wenn du damit meinst das manche FFW für jeden ausgepumpten Keller eine Einsatznummer auf machen?!
Dann finde Ich das außerst schwachsinnig nein Peinlich wenn sie so ihre Statistik hoch puschen.

Vorallem wenn es Stützpunkt Wehren sind.
Ich kenne Blaue und Rote aus eigener Erfahrung, und kann mir durchaus meine Meinung bilden. Daher dieses:
Laß auch kleinen Stützpunktwehren ihre Daseinsbereichtigung! Im übrigen wird bei der Feuerwehr nicht alles pauschal, sondern oft einzeln abgerechnet, deshalb auch wohl die einzelne Einsatzauflistung...
Und wenn man dabei die Statistik puscht, ja und? Wayne interessierts?
Das Gegenbeispiel in blau:
Es gibt OV´s, die haben noch nie nen Einsatz gesehen, werden auch nicht alarmiert, da die Fw fast alles alleine macht. (da der OV es auch nie notwendig hatte, sich um eine Mitarbeit zu bemühen)
Da werden Einsätze selbst gebastelt: Absperr- und Ordnungs-, sowie Veranstaltungsdienste als Einsatz geführt, Statistik!!!
Nach einem Dachstuhlbrand wird über "Freunde" still selbst alarmiert, um auf dem Dach des Nachbarhauses eine kleine Plane (als Regenschutz) anzubringen, das ganze als Einsatz deklariert und pressetechnisch ausgeschlachtet... Mal davon ab gesehen, daß die Arbeit von einem Dachdecker zu erledigen gewesen wäre, der hätte aber Geld gekostet... Und von wegen Sicherheitsmaßnahmen, das hätte die Fw wohl auch gekonnt, wenn gefragt und wohl noch ein wenig sicherer, von der DL aus, statt mit Steckleitern und Seilschaft auf dem Dach rum zu klettern...
Wie Du also siehst, gibt es hüben wie drüben Querelen, "Einsatzbeschaffung auf dem kleinen Dienstweg", Statistikschönung...
Noch ne kleine Anmerkung, warum dieser OV auch nicht von der Fw alarmiert wird... Bei einem Unwettereinsatz vor geraumer Zeit wurde dieser Bergungszug zur Entlastung der Fw beim Auspumpen von Kellern alarmiert.
Der Bergungszug rückt aus mit GKW 1, keine Tauchpumpe dabei... Mist... GKW 2 kommt vorbei mit Tauchpumpen, Aggregat springt nicht an... usw, usw.
Soviel zum Thema Wartung und Einsatzbereitschaft...
Gut fairer Weise dann hier noch ein Beispiel, das ein LF 10/6 der Örtlichen Wehr bei einem Großbrand die Wasserversorgung sichern sollte, doch hatten die Jungs glatt die TS 8/8 im GH vergessen...
Ihr seht also Probleme gibt es überall, doch dann gleich wieder mit der Saubolle auf die Roten oder Blauen einzuknüpplen, bringt gar nichts.
Jede HiOrg ist einzig und alleine für sich und Ihr Handeln verantwortlich, dies repräsentiert die örtliche Führungsschiene, und wenn es da schon nicht klappt, wie sollen dann erst die in den untern Kasten mit dem Problem umgehen.
Ändert mal bitte Eure Grundeinstellung....
Gruß
Markus

Kommentar