Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
P.S.ie Holzvertäfelung kenne ich natürlich und die Bilder an den Wänden in der Kaserne waren zu meiner zeit auch noch da giebts die Pommesbude"zum Ladser" noch ?Der "Landser Burger" war immer Klasse !!
hallo! die Hundertmeter Kneipe gibt es doch nicht mehr. ich komme nicht aus Dülmen sonder aus Gladbeck.45km. ich glaube du meinst die Pommesbude auf der Hauptstraße oder?
wir waren immer in der Tenne saufen und eventuell tanzen. ich war da nur den letzten Abend vor der Wache. die MP ist regelmäßig gekommen und hat fast immer allen aufs maul gehauen. gegen die amis hätten wir immer alt ausgesehen.
Die Wachhunde sind erst nach meiner Zeit gekommen.ich glaube so 1983 oder 1984.
Vor der 4.72 hatten alle Einheiten Respekt. besonders vor 1981. da gabs immer aufs maul hat man uns erzählt. wir wareen aber auch nicht ohne.
mit der Wegespinne hast du recht.
kennst du den Captain Elton? der war früher der Zugführer von den Amis. an einem Wochenende als der erste zug dienst hatte(ich war im zweiten) wurde der mal von 2 zu gekifften Amis bewaffnet entführt. sie fuhren mit dem zuim Lager und wollten rein. sofort alarm. die jungs lagen in den Stellungen und warteten auf den Befehl. du kennst die Vorschrift. Erst das Druckmittel beseitigen. es kahm aber kein Befehl. Ein Ami Wachsoldat ist rausgekommen und hat sofort losgeballert. die Entführer haben sich auf die Erde geschmissen und verhaften lassen. unser Zugführer hat ein Diszi gekriegt.
Hundert Meter Kneipe war sozusagen das Vorzimmer der BB7 !!!Haben uns da immer mit ein paar Kameraden vor der Wache getroffen und ein paar Bierchen getrunken und "Schocken " gespielt (Würfelspiel)so mancher hat´s da noch vor der Wache etwas übertrieben !!!einmal wollten mich zwei Soldaten(Sturz Besoffen ) aus dem Fenster schmeissen !!(nun, Ich bin nicht Geflogen)An der Pommmes Bude haben unsere Versorgungsfahrer öfters mal für`s Lager ne großbestellung geordert und nicht nur einmal sind sie vom Kasernenkomandanten "Oberst Reimer"angesprochen worden "was sie denn hier so zu tun Hätten"gab öffters mal mächtig Ärger !!Aber "Begleiter" machen sich vor sowas ja nicht Bange !!! Im Mannschaftsheim war ein Bestimmter Bereich immer für die BB7 "Reserviert" Soldaten die "Ihren Platz" nicht kannten mussten dann mal eben auf die "Revierverhältnisse" aufmerksam gemacht werden !!Also die BB7 war schon ne "Macht" in der Kaserne !!Wir Waren ja auch die "einzig richtigen " Soldaten alles andere war "Kinderkram"
Ach ja die Tenne !!!Da gabs so manche party !!auch mit den Ammis !!!!!
Die Storry von Captain Elton ist mir auch Bekannt (allerdings nicht Namentlich)
Bei den Ammi`s gabs so einige durchgeknallte !!!Ein Sargent der auch noch in Vietnam gedient hatte konnte nicht im Dunkeln pennen die Soldaten die mit ihm dienst machten wollten ihm einen gefallen tun und haben das Licht ausgemacht als er Pause Hatte und ist ihnen mit nem Kampfmesser an die Gurgel gegangen !!Ein Soldat von uns hat sich mal ne`n Spass erlaubt als wir als Zusatzverpflegung Bananen bekommen haben und drei Schwarze dienst hatten ,hat er die Zwischentüre zu den Ammi`s aufgemacht und ne Staude Bananen reingeschmissen und wieder zu gemacht !! Mann waren die Sauer !! (Verständlich)!!!!Warn schon Wilde Zeiten (allerdings wars zu meiner zeit schon wesentlich ruhiger als in den 80èrn)
so ich habe noch für Interresierte ein paar Bilder von einem Modell des Lagers das wir im Lager für Taktische Ausbildung benutzten !!
Während der Auflösung ende `92 hatte ich zusammen mit Feldwebel Rölver vom Spieß den Auftrag dieses Modell ein wenig aufzupeppen (da es anschließend ins Offiziersheim gestallt werden sollte,und anschließend für die übernahme der Traditionspflege der Einheit dort plaziert wurde)wir haben uns da ne schöne zeit gemacht (gab eh nix mehr zu tun und wir haben immer so ein paar Stunden pro tag am Modell gearbeitet( mit Modellbauzeug vom Modellbahnzubeör aufgemöbelt !!)Schaut einfach die Bilder !!
Vielen Dank für die Klasse Bilder, ist ja krass was für ein Aufwand betrieben wurde, das man extra für die Ausbildung ein Modell angefertigt hat.
Wer hat den dieses Diorama angefertigt bzw. wurden da fertige Modelle genutzt?
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
hallo!
wir hatten auch so ein Modell. ich bin mir nicht mehr sicher, aber das was mir in erinnerung geblieben ist das unser Modell viel größer war und nicht nur das Lager sondern auch die Umgebung darstellte. Kampfsau Pohl hat glaube ich daran mit gewirkt.
wenn das mit den Amis und den Bananen zu unserer Zeit passiert währe, hätte es glaube ich schlimm geendet. wir hatten auch einige veteranen aus Koreakrieg. den sein Körper sah aus wie der von Rambo.mit nNarben und so. ich habe mal im spass zu einem schwarzen Motherfucker gesagt. ich habe mir nix dabei gedacht, der hätte mir am liebsten den hals umgedreht. nach tausend entschuldigungen gings dann wieder. von da an habe ich genauer überlegt was ich sage.
Klein war das Modell nun wirklich nicht ! Wie mann auf dem ersten Bild im hintergrund erkennt geht es über ca zweieinhalb BW Schrank längen !! Die genauen Maße weiss ich nicht mehr !!Ich schätze mal das die Platte eine Fläche von 2,70m x1,50m hatte eher ein paar cm mehr !!
Das wird wohl das Modell sein was Fw Pohl damals angefertigt hatte (es stand im AWG(Altes Wachgebäude ) in einem Raum der für Unterrichte genutzt wurde !!,ich weiss nur von einem und es sah halt damals anders aus ,wie gesagt ich habe es zusammen mit dem Fw Rölver nur aufgemotzt mit Modellbahn zubehör . Im ursprünglichen zustand wahren die flächen nur bemahlt die Zäune wahren vorhanden die Gebäude die Hubschrauber abwehrstangen im inneren !! Die Schotterflächen wurden von uns mit Modellbahn Schotter aufgemotzt !Den Stacheldraht auf den Zäunen dem SSCC habe ich aus Blombendraht angefertigt und auf den Zäunen mit Bindfaden befestigt ,da habe ich alleine zwei wochen dran gesessen!!Desweiteren hatte ich die COM -Anlagen (Gegensprechanlagen) an den Personenschläusen und die Sat-Schüssel auf dem dach vom SSCC und nicht zu vergessen den Zigarettenautomaten vorm AWG aus holz selber angefertigt ( als alter Modellbauer bin ich halt sehr Detail verliebt ) , als unser Spieß mal vorbeikam um zu sehen wie weit wir wahren und er den Zigarettenautomaten sah hat er mich für Verückt erklährt !!( kann halt ein nicht Modellbauer nur schwehr nachvollziehen )Die Maßstäbe der einzelnen Komponenten stimmen auch nich ganz überein ( Ich hätte es am liebsten auch nochmal geändert )aber es wahrhalt ursprünglich nur für Taktische Ausbildungszwecke angefertigt und hat so seinen zweck erfüllt !!
Hallo,
bin heute zufällig in diesem Forum gelandet und habe mich an meine Zeit im SAS Visbeck erinnert. War erstmal sehr erstaunt wie sehr sich das Lager im Laufe der Zeit verändert hat.
Zu meiner aktiven Zeit bei der 5./72 bis ins Jahr 1977 sah das Lager noch völlig anders aus. Es gab weder Türme noch Laufgräben oder Bewegungsmelder.
Es gab einen Kampfstand in der Mitte des Inneren Bereiches mit einer FK-20. Die Postenstände an jeder Ecke des Lagers waren aus dünnen Holz und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, waren zudem Sandsäcke aufgetürmt.
1976 und 1977 waren eine Hochzeit der RAF und demzufolge gab es häufig Alarme. Habe damals so manche Stunde auf dem Rase liegend und das Lager sichernd zugebracht.
Auch den Kampfstand mit der Feldkanone musste ich mal während eines Alarms sichern. Die Ausbildung hatte ich ja. Von den Amis war während des Alarms nichts zu sehen. Die saßen in ihrem Wachhäuschen im Warmen, während wir uns draussen den Arsch abfroren.
Erst als feststand das keine unmittelbare Gefahr bestand, waren auch die Amis wieder aktiv und kamen ihrer Pflicht nach. Sie kontrollierten die Truppenausweise der im Inneren Bereich anwesenden Soldaten. Dabei stellten sie fest das die einzige Gefahr offenbar von mir ausging. Ich hatte nicht die nötige Sicherheitsstufe. Resultat: Vorläufige Festnahme
Diese ganze Aktion brachte mir später noch eine Befragung des MAD ein.
In Dülmen stösst die am 16.10.1964 in DAADEN aufgestellte 5.Batterie zum Bataillon. Ihre Aufgabe ist die Sicherung der Sondermunition der Division in Zusammenarbeit mit dem 81.US-Field-Artillerie Detachment.
Nunmehr beginnt für das Bataillon eine Phase der Konsolidierung. Dies bestätigt das Bataillon bei folgenden Testen.
So absolvieren 1968 die 3. und die 2.Batterie mit guten Ergebnissen den ATT(Jahresgefechtsbesichtigung). Nach Fertigstellung des SAS (Sondermunitions-)Lagers in VISBECK und der Aufstellung des 3.Begleitzuges der 5.Batterie hat das Bataillon seine volle Personalstärke erreicht.
Im Herbst nimmt das Bataillon an der Heeresübung RÖSSELSPRUNG teil. Im Oktober 1968 erhält das Bataillon, als bisher einziges deutsches Bataillon, das Bestleistungsemblem der NORTHAG (Armeegruppe NORD) für seine hervorragenden Leistungen beim NSI (Nuclear-Safety-Inspection). Diese Auszeichnung wurde, bei bis dahin 70 Testen, in der NORTHAG erst zweimal verliehen. Damit stand das Bataillon leistungsmässig an der Spitze der deutschen RakArtBtl.
In Dülmen stösst die am 16.10.1964 in DAADEN aufgestellte 5.Batterie zum Bataillon. Ihre Aufgabe ist die Sicherung der Sondermunition der Division in Zusammenarbeit mit dem 81.US-Field-Artillerie Detachment.
Nunmehr beginnt für das Bataillon eine Phase der Konsolidierung. Dies bestätigt das Bataillon bei folgenden Testen.
So absolvieren 1968 die 3. und die 2.Batterie mit guten Ergebnissen den ATT(Jahresgefechtsbesichtigung). Nach Fertigstellung des SAS (Sondermunitions-)Lagers in VISBECK und der Aufstellung des 3.Begleitzuges der 5.Batterie hat das Bataillon seine volle Personalstärke erreicht.
Im Herbst nimmt das Bataillon an der Heeresübung RÖSSELSPRUNG teil. Im Oktober 1968 erhält das Bataillon, als bisher einziges deutsches Bataillon, das Bestleistungsemblem der NORTHAG (Armeegruppe NORD) für seine hervorragenden Leistungen beim NSI (Nuclear-Safety-Inspection). Diese Auszeichnung wurde, bei bis dahin 70 Testen, in der NORTHAG erst zweimal verliehen. Damit stand das Bataillon leistungsmässig an der Spitze der deutschen RakArtBtl.
hallo! woher hast du die information? wann warst du hier stationiert?
ich war von märz 81 bis märz 82 hier.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar