Nachdem ich gestern zwei e-mails bekommen habe , bin ich Neugierig geworden , hab mir gestern Abend mal dies Forum angesehen und alle Beiträge durchgelesen . Sehr interessant , hab ein paar Namen gefunden , deren Besitzer ich kenne , an einige kann ich mich leider nicht mehr erinnern , wenn mir auf die Sprünge geholfen wird kann es sein das doch Erinnerungen wiederkehren .
Bin 2.April 1972 mit 25 J. zum Bund gekommen als W 18 , Grundausbildung in Fürstenau Ausb.Komp 15/11 , dann nach Putlos , dort wurde im Juli 1972 die NschKp 611 neu aufgestellt , wurde sofort GrpFhr , hatte jedemenge Kfz zu übernehmen aber keine Landser , die kamen erst ein paar Wochen später . Ab August 1972 wurden wir nach Flensburg Briesen-Hotel verlegt und Rak.Art.Btl.650 unterstellt zur Unterstützung . Damals hatten die erst HJ , dann kamen die Sergant und zum Schluß die Lance .
Irgendwann hieß es dann wir bekommen ein Mun-Lager das wir bewachen sollten , über den Inhalt des MunDep Meyn wurde zu der Zeit nur spekuliert .
Also die Bauarbeiten begannen , Bagger usw. rollten an und jetzt kommts : nachdem die Zufahrtsstraße fertig war wurde dort ein Bauwagen hingestellt , spartanisch eingerichtet und diesem Bauwagen saß ein GrpFhr und 2 Soldaten , voll ausgerüstet aber ohne Mun. und sollten die Arbeiter und die kommenden und gehenden kontrollieren , wir hatten eine Liste mit den Namen der Arbeiter von den beteiligten Firmen erhalten und hatten somit eine Möglichkeit anhand der Liste und der Ausweise der Arbeiter eine Kontrolle durchzuführen . Wir wurden jeden Morgen nach dem Frühstück rausgefahren , hatten EPA mit fürs Mittagessen und wurden gegen 17.00 Uhr wieder abgeholt .
Das ging so über Monate bis das deutsche Wachgebäude fertiggestellt war , dann durften wir umziehen .
Ihr seht also , war von der ersten Stunde bis Dezember 1979 ein Beagel in Meyn !
Nächstes Mal mehr zur Geschichte .
Gruß , Opa Beagel



Kommentar