Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Etwas Interessantes zum Thema Luftschutzhilfsdienst
Etwas Interessantes zum Thema Luftschutzhilfsdienst
Vor einigen Tagen ist mir ein sehr interessantes Buch in die Hände gefallen: "Im Ernstfall hilflos?" von Egmont R. Koch und Fritz Vahrenholt. Beschäftigt sich mit dem Schutz der Bevölkerung bei Atom- und Chemieunfällen.
Jetzt das Interessante von wegen der beschfatten LSHD-Fahrzeuge die hier mehrfach genannt sind.
In Ludwigshafen standen Ende der 1970er zum Transport von 42 ABC-Zug-Helfern ein VW 181 und ein Voraus-Entgiftungsfahrzeug zur Verfügung, in Landshut lediglich ein Entgiftungsfahrzeug und in Frankfurt am Main gab es kein einziges motorisiertes Fahrzeug, dafür allerdings 9 Entgiftungsanhänger
Da ich aufgrund meiner späten Geburt diese Zeit nicht wirklich mitbekommen habe muss ich sagen: Schock! Das wäre wieder der typische Unterschied zwischen Zivilschutzplanung und Ausführung.
Im V-Fall wäre so ziemlich jeder Laster/Bus eingezogen wurden ...
Das geringste Problem wären wohl Fahrzeuge gewesen schon eher Sprit und Personal.
Was die Prioritäten angeht wenn in einen Großstadtbereich Dekontaminierung gebraucht wird ... dann möchte ich lieber nicht drüber spekulieren was dann plötzlich alles niederpriorer geworden wäre
Dann hätte man auch die anderen Organisationen nicht bemühen müssen, die in so einer Situation wirklich selber mehr als genug zu tun gehabt hätten.
Wenn man Fahrzeuge (neben denen, die ohnehin zu beordern waren) requiriert hätte, hätte man ja von dem Personal, welches ja vorhanden war (so wurde ja gesagt) auch diese fahren lassen können, oder?
Der V-Fall war ja klar. Dafür gab es ja explizite Regelungen für die Beorderung von Zivilfahrzeugen.
Es geht halt um den K-Fall. Und wenn ich ne Katastrophe hab mit überregionalen oder bundesweiten Ausmaßen würde ich auch sagen, die HiOrgs und die Polizei haben anderes zu Tun.
Gerade Regieeinheiten waren da ja ziemlich aufgeschmissen. Vorschlag aus diesem Buch wäre: 2 Helfer ziehen einen Anhänger, der dritte sitzt oben drauf.
Der Vorschlag aus diesem Buch wäre: 2 Helfer ziehen einen Anhänger, der dritte sitzt oben drauf.
Etwas arrogant der Vorschlag ... oder einfach dumm ..
Seht es mal von der Ressourcenlage..
Was ist bester?
9 Anhänger (Fahrzeuge werden in Fall des Falles besorgt)
oder
9 - N Anhänger weil man für die Kosten von N Anhängern zusätzliche Zugmittel besorgt die man nur für diesen Zweck bereithält? (Wo gegebenfalls auch das Risiko besteht das die Zugmittel nichtziehen weil man sie erstmal entmotten muß?)
Immerhin sind es Entgiftungsanhänger also Einsatzmittel die dann zum Einsatz kommen NACHDEM man weiß welche Zone sicher ist und welche nicht.
Und womit man es zu tun hat
Erst dann kann man an der Grenze zwischen verseuchten Bereich und "sauberen" Bereich einen Entgiftungspunkt aufbauen.
Also kommen diese Entgiftungsanhänger erst dann ins Spiel wenn die Lage zumindest aufgeklärt ist.
Das letze was man haben will ist das auch noch die "Entgiftungsanhänger" sich erstmal selbst retten möchten.
Gerade K-Fall sollte genug Zugmittel geben und wenn man die Dinger an Taxis (mit Anhängerkupplung oder die Traktoren des örtlichen Gartenbauamts oder der Strassenmeisterei hängt).
Gerade Zivilschutz war und ist ein Feld zwischen den Polen
- was soll das es hat eh keinen Sinn
und
- das ist alles nicht perfekt deshalb bringt es nichts.
Diesen Vorschlag halte ich ja ebenso für Käse. Traurigerweise kam er damals sogar von einer Amtsperson, die das eigentlich besser wissen sollte.
Das Gemäkel am Zivilschutz gibt es ja seit jeher.
Und auch zu recht, wenn man bedenkt, was da für ein Quatsch alles angeschafft wurde. In meinen THW-Anfangsjahren, wo das THW noch 99,9% auf den kalten Krieg ausgerichtet war, wurden wir doch von den anderen Hilfsorganisationen gar nicht ernst genommen. Mit Stiche, Bunde, Knoten und dem Bergungsbeil wäre man in einer kontaminierten Welt auch nicht weit gekommen. Beispiele aus dieser Zeit kennt jeder. Gott sei Dank hat sich das Blatt gewendet. Früher dachte man die Masse machts, heute weiß man die Klasse machts.
@ Boris
Ich bin ebenfalls beim THW und weiß was du meinst. Ein ähnlich gutes Beispiel dafür ist siocherlich die Einsatzkoordination. So wurden zum Beispiel zum Auspumpen von einem Keller ein ganzer Bergungszug losgeschickt. Da hat sich ja heute einiges im Vergleich geändert.
Ja genau die Feuerwehr Pumpt die keller aus.
Wo kommt ihr den her wo sich das THW mit vollgelaufenen Kellern beschäftigt.
Hallo,
ich weiß nicht wo das Gefühl in mir her kommt, daß mich gleich auf 180 bringt...
Aber vielleicht falle ich gerade auf Dich herein und Du willst hier extra eine längst, in der ehemaligen "Revalität" Feuerwehr kontra THW beendete Diskussion anheizen!
Mach Dich schlau und dann versuchst Du es vielleicht noch einmal:
ich weiß nicht wo das Gefühl in mir her kommt, daß mich gleich auf 180 bringt...
Aber vielleicht falle ich gerade auf Dich herein und Du willst hier extra eine längst, in der ehemaligen "Revalität" Feuerwehr kontra THW beendete Diskussion anheizen!
Hallo Ich wollte dich nicht beleidigen!
Auch wir abeiten mit dem THW zusammen!
Aber Ich wusste nicht das Ihr auch (kleine) Keller aus Pumpt.
Ich dachte Ihr macht nur große sachen wie Dessau.
Da wahren wir überigens auch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar