SAS Wilfensee, Neckarsulm (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gizmo975
    Cold Warrior
    • 23.01.2011
    • 141

SAS Wilfensee, Neckarsulm (US)

Mal nee Frage :

Weiß eigntlich jemand etwas über die SAS Neckarsulm ?
    Im WWW findet man nicht so viel.

49°11'39.32"N
    9°15'45.94"E

war einer schon mal da ? oder Bilder davon ?

mfg gizmo975
    Zuletzt geändert von gizmo975; 21.01.2013, 21:42.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4377

Hallo, Gizmo !

1. Woher hast Du die Information, daß es in Neckarsulm eine Special Ammunition Site gegeben haben soll ?

2. Woher hast Du die o.g. Koordinaten für die Liegenschaft ?

Meines Wissens gab es in Neckarsulm keine SAS, wohl aber den Prestock Point 80 (PSP 80) Heilbronn. Allerdings ist es mir bis heute nicht möglich gewesen, diese Liegenschaft zu lokalisieren.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• gizmo975
      Cold Warrior
      • 23.01.2011
      • 141

Info´s von :http://www.gerline.de/wb/pages/bildergalerien.php

und von andere Seiten bin Ich ab und zu drübergestolppert .
      Bei Bing-Maps könnte ein Bunker zusehen sein.

MFG gizmo975

Kommentar

• gizmo975
        Cold Warrior
        • 23.01.2011
        • 141

und...
        Wo ist die psp 80 in hn ?

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Zitat von gizmo975 Beitrag anzeigen
          und...
          Wo ist die psp 80 in hn ?
          Das habe ich doch oben schon geschrieben, daß ich sie bis heute nicht lokalisieren konnte. Allerdings hatte ich den Bereich in Verdacht, wo das angebliche SAS Neckarsulm sein sollte.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Moin,

wenn man sich das Gelände so anschaut (abgesehen, ob ehemalige PSP80 oder SAS), erkennt man zumindest zwei Toreinfahrten südlich und süd-nord.

Zudem am Tor süd unterhalb könnte der Bereich für ein Wachhaus gewesen sein, östlich auch gut die Kontur des durchschnittenen Waldes, vielleicht die ehemalige Zunanlage.

Oberhalb davon könnte ein Wassergraben gewesen sein.

heilb.jpg

Könnte alles...

Keiner hier, der in der Nähe wohnt und mal vorbeischauen kann?

ed
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• matrix
              Cold Warrior
              • 30.09.2008
              • 306

Hallo,

nach kurzer Suche auf www.usarmygermany.com ist davon auszugehen, dass es sich hier um die ehemalige SAS des "3rd Battalion, 84th Field Artillery (PERSHING)" handelt.:

Note that the Amunition Dump with the guard towers are not at Fort Red Leg (Photo #9). That is the 3/84th small arms ammo and nuclear warhead storage area north of the Neckarsulm Kaserne. Follow the road out and across from main gate of the Neckarsulm Kaserne, bear right at the swimming pool complex and on up the right side of the mountain with the iron cross at the top of it. There is a trace of the old Ammo dump noticeable on Google Earth. The Ammo Dump pictures there were taken from a guard shack while on guard duty. Fort Red Leg was a walking guard setup with Baseball bats.
              Quelle: www.usarmygermany.com

Ein Bild aus der aktiven Zeit der SAS ist vermutlich das erste auf dieser Seite.
              Das könnte meiner Ansicht nach genau passen, da ich auch per Photos auf GE das oben genannte "Iron cross" lokalisieren konnte.

Grüsse
              matrix
              www.ig-area-one.de
              IG Area One @ Facebook

Kommentar

• Rex Danny
                Administrator
                • 12.06.2008
                • 4377

Hallo an alle !

Ich habe mir mal das gepostete Bild von www.usarmygermany.com angeschaut und muß feststellen, daß es sich garantiert nicht um die von gizmo975 gepostete Stelle handelt, weil

1. beim Speichern des Bildes dieses vom Autor die Bezeichnung "Kleingartach 1972-73 d.jpg" bekommen hat

und

2. in unmittelbarer Nähe zum Zaun eindeutig Gebäude und eine S-Kurve zu erkennen sind.

Allerdings könnte es sich um die Stelle handeln, die knapp 300 Meter südwestlich liegt und von mir im angehängten KMZ-File markiert wurde. Hier ist eine S-Kurve und Gebäude sind auch erkennbar. Lediglich der Rundweg mit den Bäumen darin vor dem rechten Gebäude fehlt, was aber den 40 Jahren und einem Umbau zugesprochen werden kann. Alles andere würde dann passen, selbst die rechteckige Form, die meines Wissens jedes SAS hatte.

Ich tendiere dahin, daß es sich bei der von Ed markierten Stelle dann um das PSP 80 handeln könnte, welches vermutlich direkt an das zwischenzeitlich komplett renaturierte SAS angebaut wurde. Der Form von Eds Markierung nach kann es sich nicht um ein SAS, wohl aber um ein konventionelles Munitionsdepot, was ein PSP ja ist, gehandelt haben.

Eure Meinungen sind gefragt.

Grüße

Rex Danny
                Angehängte Dateien

Kommentar

• gizmo975
                  Cold Warrior
                  • 23.01.2011
                  • 141

Ok... ihr habt mich !
                  Am Sa. fahre ich nach Neckarsulm und mache mir ein Bild vom Gelände.

gruß gizmo975

Kommentar

• ed22ful
                    Cold Warrior
                    • 01.11.2010
                    • 1208

Hallo Rex Danny,

ich füge folgendes dazu:

Wir reden ja von Neckarsulm, allerdings ist das Foto aus USAREUR mit Kleingartach beschriftet, wenn dieses stimmt, kann es sich nur um den Ort bei Eppingen handeln, 22km Luftlinie südlich von N.U.

An Liegenschaften dort habe ich folgendes gefunden:

-QRA-Stellung Kleingartach 3-84th Field Arty (US)
                    -Launching Area C/3-71 (US)
                    -AHP Kleingartach (US)
                    -Housing Area Kleingartach C/3-71st ADA

Was dort als Liegenschaft fehlt, ist ein Munitionsdepot, anderorts erwähnt, siehe hier:

http://www.cold-war.de/Databases/ind...order_type=ASC

Zudem bin ich der Meinung, das die Straße nicht zu dem vermuteten Standort passt. Wenn man sich das Bild anschaut, sieht man rechts ein oranges Auto, was quer steht, daran kann man relativ gut die Breite des Weges ermitteln.
                    Zu deinem vermuteten Standort passt die Straße nicht, diese ist in jedem Fall breiter, was über GE auch sichtbar ist, da dort auch Autos stehen.

Auch die auf dem Foto sichtbare Bergsteigung rechts sieht aus, als wäre diese auf GE viel weiter nördlich als auf dem Bild.

Mit den Häusern ist schwer zu sagen, da hier Abriss/Neubau etc. natürlich relativ schnell stattfinden, allerdings werden Straßen in ihrem Verlauf sehr selten geändert.

Vielleicht sollten wir das SAS paraell mal in Kleingartach suchen und uns nicht so sehr auf Neckarsulm fixieren.

Mit den Standortbezeichnungen haben wir ja schon die tollsten Dinger erlebt, da können wir uns wohl eher nicht darauf verlassen.

Was meinst du?

ed

(Übrigens, ich wollte heute Abend eigentlich ganz andere Dinge hier machen, aber ... )
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4377

Ich habe den Bereich bei Kleingartach auch schon abgesucht, konnte dort aber keinen Ort dem Bild zuordnen.

Versuch Du es mal, vielleicht siehst Du mehr als ich.

Was mein KMZ-File für Neckarsulm anbelangt, habe ich ja auch geschreiben, daß es möglicherweise die Stelle sein könnte. Sicher bin ich mir da nämlich auch nicht.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• matrix
                        Cold Warrior
                        • 30.09.2008
                        • 306

Ich bin auch noch nicht überzeugt, dass das Bild auf usarmygermany.com nicht die SAS Neckarsulm zeigt.
                        Die Strasse macht, wenn man Richtung Neckarsulm blick,t eine Rechstkurve. Diese Kurve und der Bewuchs auf der rechten Seite, sind auf dem Bild und noch heute in GE zu finden.
                        Die Gebäude passen nicht mehr, aber z.B. hier 49.190567,9.252902 erkennt man neben dem heutigen Gebäude scheinbar Fundamentreste.
                        Die Strassenbreite passt nicht, aber die könnte ja geändert worden sein, was nicht unwarhscheinlich ist. Aber z.B. diese Abzweigung deute ich als der im Bild nach Links abzweigende Feldweg.
                        Der Dateiname des Bildes stimmt wahrscheinlich nicht mit seinem Inhalt überein, das kann vorkommen wenn jemand 40 Jahre später etwas aus dem Gedächtnis zuorden will.

PSP 80 wird auf usarmygermany.com auch unter "Heilbronn" geführt, wo er aber auch nicht zu finden ist. Ein Hinweis führt hier 49° 6'57.17"N 9°14'33.39"E hin (neben der ehemaligen US Standortschießanlage). Dort sind aber per GE keine Spuren einer größeren Anzahl von übererdeten MLHs zu finden.
                        Als wahrscheinlicher sehe ich es, dass PSP 80 und die SAS wirklich "kombiniert" bzw. direkt nebeneinander waren, wie auf usarmygermany.com ausgesagt:
                        small arms ammo and nuclear warhead storage
                        Kleingartach (49.107548,9.01028) war zuerst eine Nike Stellung, die dann vorübergehend als Pershing QRA genutzt wurde. Hier gibt es auch ein Bild mit der Bezeichnung "6. SAS near Kleingartach (KB)". Laut nikesystem.de wurde 1960 dort ein "Warhead Building" und eine "Storage (Lager)" in der LA gebaut.
                        Die "Section Bunker" wurden lt. usarmygermany.com nach Nike durch die Pershing Einheit weiter genutzt:
                        The Nike Bunkers were at Kleingartach. So I guess they were used by the Pershing crew.
                        Das zuletzt genannte Bild zeigt aber keine "Section Bunker" (mit kleiner Zugangstür statt großem Tor) wie ich sie kenne, sondern größere überererdete MLHs.
                        Somit könnte das Bild auch die SAS Neckarsulm zeigen...
                        Bin mal gespannt auf die Erkenntnise der geplanten Ortsbegehung
                        www.ig-area-one.de
                        IG Area One @ Facebook

Kommentar

• gizmo975
                          Cold Warrior
                          • 23.01.2011
                          • 141

Bin mal gespannt auf die Erkenntnise der geplanten Ortsbegehung
                          Ich auch ...
                          Bilder folgen, vieleicht auch ein paar Info der Anwohner

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

SAS Wilfensee (Neckarsulm)

Abend,

ich hab mal ein wenig weitergesucht, gefunden und bin zu folgendem vorläufigem Urteil gekommen.

Es gab ein SAS in Neckarsulm, es heißt allerdings "Wilfensee" und es liegt nicht weit von der PSP 80 Heilbronn entfernt, ganz genau gesagt, gerade mal 1000m, aber nicht zusammenliegend.

Das Foto von USAREUR hab ich mal ein wenig bearbeitet mit den Objekten, die auffällig sind, u.a. folgende:

A - Sportplatz, Sandplatz, Abstellplatz o.ä.
                            B - Gebäude, was auf GE im Hintergrund von Gebäude C quer steht
                            C - Gebäude, was auf GE im Vordergrund von Gebäude B längs steht
                            D - Straße auf dem Foto von USAREUR könnte übereinstimmen

Kleingartach 1972-73 d.jpg
                            Quelle: USAREUR

Fündig geworden bin ich in meiner Lieblingssuchmachine, dem Bundesarchiv.

Hier: Neckarsulm.- Neubau der Verbindungsstraße zwischen dem Sondermunitionslager (US) Wilfensee und der US-Kaserne Neckarsulm
                            (BW 1/51680 und BW 1/83160)

Netterweise erfahren wir hier nebenbei noch das Baudatum der Anlage: 1960

Ich hab noch eine KMZ angehangen zum Vergleich.

Was meint ihr dazu, könnte das passen?

ed
                            Angehängte Dateien
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• gizmo975
                              Cold Warrior
                              • 23.01.2011
                              • 141

Schwer zu sagen ...
                              Ich schau mich auch da mal um .
                              Aber
                              Hier: Neckarsulm.- Neubau der Verbindungsstraße zwischen dem Sondermunitionslager (US) Wilfensee und der US-Kaserne Neckarsulm
                              (BW 1/51680 und BW 1/83160)
                              könnte passen .

Kommentar

Lädt...
                              X