Also, die SAS bei Neckarsulm gab es schon. Seit Mitte 1959 befand sich die 46th Artillery Group (Redstone) in der Artillery Kaserne in Neckarsulm. Die SAS in Neckarsulm und anliegende Storage Area wurde für die Lagerung der nuk. Gefechstköpfe und Ersatzteile der Redstone Raketen dieser Einheit benützt. (Da schon Anfang der 50er einige großkalibrige Artillerieeinheiten der US Army in der Heilbronn-Necklarsulm Gegend stationiert waren, kann die SAS schon vor 1958 aktive gewesen sein.)
Soweit ich festsellen konnte, war die Lage der SAS von den Amerikanern als "Wilfensee" bekannt, nicht "Neckarsulm"... aber das habe ich noch nicht durch Dokumente belegt.
Die Lage ist korrekt angegeben durch den Link von der "Geschichte der NATO im Kalten Krieg" HP (siehe gizmo975 post unten). Das Arial war allerdings etwas grösser und bestand aus einem storage area und der SAS.
Ich habe mir erlaubt eine Skizze anzufertigen, die ziemlich mastabgetreu ist... Diese Angaben sind durch ein wunderschönes Luftbild des Vermessungsamtes Baden-Württemberg aus dem Jahre 1958 belegt.
Übrigens, ich habe mir von einem Lokalhistoriker sagen lassen, daß die zwei Igloos in 2009 noch vorhanden waren.
Wilfensee Storage Area 600.jpg
Grüße aus Michigan,
Walter

Kommentar