SAS Meyn (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1897

Moin Stittic,

erst noch mal`s vielen Dank für Deine Nachricht und viele Grüße an die anderen Kameraden.
    Ich wollte Dich an dieser Stelle noch offiziell Herzlich Willkommen" heißen im Forum Bzw. in der Kuschelecke der Beagles!!!

Bis bald,
    Horner ( Beagle )

Kommentar

• OG BglzII
      Rekrut
      • 20.12.2009
      • 48

Zitat von M 113 Beitrag anzeigen
      Was ist jetzt aus den Lager Meyn geworden ? ist es in privater hand oder steht es leer ?

Gr. M 113
      Die Hauptgenossenschaft Nord (ehemals Raiffeisen Hauptgenossenschaft Nord hat das Lager erworben und nutzt es als Lagerstätte für landwirtschaftliche Erzeugnisse. Ich selbst war Soldat der NschKp SW 611 und hatte von 10/78 bis 9/79 mit dem Lager zu tun. 3 oder 4 mal im Lager, den Rest als Fahrer MKF B. Ich habe etwa 2 1/2 Jahre bei der HaGe gearbeitet und als ich in der Mitarbeiterzeitschrift die 3 Bunker in Meyn sah, als der neue Standort dort vorgestellt wurde holte mich die Vergangenheit ein......

Kommentar

• OG BglzII
        Rekrut
        • 20.12.2009
        • 48

Zitat von stittic Beitrag anzeigen
        Hallo alle zusammen,
        ich bin von 1990 bis zum Tag der Auslagerung in Meyn gewesen!Viele tolle Erinnerungen und Träume habe ich heute noch,grins!
        Gestern Abend habe ich mit Hptm Carsten M. und OG Andreas S. zusammengesessen und geplaudert!
        War echt nett!
        Schönen Gruß an alle "Meyner" und besonders an die Beagles
        Moin,

vielen Dank für die bilder der "neuen" Türme.

Ich kenne nur die alten 4 Holztürme. War bei meinen 3-4 Auftritten im Lager meistens Pendelposten, weil ich das - als aktiver Fußballer - damals als Trainingsersatz angesehen hab, so viele Runden möglich in den 2 stunden Wache zu schaffen.
        Geil war das, auf dem Turm Grog zu kochen. Die Amis kamen bei uns damals eh nicht auf den Turm, weil die Angst hatten. Kurz vorher war nämlich Folgendes vorgefallen:

Bei der täglichen Turmkontrolle betraten der Ami(vorweg) und der Gruppenführer die Treppe zum Turm. Der Wachposten stand oben am geöffneten Gatter und rief: Kennwort! (Das Kennwort wurde täglich gewechselt udn sollte immer beim Betreten eines gesicherten Bereichs gesagt werden) Der Ami grinste nur (es war nicht - mehr - üblich, das Kennwort innerhalb des Lagers zu nennen) und ging weiter. Der Posten lud das G3 fertig......die Amis wurden nie wieder auf den Türmen gesehen......

Ob das wahr ist, weiß ich nicht, Fakt ist, dass sie in meiner Zeit NIE von ihrem Kontrollrecht Gebfrauch gemacht haben. Ich hatte nur mit Ihnen zu tun, als ich in einem Lager als TP eingesetzt war. Aber dazu vielleicht ein anderes Mal...
        Zuletzt geändert von Hildesheim; 11.02.2013, 22:11. Grund: Namen entfernt

Kommentar

• OG BglzII
          Rekrut
          • 20.12.2009
          • 48

Moin, ich hab keine Fotos aus dem Lager, sondern nur ein paar BW-typische Fotos aus dem Block 13, wo der Begleitzug im 1. Stock untergebracht war. Bei Interesse werde ich versuchen diese einzuscannen und hochzuladen. Einige der Fotos sind während der Schneekatastrophe 78/79 entstanden, lassen aber nur wegen der Anzahl der Schnapsflaschen auf dem Stubentisch auf die prekäre Situation schliessen......:-))

Kommentar

• Horner
            Cold Warrior
            • 24.05.2009
            • 1897

Moin OG Blgz II,

da habt Ihr euch 1978/79 ja im wahrsten Sinne den Ar.... abgefroren, denn eine Heizung soll es noch nicht auf dem Holzturm gegeben haben, so wurde uns erzählt, oder? Ich war im Jahr 12/84 bis 12/85 dabei, hatten also 2 frostige Winter mitgemacht, aber die waren gegen die S-Katastrophe wohl harmlos. Ich glaube erst zum Ende, so 11/85 haben wir dann wenigstens die neuen Wintersachen wie Überschuhe, Überhose, Überhandschuhe und gefütterte Unterwäsche bekommen. Von da ab konnte man die eisige Kälte wenigstens einigermaßen ertragen. Den eisigen Nord-Ostwind beim Wache warm Rennen am äußersten Zaun mit ca. 24 bis 26 Grad minus werden meine Kollegen und ich niemals vergessen.

Gruß
            Horner (Beagle)

Kommentar

• stittic
              Rekrut
              • 17.12.2009
              • 15

Fotos in meinem Album!!

Hallo,mal so an alle!Ich habe mal ein paar Fotos der 611er und ein paar schöne Aufnahmen vom As Meyn eingestellt!

Was ich gerne noch wissen möchte ist, ob es hier die Möglichkeit gibt Pdf Datein zu laden!?Ich hätte da einiges zur Entstehungsgeschichte der NschKp SW 611!Befehle etc.

Also bis dann

Beagle Stitti

Kommentar

• StefanK
                Cold Warrior
                • 16.12.2007
                • 257

Hallo,mal so an alle!Ich habe mal ein paar Fotos der 611er und ein paar schöne Aufnahmen vom As Meyn eingestellt!

Was ich gerne noch wissen möchte ist, ob es hier die Möglichkeit gibt Pdf Datein zu laden!?Ich hätte da einiges zur Entstehungsgeschichte der NschKp SW 611!Befehle etc.

Also bis dann

Beagle Stitti
                Hallo stittic.
                Habe mir gerade deine Bilder angesehen und da habe ich auch gleich mal eine Frage,was sind das für Erdarbeiten links neben dem Haupttor und warum wurde die Einfahrt mit Sandsäcken gesperrt ??
                Gruß Stefan.

Kommentar

• stittic
                  Rekrut
                  • 17.12.2009
                  • 15

Erdarbeiten!?

Hallo Stefan,
                  die von dir benannten Erdarbeiten sind gar keine,grins!
                  Als der Golf Krieg begann,mußten die jeweils Wachfreien Gruppen im Lager Meyn bleiben!Diese "wohnten" dann im Nebengebäude!Dieser Platz rechts war damals nichts anderes als ein Parkplatz und wurde zudem als Wendeplatz für die Fahrzeuge benutzt!
                  Die Sandsäcke verhinderten einfach das schnell einfahren ins AS Meyn!Ausserdem sind dort zur Auslagerung von den Lanz-Köpfen Stellungen vorgezogen worden um einen "sauberen" Sicherungskreis zu bekommen!

Habe wieder ein paar neue Fotos eingestellt!

Gruß

Carsten

Kommentar

• StefanK
                    Cold Warrior
                    • 16.12.2007
                    • 257

Hallo Stefan,
                    die von dir benannten Erdarbeiten sind gar keine,grins!
                    Als der Golf Krieg begann,mußten die jeweils Wachfreien Gruppen im Lager Meyn bleiben!Diese "wohnten" dann im Nebengebäude!Dieser Platz rechts war damals nichts anderes als ein Parkplatz und wurde zudem als Wendeplatz für die Fahrzeuge benutzt!
                    Die Sandsäcke verhinderten einfach das schnell einfahren ins AS Meyn!Ausserdem sind dort zur Auslagerung von den Lanz-Köpfen Stellungen vorgezogen worden um einen "sauberen" Sicherungskreis zu bekommen!

Habe wieder ein paar neue Fotos eingestellt!

Gruß

Carsten
                    Hallo Carsten.
                    Mensch ist das schon so lange her ich war ja von 91-92 im Lager irgend wie habe ich das AS noch anders in Erinnerung!Das mit den Sandsäcken gab es bei uns nicht mehr wenn ich mich nicht irre.
                    SUPER das noch andere Fotos gemacht haben.
                    PS. Wir wohnen ja nur ein paar Kilometer auseinader komme aus Versmold.
                    Gruß Stefan.

Kommentar

• Horner
                      Cold Warrior
                      • 24.05.2009
                      • 1897

Hey Carsten,

mir ist auf gefallen das keine Tarnnetze zum unterstellen der Fahrzeuge, nicht mehr vorhanden waren, hattet Ihr die noch.
                      Dieses wurde zusätzlich 85`am Zaun bei der Straße aufgestellt, da hätten noch andere Fahrzeuge Platz gehabt so riesig war das.

Kommentar

• stittic
                        Rekrut
                        • 17.12.2009
                        • 15

Nö,an Tarnnetze kann ich mich nur sporadisch dran errinnern!die waren aber nie dauerhaft da!

Kommentar

• stittic
                          Rekrut
                          • 17.12.2009
                          • 15

Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
                          Hallo Carsten.
                          Mensch ist das schon so lange her ich war ja von 91-92 im Lager irgend wie habe ich das AS noch anders in Erinnerung!Das mit den Sandsäcken gab es bei uns nicht mehr wenn ich mich nicht irre.
                          SUPER das noch andere Fotos gemacht haben.
                          PS. Wir wohnen ja nur ein paar Kilometer auseinader komme aus Versmold.
                          Gruß Stefan.
                          Mensch Stefan,dann sollte ich dich eigendlich kennen!!!
                          Der OG Beagles wohnt direkt zwischen uns!
                          Und den Olt Möhle solltest du doch auch kennen,oder!
                          Ich habe aus unserer Zeit etliche Adressen!
                          Vllt sollten wir uns mal treffen!

ciao

Kommentar

• Horner
                            Cold Warrior
                            • 24.05.2009
                            • 1897

Man ist das lustig,

da merkt man, wie klein doch die Welt ist Carsten! in unmittelbarer Endfernung wohnt auch ein Beagle bei euch. Dann wird es vieleicht doch noch etwas mit dem Stammtisch, oder ?

Gruß

Horner ( Beagle )

Kommentar

• stittic
                              Rekrut
                              • 17.12.2009
                              • 15

Mensch,eigentlich hatte ich irgendwo eine orginale Luftaufnahme von Meyn.Die finde ich aber nicht mehr,was sehr ärgerlich ist!Grrrrrr....
                              Aber wie gut das es da noch mein Büchlein gibt!
                              Was ich damit sagen wollte,ich habe da wieder zwei neu Foto's hochgeladen!
                              Solltet ihr euch anschauen!
                              So,nun wünsche ich noch jedem der es hören will einen guten Rutsch in das neu Jahr!

Kommentar

• UffzSchlueter
                                Rekrut
                                • 16.01.2010
                                • 2

Hi there
                                hätte nicht gedacht meine alte Wirkungsstätte noch mal wiederzusehen.
                                Habe dort zwischen April 1974 und Mai 1975 Wache geschoben. War bei der 5./650, die Wach- und Begleitbatterie, genannt auch "Kongo-Batterie". So einen komfortablen Turm, wie hier mit Tarnanstrich zu sehen ist, hatten wir nicht. Es gab nur vier hölzerne Wachtürme (vielleicht 5m hoch) an jeder Ecke des SAS. Mit einer umlaufenden Galerie und einer kleinen Bude mit Fenstern nach allen Seiten, wo der Wachsoldat bei Schlechtwetter reingehen konnte. Unbeheizt. Mit Feldfernsprecher zum Wachlokal. 2 Std. stehen, 4 Std. Ruhe und das sieben Tage ohne Unterlaß. Als Truppführer war der Rythmus 6 Std. Wache 12 Std Ruhe. Das ist etwas menschlicher. Gruß UffzSchlüter 211054-S-10517

Kommentar

Lädt...
                                X