Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Hi,
Ich war von Januar bis März 86 in der Grundi in Albersdorf und von April 86 bis Juli 89 in der 2./650 1.Zug (Juli bis November 87 Uffz- Lehrgang in Idaroberstein) und bis zum Ende meiner Dienstzeit Ende 89 in Lütjenburg.
Ich bin auf dieses Forum beim Stöbern im Internet über die Lance Waffe gestoßen, und habe mich sofort angemeldet um auch alte Bilder anschauen zukönnen.
Es ist ja richtig toll mal wieder was von den alten Zeiten zuhöhren un zusehen.
Entschuldigt, dass ich einfach so reinstreune, aber ich hätte im Zusammenhang mit dem Projekt Bundeswehr OOB zwei Fragen, die vermutlich nur jemand aus erster Hand auf die Schnelle beantworten kann.
Die eine ist eher banal: Wem unterstanden in Flensburg die Fahrschulgruppen 1, 2 und 3? Bei der 3er meine ich, es wäre das PzBtl 513 gewesen, es könnte aber auch das JgBtl 511 gewesen sein. Bei der 2er in der Briesen-Kaserne käme u.a. das RakArtBtl 650 in Frage.
Die andere Frage ist von etwas größerem Kaliber, sozusagen: Welche STAN-Stärke hatte eigentlich das RakArtBtl 650 gemäß Artilleriestruktur 85? Die Personalstärken für den Bataillonstyp an sich sind mir bekannt, aber das 650 hatte ja eine abweichende Gliederung mit nur 2x Lance je Batterie gegenüber 3x bei den anderen Bataillonen (natürlich mit Ausnahme von 250, das zu Ausbildungszwecken eine zusätzliche Batterie hatte).
Da unter den ehemaligen 650igern reger Betrieb herrscht, versuche ich nochmal, meine obigen Fragen anzubringen. Die Fahrschulgruppen auseinander zu dividieren, ist die reinste Sysiphusarbeit - und die Sonder-STAN des RakArtBtl 650 ohnehin... Ich wäre also für jede Hilfe dankbar.
Hallo liebe 650er,
ich war zwar nicht in FL, sondern beim Sonderwaffenlager Kellinghusen/Kreis Steinburg und bin auch schon etwas älter als ihr. War von Oktober 1964 bis Dezember 1965 dort in der 5./Rak Art Btl 62. das war zu der Zeit die BW-Begleitbttr. des US 13th Detachment, die dort das Lager inne hatte.
Ja, auch wir haben da so manche Geschichte erlebt...
Die alle aufzuzählen wäre unmöglich. Wir wurden zu der Zeit aber auch dermaßen heiß gemacht wie wichtig dieses Lager sei. ich weiss nicht wie das in den späteren Jahren noch der Fall war. Unsere Bttr Chefs waren noch als junge Soldaten vor Moskau gewesen und hatten natürlich ein entsprechendes Verhältnis zu den Sowjets....
Wenn wir keine Wachwoche hatten gabs im Durchschnitt 3-4 Mal/Monat Nato Alarm wo es dann einmal hieß "Der Russe ist bei Lübeck über die Grenze gegangen". Sie hatten in der kompletten Kaserne das Licht aus. Wir machten unsere Fahrzeuge fertig und verließen die Kaserne. Im gesamten Ort kellinghusen brannte keine Laterne. der Ort war wie tot. Eine Situation in der man sich damit abfand dass es nun Ernst sein würde. Erst als wir weit hinter Kellinghusen nach Bad Bramstedt einfuhren waren die Straßen wieder normal beleuchtet und wir wurden aufgeklärt/traten den Rückweg in die Kaserne an.
Im Lager selbst wurden wir dahin "gedrillt" erst zu schießen, wenn jemand sich auf eine Aufforderung stehen zu bleiben nicht einließ. (Wurde hier auch schonmal so erwähnt ;-)
Ja aus heutiger Sicht unvorstellbar. In einer Nacht hatten wir beim Gang um das Lager (wir bewachten den äußeren Ring, die Amis das Innere) ein Rascheln im Gebüsch gehört und nachdem sich unsere einmalige Aufforderung aus dem Gebüsch zu kommen niemand nachkam verschoß mein Streifenkamerad sein halbes Uzzi Magazin in das Gebüsch - es war ein Wildschwein gewesen wie sich dann heraus stellte.
Ja, sowas gabs sehr oft. Einmal habe ich gesehen wie die englische MP 2 Männer abtransportierte, die in der Nähe des Lagers aufgegriffen wurden (am hellichten Tage) die kein Deutsch sprachen. (Könnten Russen gewesen sein, keine Ahnung; hatte das nur von weitem gesehen)
Alles in allem war es eine sehr schöne Zeit dort und in FL war ich auch mal für einen Tag. (Wir hatten dort Material abgeholt).
die sicherung bei der auslagerung der warheads im sas-meyn haben wir beagles damals übernommen. das ganze hat mehrere stunden gedauert ,wobei die chinooks direkt auf dem asphaltierten teil der bunkerzugänge gelandet sind. dort wurden dann 2 dutzend behälter in die chinooks nach und nach verladen...hab das ganze vom äußersten palettenzaun aus drei uhr gut beobachten können, war aber nen scheiß kaltes wetter zu dem zeitpunkt!
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob auch jemand von meinen Zug hier vertreten ist.
Habe meinen Dienst von Jan. 1984 - März 1985 in der Briesen-Kaserne geschoben.
War in der 4./650 im 1. Zug, kann mich leider nur noch an sehr wenige Namen dort erinnern.
Da war ein Uffz.C., ein recht lustiger Typ, der meistens Abends in der Disco neben der Kaserne, mit nen Orangefarbenen Panzerkombi versuchte die Frauen aufzureissen.
Ein anderthalb meter großer Uffz. T. und einen Uffz. S. der mich nen Übungsverpisser schimpfte, weil ich mit nen kaputten Innenminiskus ins BWK nach Kiel musste, aber er dafür 5 wochen später sich leider das Bein gebrochen hatte, eben mal kurz vor ner angesetzten Übung*lol*
Unser OFW. hab keine Ahnung wie der noch hieß, war erst Zugführer und musste dann den Zugführer abgeben an nen Leutnant, der frisch von der Schule kam, er war darauf nur noch stellv. Zugführer.
Den Stabsfeldwebel Q. kenne ich auch noch, Hptm. L. sagt mir was.
Im 2.Zug war damals Olt. G. der Zugführer.
Wenn ich mich recht erinnere hieß der Stuffz. auf der Waffenkammer S..
Was ist aus denen bloß geworden?
Gruß Rüdiger
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:08.
Grund: Namen entfernt
Hptm L. hat es bis zum General gebracht, Frank Q. sollte mittlerweile in Pension sein. Vom Rest habe ich keine Ahnung. Vielleicht hat S. ja Stimmuntericht genommen und kann jetzt eine Oktave tiefer sprechen =;*>
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:08.
Grund: Namen entfernt
der gute OG (zu meiner Zeit) S................der hatte mal mit uns ein Zuglied einstudiert, 1000 Mann und ein Befehl.............und einen Weg, den keiner will. So in der Richtung.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:08.
Grund: Namen entfernt
der gute OG (zu meiner Zeit) Staben...............der hatte mal mit uns ein Zuglied einstudiert, 1000 Mann und ein Befehl.............und einen Weg, den keiner will. So in der Richtung.
Vielleicht weiss ja einer von euch, was aus Stuffz. geworden ist??
Liebe Grüße
Ist schon komisch. Wir wollten eigentlich besser als andere Foren sein. Nur in besagten anderen Foren wird darauf geachtet, daß Namen dort nicht ausgeschrieben werden. Bei Samurai habe ich das Gefühl, er würde bei Bekanntwerden der Anschrift einiger alter Kameraden diese gleich mit veröffentlichen.
Ich persönlich würde mich freuen, wenn Spitznamen, abgekürzte Namen etc. verwendet werden und alles weitere entsprechend per PN bearbeitet wird.
Danke auch im Namen der vorstehend aufgeführten Herren.
Grüße,
Rex Danny
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:09.
Grund: Namen entfernt
ist ja echt wunderlich was man so alles bei E-Bay finden kann,
vieleicht wird demnächst noch der bunte Stier der auf der Wiese bei der Kantine stand versteigert.
Hallo alle zusammen,
ich bin von 1990 bis zum Tag der Auslagerung in Meyn gewesen!Viele tolle Erinnerungen und Träume habe ich heute noch,grins!
Gestern Abend habe ich mit Hptm Carsten M.und OG Andreas S. zusammengesessen und geplaudert!
War echt nett!
Schönen Gruß an alle "Meyner" und besonders an die Beagles
Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:10.
Grund: Namen entfernt
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar