Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Um es noch besser für Dich zu verdeutlichen, habe ich noch den passenden Link vom SAS Meyn dazu.
So ist es einfacher und man weis sofort, was gemeint ist.
Und wenn einer Lust verspürt, kann einer sein Wissen, unter diesen Link, weiter bilden.
Dieser ist aus dem Jahr 2005, sollte aber für neue Members, gleich zur Information dienen.
wau, ich habe gerade wieder einen Fehler gefunden, bitte aber den, zu Endschuldigen.
Die Beiträge über das SAS Meyn fangen schon bei Seite 1 an und nicht bei Seite 3, wie der Link von mir angegeben hat.
Der Zeitraum des Thema ist von 08.09.2003 bis 05.10.2010.
da ich Ende der nächsten Woche nach Dänemark muss, werde ich mal in Meyn vorbei fahren und versuchen bei der Gelegenheit ein paar Bilder zu machen. Hat jemand irgendwelche direkten Wünsche was ich nach Möglichkeit fotografieren soll, oder auf was bestimmtes achten soll, wenn ja schreibt einfach hier ich versuche es dann umzusetzen.
Hallo liebe 650er,
ich war zwar nicht in FL, sondern beim Sonderwaffenlager Kellinghusen/Kreis Steinburg und bin auch schon etwas älter als ihr. War von Oktober 1964 bis Dezember 1965 dort in der 5./Rak Art Btl 62. das war zu der Zeit die BW-Begleitbttr. des US 13th Detachment, die dort das Lager inne hatte.
Ja, auch wir haben da so manche Geschichte erlebt...
Die alle aufzuzählen wäre unmöglich. Wir wurden zu der Zeit aber auch dermaßen heiß gemacht wie wichtig dieses Lager sei. ich weiss nicht wie das in den späteren Jahren noch der Fall war. Unsere Bttr Chefs waren noch als junge Soldaten vor Moskau gewesen und hatten natürlich ein entsprechendes Verhältnis zu den Sowjets....
Wenn wir keine Wachwoche hatten gabs im Durchschnitt 3-4 Mal/Monat Nato Alarm wo es dann einmal hieß "Der Russe ist bei Lübeck über die Grenze gegangen". Sie hatten in der kompletten Kaserne das Licht aus. Wir machten unsere Fahrzeuge fertig und verließen die Kaserne. Im gesamten Ort kellinghusen brannte keine Laterne. der Ort war wie tot. Eine Situation in der man sich damit abfand dass es nun Ernst sein würde. Erst als wir weit hinter Kellinghusen nach Bad Bramstedt einfuhren waren die Straßen wieder normal beleuchtet und wir wurden aufgeklärt/traten den Rückweg in die Kaserne an.
Im Lager selbst wurden wir dahin "gedrillt" erst zu schießen, wenn jemand sich auf eine Aufforderung stehen zu bleiben nicht einließ. (Wurde hier auch schonmal so erwähnt ;-)
Ja aus heutiger Sicht unvorstellbar. In einer Nacht hatten wir beim Gang um das Lager (wir bewachten den äußeren Ring, die Amis das Innere) ein Rascheln im Gebüsch gehört und nachdem sich unsere einmalige Aufforderung aus dem Gebüsch zu kommen niemand nachkam verschoß mein Streifenkamerad sein halbes Uzzi Magazin in das Gebüsch - es war ein Wildschwein gewesen wie sich dann heraus stellte.
Ja, sowas gabs sehr oft. Einmal habe ich gesehen wie die englische MP 2 Männer abtransportierte, die in der Nähe des Lagers aufgegriffen wurden (am hellichten Tage) die kein Deutsch sprachen. (Könnten Russen gewesen sein, keine Ahnung; hatte das nur von weitem gesehen)
Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit dort und in FL war ich auch mal für einen Tag. (Wir hatten dort Material abgeholt).
Viele Grüße, Peter
Hallo Peter,
gerade habe ich Deine Nachricht von 2009 gelesen. Ich war von Januar 1965
bis September 1966 beim Kongo in Kellinghusen. Deine Geschichte kam mir
irgendwie bekannt vor. Ich habe die Zeit als lustige Zeit in Erinnerung.
Die Kameradschaft beim Kongo war auch sehr gut. Melde Dich mal,würde gern
mal von alten Zeiten quatschen.
Gruss Timmi
ich habe gerade diesen Bericht über die Dorfgeschichten in Meyn gefunden, der auf dem Sender NDR am 11.10.2010 gesendet wurde.
Leider waren alle Versuche erfolglos, diesen aus der Mediathek des NDR wieder aufzurufen um endlich mal einen Film über den jetzigen Zustand des SAS und des anliegenden MUN-Lagers zu zeigen.
Habt Ihr vielleicht einen Einfall, wie man an diese Dorfgeschichte heran kommt, um diese hier einzubringen?
also ich war gestern beim SAS Meyn, nur war es nahezu unmöglich Fotos zu machen denn es hat der Art geregnet und gestürmt das ich Angst um meine Kamera hatte. Aber ich muss in den nächsten Wochen noch mal nach Dänemark und hoffe dabei auf besseres Wetter!
Hvis alt altid vil gå så glat, ville livet være kedeligt.
Overbærenhed er ikke ophævet
Ich pass auch immer auf, das mein Digi-Photo keine Feuchtigkeit abbekommt. Denn ohne dieses Instrument, kann man ja schließlich keine vernünftige Arbeit vornehmen und es wäre schade, hier eine unwirtschaftliche Reparatur (totaler Defekt) hervor zurufen.
Tach alle,
also eine echte Ikone,der sogenannte Kongo-Möhle,ist wieder in Deutschland!
Er ist ein durch und durch 611er und wohnt derweil in Afrika!
Wer ihn kennt kann ja mal seine Internetseite anschauen unter www.bwana.de !
Am 23.03.2011 treffen wir uns bei mir zu Hause in der Kaschemme!Dort bekomme ich weitere Dinge die in der Geschichte der NschKp Sw 611 eine große Rolle gespielt haben!
Ich werde später alles per Foto einstellen.
Bis dahin
Stitti
Mein lieber Schwan,
es ist wirklich erstaunlich, was aus manchen ehemaligen Kameraden so geworden ist und die sich auf solche Expeditionen begeben.
Auf die Bilder des Wiedersehens, bin ich jetzt schon gespannt und das was von uns vielleicht noch nicht bekannt ist.
Auf jeden Fall hat er den 2tonner gegen einen vierbeinigen Rüsselfanten eingetauscht.
Siehe den Link:
Tach alle,
also eine echte Ikone,der sogenannte Kongo-Möhle,ist wieder in Deutschland!
Er ist ein durch und durch 611er und wohnt derweil in Afrika!
Wer ihn kennt kann ja mal seine Internetseite anschauen unter www.bwana.de !
Am 23.03.2011 treffen wir uns bei mir zu Hause in der Kaschemme!Dort bekomme ich weitere Dinge die in der Geschichte der NschKp Sw 611 eine große Rolle gespielt haben!
Ich werde später alles per Foto einstellen.
Bis dahin
Stitti
Rödel-Möhle on Tour in Deutschland. Freue mich schon auf die Fotos- vileicht sieht man ja den einen oder anderen Kameraden von 1991.
Na von Dortmund ist doch nicht so weit!!!Komm doch einfach mal vorbei am 23.03.2011!
Ich sollte dich ja dann eigentlich auch kennen,oder??
Schreib mir doch mal deinen Namen!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar