohl vergessen diesen aufzulösen. Denn es geht ja in erster Linie darum, sowohl für uns Blaue, als auch für die Roten, zu helfen und Menschenleben zu retten.

Kleine Anmerkung noch am Rande..........seit dem THW-Neukonzept 2001 gibt es keine Bergungszüge mehr, sondern nur noch Technische Züge mit den entsprechenden Fachgruppen.
        Viele Grüße

Boris

sigpic

Kommentar

• Bund-ZB
          Rekrut
          • 19.07.2009
          • 13

Hi Boris,

ich habe bewußt Bergungszug geschrieben, da der OV selbst noch nicht gemerkt hat, daß er inzwischen umstrukturiert ist... zumindest sein(e) Beauftragte(r) für Öffentlichkeitsarbeit...

Da gibts auch noch Fachgruppen ohne Führung,
          Zugtrupp ohne Führer,
          den Zugführer und loyale Helfer rausgeekelt und das Ganze neu besetzt durch einen Zugführer, der schon mal in einem anderen OV die Tür als letzter zugesperrt hat... Bürgt also für Qualität...

Und die Einsatzbereitschaftsmeldung für das Gros des Zuges besteht auch noch nicht...

Mehr kann ich Dir aber jetzt wirklich nicht verraten...

Gruß aus Frankreich

Markus
          WIG - die WESTWALL InteressenGemeinschaft

Und

BUND-ZB

Kommentar

Lädt...
          X