SAS Kaltensondheim, NATO Site 35, Kitzingen (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kammerjäger
    Rekrut
    • 10.08.2007
    • 5

SAS Kaltensondheim, NATO Site 35, Kitzingen (US)

Hallo zusammen,

hier ist wieder der Neue im Bunde.

In der Nähe von Kitzingen, wo ich aufgewachsen bin, gibt es ein Mun. Depot das genauso aufgebaut ist, wie die Sonderwaffendpots, von denen hier die Rede ist.
    Es verfügt über einen Erdwall, mehrere Zäune, einen betonierten Wachturm, Kameraüberwachung und großflächige Beleuchtung. Im Inneren befinden sich nur wenige Gebäude und zwei große Bunker.
    Ich wollte mir das Areal vor vielen Jahren mal aus der Nähe ansehen, aber ich wurde von einer MP Fusstreife mit Hund daran gehindert. Kenne das Ding also nur aus der Ferne und mittlerweile aus der Luft. ( Google Earth, Kaltensondheim eingeben und nach Osten über die Autobahn hinweggehen. )

In einer Waldlichtung südöstlich des Objektes, etwa 500 Meter entfernt, befindet sich ein militärisches Hüttchen, absolut amerik. Herkunft. Es besitzt verdunkelte Scheiben und ist vielleicht 3 x 1,5 meter groß. man weiß also nicht ob da jemand drin ist oder nicht. Um das Hüttchen herum befindet sich ein Zaun.
    Könnte der Notausgang einer unterirdischen Anlage sein. Sonst ist ja dort weit und breit nichts.

Nach dem teilweisen Abzug der Amerikaner aus Kitzingen, es sind ja noch immer Einheiten dort, könnte es sein dass die Anlage vielleicht schon verlassen wurde.

Ach ja, in den Neunzigern hab ich dort vor der Anlage öfters Fahrzeuge des MARS Systems mit aufgerichteten Raketenbehältern beim Üben gesehen. Man konnte das von der Autobahn aus gut einsehen. Die Spuren der Fahrzeuge kann man heute noch aus der Luft sehen.

In der nahegelegenen Larson Kaserne ist auch noch eine Patriot Batterie stationiert, sie löste vor vielen Jahren eine HAWK Batterie ab.

Kennt jemand die Anlage? Im Netz ist nichts darüber zu finden.

Wenn ich wieder mal in der Heimat bin, werde ich mal Fotos machen wenn möglich.

Viele Grüsse

Bernd
  • redsea
    Rekrut
    • 28.07.2007
    • 12

Ammunition Pre-Stock Point 7J - Steinbachtal

Zitat von Kammerjäger Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die Anlage?

Hallo Kammerjäger,

wenn Du die Anlage westl. von Kitzingen meinst, so handelt es sich um den PSP 7J der US Army.

Gruß redsea
    Angehängte Dateien

Kommentar

• redsea
      Rekrut
      • 28.07.2007
      • 12

Zitat von Kammerjäger Beitrag anzeigen
      Kennt jemand die Anlage? Im Netz ist nichts darüber zu finden.

@Kammerjäger,

war vielleicht ein Mißverständnis, hatte Deinen Beitrag nur ganz grob überflogen, Du meinst nicht zufällig die HAWK-Stellung in Kitzingen?

Von Deiner Beschreibung her würde es ja passen, aber darüber findest Du im Netz seitenweise alle möglichen Infos, hier hat mich Dein Satz: "Im Netz ist nichts darüber zu finden" irritiert

Gruß redsea

Kommentar

• Kammerjäger
        Rekrut
        • 10.08.2007
        • 5

Hallo Redsea,

ich meine weder das Eine, noch das Andere.

Gib mal bei Google Kaltensondheim ein und bewege Dich dann nach Osten über die Autobahn hinweg. Dann kommt dort ein Sonderwaffendepot.

Südöstlich davon, etwa 300 Meter entfernt ist eine schmale Waldlichtung mit nem Weg der dort endet, und dort ist die Hütte. Man kann sie auch erkennen.

Die Anlage wurde in den achtziger Jahren komplett erneuert. Sie hatte früher fünf Bunker und heute nur noch zwei. Der gesamte Grundriß wurde verändert, samt Gebäuden. Vielleicht hat man dort ja auch was untertage verlegt?
        Und dann diese Mini Hütte mit den schwarzen Scheiben, viel zu klein um sich länger drin aufzuhalten. Sehr geheimnisvoll muß ich sagen.

Grüße

Bernd

Kommentar

• guz
          Rekrut
          • 24.11.2008
          • 2

hi

also ich komme aus kaltensondheim und kann euch nur sagen das diese bunkeranlage jetzt begehbar ist. seit dem abzug der amis kann man sogar frei den wachturm betreten, dort befindet sich jetzt sowas wie ne futterstation für vögel soviel ich gehört habe. sind früher als kinder viel da oben rumgefahren natürlich möglichst ohne gesehen zu werden ^^. direkt angeschlossen am anderen ende des waldes befindet sich ein rießiger "Golfplatz" worauf die amerikanische, größtenteils verlassene, siedlung folgt. an dem wachturm selbst waren angeblich viele drogenspürhunde stationiert, die man nachts bis hier ins dorf hat bellen hören, bei guten windverhältnissen.

viele grüße
          guz

Kommentar

• Firefighter
            Systemadministrator
            • 09.07.2006
            • 1034

Hallo,

Er meint die SAS Kitzingen, diese ist hier zu finden:

Kitzingen war ein Sonderwaffenlager der US Army und wurde bewacht von der 981st MP Co, gelagert wurde hier zuletzt wohl nukleare Artilleriegranaten und davor Warheads für die Honest John und die Corporal.

Zum heutigen Zustand kann ich nichts sagen, vieleicht hat guz sogar Bilder von diesem Lager

@Kammerjäger:
            Stammt dein Avatar zufällig aus einem, von der US Army requirierten Stollen?
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• guz
              Rekrut
              • 24.11.2008
              • 2

ok also ich hab leider keine bilder, könnte aber welche machen wenn bedarf da ist.
              habe hier nochn paar sachen hinzugefügt. angeblich war das da oben früher alles wehrmachts-gelände und wurde von den amerikanern erobert wie gesagt ich kenne die storries nur vom hörensagen was da wirklich oben war, bzw immernoch ist weis ich auch nicht zu 100%

Kommentar

• Firefighter
                Systemadministrator
                • 09.07.2006
                • 1034

Hallo,

über Bilder würde ich mich sehr freuen!

In dem Feld sieht man ja noch deutlich die Spuren der MARS und vermutlich auch von den M109, wovon Kammerjäger im ersten Beitrag geschrieben hat.
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7476

Guckst Du …

… über Bilder würde ich mich sehr freuen!

http://static.panoramio.com/photos/original/5428892.jpg

http://static.panoramio.com/photos/original/7427822.jpg

http://static.panoramio.com/photos/original/7427810.jpg

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• StefanK
                    Cold Warrior
                    • 16.12.2007
                    • 257

Hallo.
                    Sehr schöne Bilder von Lager es ist ja noch in einem guten Zustand.
                    Gruß Stefan.

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1034

Danke für den Hinweiß auf die Bilder

Dem kann ich nur zustimmen, das hat ja einen klasse Zustand.
                      Wohl das einzige US-Lager neben Siegelsbach was so aussieht..

Leider zu weit weg, um "mal eben" vorbeizuschauen.
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Peacemaker112
                        Rekrut
                        • 12.04.2008
                        • 19

Bin gestern zufällig auf der A7 dran Vorbeigefahren und man kann das Lager ja von der Autobahn aus wirklich sehen, war das schon immer so? Oder war das zur aktiven Zeit besser getarnt, weil wenn nicht, war/ist das doch ein reichlich ungeschickter Standort.

mfg flo

Kommentar

• Sergeant Buck
                          Rekrut
                          • 15.02.2009
                          • 2

Tag..

Guten Abend die Herren. Ich wohne zwischen Ochsenfurt, Würzburg und Kitzingen und ich kenn mich bei den US Munbks. bei Kltsnhm aus wie in der Westentasche. War auch schon in dem ach so verdächtigen kleinem Haus mit dem Zaun welches Ausgang eines Notfluchtweges o.Ä. sein soll. Negativ. Das ist nichts. Dort wurden nur weitere Muns und ähnliches gelagert. GUZ ... Zu dem Vogelfutterturm/Wachturm: Wo soll der bitte stehen. Wenn du den Steinwachturm meinst. Auch das ist fehlinfo. Denn das Gelände wurde einem Hirten und seiner Frau verpachtet. Und nicht nur das. Auch das komplette Battlefield und die Mundepots (auf google.earth zwei parallelstraßen westlich vom Feld) werden von den blöden Schaffen vollgeschissen. Das ist ziemlich zum Kotzen denn die Bunker sind noch in besten zustand. War schon drinnen. Aus enger Quelle weiß ich dass die andere Anlage mit dem Turm einen Aufzug hat welcher 40 Meter in die Tiefe geht und dort wurden möglicher weise nuc.Teile gelagert. Steht aber nicht ganz fest. So mit Secret und so. Nunja. Interessantes Gebiet kann ich nur sagen.
                          Und bis vor etwa 15 Jahren noch sehr unauffälliger Ort. Da war die Autobahn noch nicht gebaut und GOOGLE.EARTH noch in Nachbars Wurstkessel.
                          Wer fragen bilder usw. hat oder braucht =

MFG

Kommentar

• Geograph
                            Wallmeister
                            • 10.05.2006
                            • 7476

Denn das Gelände wurde einem Hirten und seiner Frau verpachtet. Und nicht nur das. Auch das komplette Battlefield und die Mundepots (auf google.earth zwei parallelstraßen westlich vom Feld) werden von den blöden Schaffen vollgeschissen. Das ist ziemlich zum Kotzen denn die Bunker sind noch in besten zustand.
                            … und somit ja eigentlich bestens geeignet für die Lagerung von »Tretminen« …

War schon drinnen. Aus enger Quelle weiß ich dass die andere Anlage mit dem Turm einen Aufzug hat welcher 40 Meter in die Tiefe geht und dort wurden möglicher weise nuc.Teile gelagert. Steht aber nicht ganz fest.
                            Nur 40 Meter?

Und bis vor etwa 15 Jahren noch sehr unauffälliger Ort. Da war die Autobahn noch nicht gebaut und GOOGLE.EARTH noch in Nachbars Wurstkessel.
                            In einem mir vorliegenden Straßenatlas aus dem Jahre 1987 ist die Autobahn im Bereich Kitzingen aber schon eingezeichnet, da dieses Teilstück der A7 zwischen dem Kreuz Biebeleried und der Anschlussstelle Uffenheim-Langensteinach bereits 1980 eröffnet wurde …

Wer fragen bilder usw. hat oder braucht =
                            Also, ich hätte Interesse an Aufnahmen vom Aufzug und und von Bunkern mit den Tretminen …

.
                            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Firefighter
                              Systemadministrator
                              • 09.07.2006
                              • 1034

Das mit dem Aufzug bitte gleich wieder vergessen, das ist absoluter Quatsch...
                              Es gab nur ein unterirdisches Sonderwaffenlager, dieses war in Massweiler zwischen Kaiserslautern und Pirmasens, welches aber nur bis in die 60er für diesen Zweck verwendet wurde.

Hatte schon seinen Grund das die zwei Bunker so einen Käfig (sog. Z-Cage) davorhatten, dieser war bestandteil des WADS - Weapon Access Denial System.
                              Welche Sprengköpfe genau in Kitzingen lagerten weiß ich spontan nicht, ich denke mal nukleare 155mm bzw. 203mm Artilleriegranaten

Bilder sind hier natürlich immer gern gesehen, auch wenn diese keinen Aufzug zeigen werden
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                              X