SAS Visbeck (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eloy
    Rekrut
    • 22.11.2008
    • 42

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
    Im »BICC Konversionsbericht Band IV« ist als offizielles Freigabedatum – ebenso wie bei der benachbarten Standortmunitionsniederlage – der 31.12.2000 angegeben.

.
    1992 wurde das Sonderwaffenlager Visbeck geräumt. Die Artillerieverbände hatten bis März 2003 den Standort Dülmen verlassen. Im Sommer 2002 wurden bereits die Waffensysteme abgezogen, so dass spätestens zu diesem Zeitpunkt kein Bedarf für eine MunNdlg mehr war. Die Standortmunitionslager sind aber meist schon eher im Rahmen der Rationalisierung der Depots abgebaut worden.

Kommentar

• x9fahrer
      Rekrut
      • 15.05.2008
      • 34

hallo. ich stelle hier noch drei bilder ein.
      das alte Wachgebäude, Turm Charlie, der uns, trotz Heizung manch kalte Nacht bescherte.
      Der Fuß vom Haupturm (alpha) hier mußte eines nachts mal ein Wildschwein dran glauben.
      Wir höhrten Nachts Geräusche im Busch , darauf riefen wir mehrmals wer da? stehenbleiben oder wir schießen.Keine reaktion,
      das Geräusch kahm näher.Der Wachhabende schoß mit der Signalpistole zu dem rascheln im Busch.Volltreffer.
      Das war das Ende eines Wildschweins.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von x9fahrer; 27.01.2009, 15:41.

Kommentar

• Soldger
        Rekrut
        • 26.01.2009
        • 1

Zitat von MunWart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        bin heute zufällig in diesem Forum gelandet und habe mich an meine Zeit im SAS Visbeck erinnert. War erstmal sehr erstaunt wie sehr sich das Lager im Laufe der Zeit verändert hat.
        Zu meiner aktiven Zeit bei der 5./72 bis ins Jahr 1977 sah das Lager noch völlig anders aus. Es gab weder Türme noch Laufgräben oder Bewegungsmelder.
        Es gab einen Kampfstand in der Mitte des Inneren Bereiches mit einer FK-20. Die Postenstände an jeder Ecke des Lagers waren aus dünnen Holz und wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, waren zudem Sandsäcke aufgetürmt.
        1976 und 1977 waren eine Hochzeit der RAF und demzufolge gab es häufig Alarme. Habe damals so manche Stunde auf dem Rase liegend und das Lager sichernd zugebracht.
        Auch den Kampfstand mit der Feldkanone musste ich mal während eines Alarms sichern. Die Ausbildung hatte ich ja. Von den Amis war während des Alarms nichts zu sehen. Die saßen in ihrem Wachhäuschen im Warmen, während wir uns draussen den Arsch abfroren.
        Erst als feststand das keine unmittelbare Gefahr bestand, waren auch die Amis wieder aktiv und kamen ihrer Pflicht nach. Sie kontrollierten die Truppenausweise der im Inneren Bereich anwesenden Soldaten. Dabei stellten sie fest das die einzige Gefahr offenbar von mir ausging. Ich hatte nicht die nötige Sicherheitsstufe. Resultat: Vorläufige Festnahme
        Diese ganze Aktion brachte mir später noch eine Befragung des MAD ein.
        Hallo, habe zu der Zeit auch in der 5/72 gedient, hatte gute Kameraden und kann mich noch an einige besonders erinnern. " Heino" Ofw Timmer, uffz Auschner ,Uffz Pierzak,der Teichmanager Uffz Pohl , Spieß Janocha , Leutnant Zeh,Hauptmann Mader und, und, und.Ich war damals erst in der Fernmeldegruppe, die aufgelöst wurde und bin dann im 1. Zug gelandet. Ich war selbst Zeitsoldat und wollte Berufssoldat werden,was aber durch den Tod meiner damaligen Verlobten, Nicht mehr möglich war. Ich wurde mit dieser Situation einfach nicht fertig und bin vorzeitig ausgeschieden. Aber es war , bevor diese traurige Angelegenheit passierte ,eins der schönsten Zeiten die ich nie vergessen werde und wo ich heute noch gerne dran denke. Würde gerne noch einmal die Kaserne und Visbeck von innen sehen und vielleicht auch Kontakt zu einigen Leuten aufbauen die zu der Zeit gedient haben und mich noch kennen. Würde mich über jeden Kontakt freuen.

