SAS Treysa, Schwalmstadt (BW)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flieger.1962
    Rekrut
    • 13.05.2008
    • 1

hallo!
    bin neu hier. ich war selbst in den jahren 82-83 mitglied der4./22 und kenne daher das ganze prozedere des wachdiensts aus diesem zeitraum. als saz bekam man damals auch einen etwas weiteren einblick in das was in den 2 bunkern gelagert war.

Kommentar

• Küchenbulle
      Rekrut
      • 24.06.2008
      • 1

Hallo bin dort im 3 Gürtel Wache gelaufen.
      1-Gürtel-US-Army
      2-Gürtel-4-22 Wach
      3-Güertel-1-22.

Gruss Küchenbulle

Kommentar

• Nowatzki
        Rekrut
        • 13.08.2008
        • 1

1985 - 1989

Hallo,
        auch ich war von 85 bis 89 im 4.Rak.Art.Btl.22.(1. Zug glaube ich
        Sollte sich also jemand aus dieser Zeit hier einfinden wäre es schön wenn er sich mal melden würde.
        mfg.
        Guido Nowatzki

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

Heutige Nutzung …

.
          Nach dem folgenden Bericht in den »Osthessen-News« vom 06.04.2009 wird das Sonderwaffendepot »Rörshain« – zumindest teilweise – als Übungsgelände des THW-Ortsverbandes Schwalmstadt genutzt:

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1164354 [06.04.2009; 19:00 Uhr]

Man beachte im Bericht das vierte Bild …

Demnach eine Bestätigung von …
          ich hatte mir am wochenende das depot in rörshain angesehen und dort war der thw am üben. dabei ist mir aufgefallen, dass die thw personen mit sauerstoff flaschen aus dem wachgebäude kam.
          .
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Lauterbacher
            Cold Warrior
            • 11.10.2006
            • 101

@Küchenbulle:

Du hast den Spezialzug vergessen!!!!!!!!!!!!!

Ich mein für uns waren ja die 155er und 203er und wir mußten auch Wache schieben! KOTZ

Gruß Ulrich (4/21)

Kommentar

• Unimog1990
              Rekrut
              • 23.09.2009
              • 1

Ich war auch in Treysa von Juli. 1989 - Okt 1990. Nach meiner Grundausbildung ebenfalls in Treysa allerdings bei der "normalen" RakArti wurde ich weil ich lachen musste beim antreten (Feldwebel war ein Lispeler) kurz vor Versetzung zur Stammeinheit und in die Schreibstube
              strafversetzt zur Begleitbatterie. Dort angekommen konnte ich meinen "Vorteil" das ich schon in der Kaserne Grundwehrdienst gemacht habe insoweit nutzen das ich wenigstens zur LKW Füherscheinausbildung eingeteilt wurde und dadruch
              den Vorteil hatte nicht ganz so oft im Lager Wache schieben zu müssen.
              Wie meine Truppe genau hiess weiß ich nicht mehr, mir fällt nur noch ein das einer der Unteroffiziere Stets hieß ein anderer nur "Bibo" genannt wurde vielleicht sagt das ja noch jemand was, der ist mir in Erinnerung geblieben das er mich mal richtig rund gemacht hatte bei der ersten Alarmfahrt.

Dafür hat man als Fahrer aber auch oft an den Wochenende UVD schieben müssen was aber sicher immer noch besser war als sich im Lager zu langweilen und schlecht versorgt zu sein.
              Kann mich noch sehr gut an die sogenannten Alarmfahrten erinnern wo man mit dem Unimog und einem festinstallierten MG durch die Panzerringstrasse geheizt ist und die Schreie von den Jungs hinten drin und #
              dem armen Tropf der oben das MG halten musste und alle Äste ins Gesicht bekam.
              Als Fahrer musste man nur selten Wache schieben da ja Essen,Wachwechsel,Alarmfahrten gefahren werden musste. Alelrdings ein paar Wochen war ich auch dort und hab mit Nachtsichtgeräten auf dem Turm gestanden im Splitterschutz und dummes Zeug geschwätzt um der Langeweile zu entgehen.
              Teilweise musste man 4 Stunden am Stück dort stehen ...verrückt das man das mitgemacht hat.
              Einmal habe ich auch eine Verladung erlebt da mussten wir dann als die Hubschrauber kamen außen und innen im Lager im Tiefscnnee liegen und haben uns tierisch einen abgefroren bis das rum war.

Im nachhinein alles recht spaßig aber war schon sehr hart und kein Vergleich mit "Grundausbildung und dann Saufen Bundeswehr", allein schon dadurch das man quasi noch einmal eine Grundausbildung machen musste während alle ehemaligen Kameraden aus der Grundwehrdienstzeit im Zimmer saßen und sich volllaufen lassen konnten.
              Einziger Vorteil davon war das ich anschliessend unglaublich fit war da man unglaublich viel Sport und lange Märsche machen musste.

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Sonderwaffenlager »Rörshain« …

.
                Atomare Drohkulisse: Erinnerungen an die aktiven Zeiten der US-Kaserne bei Rörshain
                http://www.hna.de/nachrichten/schwal...tml#kommentare [22.01.2011; 23:30 Uhr]
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1888

Sehr interessanter Beitrag Geograph,

das weckt wirklich die Erinnerungen auf, die man selber mit gemacht hat, nur in einen anderen Lager. Ist es die Begebenheit auf dem Bild im Anhang?

Gruß
                  Horner ( Beagle )
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7495

.
                    … das weckt wirklich die Erinnerungen auf, die man selber mit gemacht hat, nur in einen anderen Lager. Ist es die Begebenheit auf dem Bild im Anhang?
                    Auf dem Bildausschnitt ist das Gelände (Sonderwaffenlager sowie die benachbarte Standortmunitionsniederlage) oben rechts zu erkennen.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Ralf69
                      Rekrut
                      • 23.01.2011
                      • 2

Hallo zusammen, Ihr habt hier viele und sehr gute fragen. Viele von den Fragen sind noch offen und nicht geklärt. Jedoch stehe Ich seit 1989 mit einem Us Soldat in einem engen Kontakt der im inneren gesichert, gearbeitet und ... . Wenn Ihr fragen habt könnt Ihr mich mich gerne anschreiben.

Ich freue mich auf die Fragen und verbleibe mit einem kameradschaftlichen Gruß

Ralf

Kommentar

• StefanK
                        Cold Warrior
                        • 16.12.2007
                        • 257

Hallo.
                        Habe da mal eine Frage!Im wessen Besitz befindet sich das Lager und ist es öffentlich begebar??Der Zustand des Lagers scheint ja laut Video noch sehr gut zu sein.
                        Gruß Stefan.

Kommentar

• Geograph
                          Wallmeister
                          • 10.05.2006
                          • 7495

.
                          Habe da mal eine Frage!Im wessen Besitz befindet sich das Lager und ist es öffentlich begebar??Der Zustand des Lagers scheint ja laut Video noch sehr gut zu sein.
                          Nach meinem Kenntnisstand wird die ehemalige Standortmunitionsniederlage vom Bauhof der Stadt Schwalmstadt genutzt und das einstige Sonderwaffenlager dient dem THW-Ortsverband Schwalmstadt als Übungsgelände.
                          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Harry (†)
                            In Memoriam
                            • 14.07.2005
                            • 1232

Ja stimmt- ist aber oft offen die Tür.
                            --------------------------------
                            Der liebe Harry

Kommentar

• StefanK
                              Cold Warrior
                              • 16.12.2007
                              • 257

Hallo.
                              Danke an euch beiden,werde mir mal das Lager anschauen wenn das Wetter besser wird.
                              Gruß Stefan.

Kommentar

• Heros
                                Rekrut
                                • 24.06.2011
                                • 10

Hallo,

da ich seit meinem 10 Lebensjahr Mitglied im THW-Schwalmstadt bin, habe ich bereits sehr viel Zeit auf dem Gelände verbracht. Das war durchaus eine Art Initialzündung ,die meine Faszination für den Themenkomplex angestoßen hat. Bis auf einen Holzwachturm, der akut einsturzgefährdet war, sind alle Gebäude erhalten und werden teilweise von der Stadt als Lager genutzt. Der außenbereich dient in der Tat Katastrophenschutzeinheiten als Übungsgelände. Wer Interesse hat an einer Besichtigung, kann sich gerne melden.

Das Areal selbst hat übrigens bereits im Zweiten Weltkrieg als Ausweich-Flugplatz hergehalten.

Gruß

P.S. : Anbei einige Fotos von Ausbildungsveranstaltungen auf dem Gelände

Zuletzt geändert von Heros; 25.06.2011, 11:28.

Kommentar

Lädt...
                                X