SAS Wilfensee, Neckarsulm (US)
Einklappen
X
-
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
www.ig-area-one.de
-
Ich denke, du meinst das hier?
edSonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ich denke, du meinst das fast ganz oben (rechte Seite) mit der weißen Umrandung?
Mit Foto einfügen hat leider nicht geklappt.
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ja genau, den Bereich meine ich.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Ich sehe dort fünf MLH´s, allerdings sieht das Gelände nicht sehr rechteckig aus, eher oval.
Kann aber auch täuschen, da das helle vielleicht ein Fahrweg ist.
Ich hab sogar den Verdacht, das die Anlage rechts bis zum Bildrand noch weitergeht, die zwei weißen Punkte könnten eventuell (vielleicht) MLH718 und 719 sein
.
Nur was die vier weißen Stellen oberhalb des weißen Ovals sind, da muß ich jeden Verdacht passen.
Sind wir weitergekommen
?
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Die Luftaufnahme (http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=2-1130652) könnte aber aus meiner sicht evtl. damit übereinstimmen
heilb.jpg
oder nicht ?
Denke auch daß das die beiden MLH sind
Kommentar
-
Kopfschüttel
Ich weiß es nicht, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verneinen.
Allerdings wäre dann diese Aufteilung schon einmalig, oben rechts zwei MLH und unten (wo der rechte freie Platz ist) dann die nächsten vier, mmhhh.
Nur, wo sind dann die Häuser und der Abstellplatz, später gebaut?
Auf dem Foto von USAREUR sind die eindeutig sichtbar.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Zitat von Firefighter Beitrag anzeigenHallo,
Bild 1 zeigt eine Lüftungsklappe die standardmässig offen ist. Gesichert ist die Klappe mit einem Draht, daran hängt eine "Plombe" aus einem Bimetall.
Bei einem Feuer im Aussenbereich des MLHs wird die Plombe aufgrund der Hitze zerstört und die Klappen fallen durch ein vorhandenes Gegengewicht zu.
Bild 2 dürfte ein Anschluss für einen Klinkenstecker sein. Bei Sonderwaffenlagern gab es in der Regel ein sog. Intercomm-System womit man mittels Headset oder Handhörer mit dem Wachgebäude sprechen konnte. Die Kommunikation war wegen diversen Öffnungsprozeduren wohl notwendig.
Hier so eine Plombe:
Plombe.jpg
Sie besteht aus zwei gleichen Teilen, die spiegelverkehrt miteinander verbunden sind.
Den Satz hätt ich mir sparen können, oben steht alles, ts.Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
Könnte man da etwas mehr rausbekommen ?
Was meint Ihr ?
Kommentar
-
Moin,
in jedem Fall ein Versuch wert.
Ich würde aber vielleicht vorher erst mal anrufen und anfragen, so viele ehemalige Liegenschaften der Amerikaner gibt es ja nicht in Neckarsulm und eine Straße hast du auch (Mühlweg).
Zudem scheint das Archiv der Stadt auch noch überschaubar zu sein im Gegensatz zum z.B. Bundesarchiv.
Eventuell noch die örtliche Zeitung kontaktieren, vielleicht gibt es ja noch "Der Spiegel unserer Heimat" oder zumindest eine Nachfolgezeitung.
Viel Glück
www.ig-area-one.de
Kommentar
-
-

Kommentar