Kommentar

• echopapa
          Rekrut
          • 07.01.2009
          • 3

Sonderwaffenlager bei Dülmen.(Dernekamp )

Ich war von 1991 -1992 in Visbeck ,also zum Ende hin.Ich war bei der letzten Auslagerung dabei.Besonders Scheisse war auch wenn Nebel aufzog, da mussten wir vom B-Zug (Wachzug in der Kaserne) nachts raus und auf den Zwischentürmen Turm Bravo und Delta mit Wache halten.

Kommentar

• x9fahrer
            Rekrut
            • 15.05.2008
            • 34

Zitat von Soldger Beitrag anzeigen
            Hallo, habe zu der Zeit auch in der 5/72 gedient, hatte gute Kameraden und kann mich noch an einige besonders erinnern. " Heino" Ofw Timmer, uffz Auschner ,Uffz Pierzak,der Teichmanager Uffz Pohl , Spieß Janocha , Leutnant Zeh,Hauptmann Mader und, und, und.Ich war damals erst in der Fernmeldegruppe, die aufgelöst wurde und bin dann im 1. Zug gelandet. Ich war selbst Zeitsoldat und wollte Berufssoldat werden,was aber durch den Tod meiner damaligen Verlobten, Nicht mehr möglich war. Ich wurde mit dieser Situation einfach nicht fertig und bin vorzeitig ausgeschieden. Aber es war , bevor diese traurige Angelegenheit passierte ,eins der schönsten Zeiten die ich nie vergessen werde und wo ich heute noch gerne dran denke. Würde gerne noch einmal die Kaserne und Visbeck von innen sehen und vielleicht auch Kontakt zu einigen Leuten aufbauen die zu der Zeit gedient haben und mich noch kennen. Würde mich über jeden Kontakt freuen.
            hallo. ich war von 1981-1982 hier. der uffz pohl war da schon Oberfeld. er hat den dritten Zug, also den Ausbildungszug geführt. Ich war nach dem Ausbildungszug im 2. Zug. Irgendwann nach meiner Zeit haben sie diese Visbeckgeile Kampfsau, ich glaube unehrenhaft entlassen, weill er auf einer Übung ein Schaaf gekillt hat. Auch ich denke oft an die Zeit hier wehmütig zurück.
            Aber sage mir bitte was Teichmanager bedeutet hat.

Kommentar

• MunWart
              Rekrut
              • 24.11.2008
              • 17

Zitat von Soldger Beitrag anzeigen
              Hallo Soldger,
              Freue mich darüber einen alten Kameraden fier im Forum gefunden zu haben. An die Namen erinnere ich mich auch noch. Kann dich aber noch nicht richtig einordnen. Hilf mir da mal auf die Sprünge. Vielleicht finden sich ja noch weitere Kameraden aus unserer Zeit.
              Hier noch mal die Daten: 5./72, Zeitraum 1975 bis 1977. Also meldet euch bei uns.

Gruß MunWart
              Zuletzt geändert von MunWart; 30.01.2009, 00:17.
              M U N W A R T
              sigpicUBUNTU-Microsoftfreie Zone

Kommentar

• x9fahrer
                Rekrut
                • 15.05.2008
                • 34

hallo munwart , hallo soldger.
                ich fahre öfter nach Visbeck. in dem Lager werden von einer Holländischen Firma Feuerwerkskörper gelagert. wenn ich wieder mal jemand sehe der darein fährt werde ich fragen ob ich mal mit rein darf. das Lager ist nicht dauerhaft besetzt, aber da kommen oft LKWs die was bringen oder holen.Unser schönes AS Visbeck.
                In der Kaserne habe ich öfters beobachtet das da Fahrschule drinn übt.muss ich auch mal aufpassen und dann reingehen wenn die nicht abschließen. oder fragen ob ich darf. woher kommt ihr?
                ich bin aus gladbeck. das sind ca.45 km

Kommentar

• Dirk B.
                  Rekrut
                  • 19.02.2009
                  • 1

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
                  In diesem Special Weapons Depot »Visbeck« wurde die Sondermunition für Teile des 7. Artillerieregiments gelagert (4./RakArtBtl 72; PzArtBtl 205; FArtBtl 110). Diese Einheiten waren in der nahen St. Barbara-Kaserne in Dülmen-Dernekamp stationiert, ebenso wie die dazugehörigen US-Truppen (81st USAFAD, 552nd USAAG).

Interessante Bilder (z.T. auch Innenaufnahmen) aus dem Jahre 2002 können hier betrachtet werden: http://members.tripod.com/duelmen/photos5.html

Das angesprochene »K-Lager« ist die – sich nördlich an das SW-Depot anschließende – ehemalige Bundeswehr-Standortmunitionsniederlage »Dülmen«:

.
                  Da habe ich fast 12 jahre Lang Kaffee gesoffen :-) Lang Lang ist's her

Kommentar

• Whistler
                    Rekrut
                    • 11.03.2009
                    • 1

Danke für die Bilder und detailierten Schilderungen. Findet man nicht oft im Netz.
                    Habe so manche Nacht in dem normalen Mun-Depot verbracht.
                    Zitat von Visbeck Ranger Stuffz Beitrag anzeigen
                    Stabsunteroffizier ,Grundausbildung in Northeim Jan-März 1990, Dülmen Begeitbatterie 7 (BglBttr 7)von Apr 1990-Apr 1993 nach Auflösung der Einheit in der 1/205 Panzerartillerie Battalion in Dülmen
                    War zur nur "Aushilfssoldat" nach deiner Wertschätzung, aber ich überlege gerade ob wir uns in der 1.205 begegnet sind.
                    Bin als Elomech-Inst von 92-94 dort gewesen.

Kurz vor meinem DZE hat es einen Schusswaffen-Vorfall im Mun-Depot gegegen.
                    Der Kamerad war ziemlich von der Rolle. Wann wird man als Aushilfssoldat auch
                    schon mal beschossen.

Gruß Whistler

Kommentar

• FK 20
                      Rekrut
                      • 30.05.2009
                      • 3

Zitat von Visbeck Ranger Stuffz Beitrag anzeigen
                      Nachtrag zu x9fahrer

Unser Spieß war Hauptfeldwebel Stiller später Stabsfeldwebel
                      Bttr Chef war Hauptmann Leibrand
                      Mein Saffelführer 1 Saffel war Oberfeldwebel Haake
                      Noch ein Paar Namen die vieleicht Bekannt sind :
                      Hauptgefreiter Leiermann Saz 12(war beim Versorgungs Trupp , zu meiner Dienstzeit)
                      Wirt vom Mannschaftsheim Robert (Vorname)
                      Hauptfeldwebel Dorstewitz
                      Stuffz Bohnhorst
                      Feldwebel Rölver
                      Stuffz Hoffmanns
                      Stuffz Göres später Feldwebel
                      Hallo
                      Schön zu lesen das aus meinen Ziehkind ein Staffelführer geworden
                      istZu meiner Zeit war Hfw Robert noch Spiess.Ist Hfw Sauer noch
                      bekannt.

Kommentar

• x9fahrer
                        Rekrut
                        • 15.05.2008
                        • 34

Zitat von FK 20 Beitrag anzeigen
                        Hallo
                        Schön zu lesen das aus meinen Ziehkind ein Staffelführer geworden
                        istZu meiner Zeit war Hfw Robert noch Spiess.Ist Hfw Sauer noch
                        bekannt.
                        hallo.
                        in welchen Zug warst du?
                        Hfw Robert war auch mein Spiess. Aber nicht unbedingt mein Freund.
                        Hfw Sauer kommt mir irgendwie bekannt vor. in welchen Zug war der? wen kennst du noch aus der 4.72 ?

Kommentar

• Odenkirchen
                          Rekrut
                          • 11.06.2009
                          • 2

Hfw Sauer!! Oh Gott der alte Fritz. Der hat die Landser immer schön lang gemacht mit Alarmen ohne Ende!!!

Kommentar

• Freigeist
                            Rekrut
                            • 14.06.2009
                            • 9

SAS-Depot Dülmen, vor 1980

Obwohl nicht direkt damit befasst, war ich ein paar mal im Depot, einmal sogar *ganz innen*. Die Kameraden vom FAD haben uns die richtigen Knallerbsen gezeigt - jedenfalls haben sie so getan als ob. Reichlich spannende Angelegenheit war das damals obwohl bis heute keiner weiss, ob in den Kisten wirklich die scharfen HJ-Gefechtsköpfe steckten. Nach meiner Erinnerung waren in diesem Bunker 6...8... Kopfkisten.

Die zugehörigen Motoren lagen übrigens im *normalen* MunDepot nebenan und wurden jährlich von unserem TMP-Zug überprüft. Der Feststofftreibsatz alterte nunmal.. was sich bei Scharfschießen dadurch gezeigt hat, daß ganzen Brocken aus der Düse geflogen kamen. Wie man da noch was treffen sollte, konnte uns auch keiner erklären.

Apropos 5./72: Der damalige Spieß hat gelegentlich Verpflegung mit dem Krad verteilt, die Jungs konnten einem nur leid tun. Bekannt sind mir auch ein paar reichlich üble Geschichten im Zusammenhang mit Schußwaffen und deren Gebrauch, was da letztlich wahres dran ist, weiß ich nicht. Evtl. kann jemand für Aufklärung sorgen.

Tatsache ist, daß das Lager damals anders gesichert war. Stacheldraht ohne Ende, spanische Reiter wohin man auch sah...

Kommentar

• x9fahrer
                              Rekrut
                              • 15.05.2008
                              • 34

Zitat von Freigeist Beitrag anzeigen
                              Obwohl nicht direkt damit befasst, war ich ein paar mal im Depot, einmal sogar *ganz innen*. Die Kameraden vom FAD haben uns die richtigen Knallerbsen gezeigt - jedenfalls haben sie so getan als ob. Reichlich spannende Angelegenheit war das damals obwohl bis heute keiner weiss, ob in den Kisten wirklich die scharfen HJ-Gefechtsköpfe steckten. Nach meiner Erinnerung waren in diesem Bunker 6...8... Kopfkisten.

Die zugehörigen Motoren lagen übrigens im *normalen* MunDepot nebenan und wurden jährlich von unserem TMP-Zug überprüft. Der Feststofftreibsatz alterte nunmal.. was sich bei Scharfschießen dadurch gezeigt hat, daß ganzen Brocken aus der Düse geflogen kamen. Wie man da noch was treffen sollte, konnte uns auch keiner erklären.

Apropos 5./72: Der damalige Spieß hat gelegentlich Verpflegung mit dem Krad verteilt, die Jungs konnten einem nur leid tun. Bekannt sind mir auch ein paar reichlich üble Geschichten im Zusammenhang mit Schußwaffen und deren Gebrauch, was da letztlich wahres dran ist, weiß ich nicht. Evtl. kann jemand für Aufklärung sorgen.

Tatsache ist, daß das Lager damals anders gesichert war. Stacheldraht ohne Ende, spanische Reiter wohin man auch sah...
                              moin. ich wollte mal fragen was FAD heißt. als ich noch im Lager Dienst hatte, wurden die Bunker nur zu Anlässen geöffnet die uns nicht bekannt waren. außerdem war dann kein anderer im inneren Bereich als die Amis oder auch mal Engländer. wir haben dann Rund ums Lager alles dicht gemacht.
                              in den inneren Bereich durften wir nur bei unseren Alarm Übungen oder als Wache für die Typen die den Rasen gemäht haben.

Kommentar

• Geograph
                                Wallmeister
                                • 10.05.2006
                                • 7480

ich wollte mal fragen was FAD heißt.

Field Artillery Detachment

.
                                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                                X