SAS Wilfensee, Neckarsulm (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gizmo975
    Cold Warrior
    • 23.01.2011
    • 141

Bild 1 - 3 : was ist das ? ( Bunker 2 :NATO 719 )

CIMG0015.jpg CIMG0017.jpg CIMG0018.jpg

Kommentar

• gizmo975
      Cold Warrior
      • 23.01.2011
      • 141

[ATTACH=CONFIG]14325[/ATTACH] 49°11'27.36"n 9°15'19.72"e

Kommentar

• gizmo975
        Cold Warrior
        • 23.01.2011
        • 141

Das könnte meiner Ansicht nach genau passen, da ich auch per Photos auf GE das oben genannte "Iron cross" lokalisieren konnte.
        49°11'45.97"N 9°15'3.05"E Da ist eins

Kommentar

• Hildesheim
          Co-Administrator
          • 10.11.2009
          • 498

Zitat von gizmo975 Beitrag anzeigen
          Bild 1 : 49°11'35.85"N 9°15'32.90"E
          Bild 2 : 49°11'38.54"N 9°15'42.90"E
          Bild 3 : 49°11'37.97"N 9°15'43.40"E
          Bild 4 : 49°11'37.27"N 9°15'44.98"E
          Bild 5&6&11 : 49°11'38.25"N 9°15'45.88"E
          Bild : 7-10 : 49°11'38.69"N 9°15'47.59"E
          Bild 12 : 49°11'40.71"N 9°15'45.14"E
          Bild 13 : 49°11'39.92"N 9°15'41.99"E
          Bild 14 : 49°11'32.88"N 9°15'28.65"E
          Bild 15 : 49°11'28.70"N 9°15'22.93"E

mit der KMZ muß Ich mich noch vertraut machen
          >Dann mal viel Erfolg, extra für dich... http://www.cold-war.de/showthread.ph...-Datei?p=28632

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4377

@Hildesheim:
            Sehr schön erklärt und auch noch mit Bildern. Ich hätte es nicht besser machen können. Danke im Namen aller, die bislang KMZ-Files nicht erstellen konnten. Die Gemeinde der Ersteller wird jetzt auf Sicherheit größer werden.

@Gizmo und Ed:
            Bild 15 dürfte ja mit dem von Ed geposteten Alt-Bild übereinstimmen und liegt tatsächlich dort, wo ich das vermeintliche SAS markiert habe. Und die beiden Bunker liegen ja genau dort, wo ich das PSP 80 vermutet habe. Es scheint, als wäre das SAS irgendwann renaturiert und das PSP 80 nordöstlich an die SAS-Liegenschaft angebaut worden zu sein. Keinesfalls handelt es sich um nur eine Liegenschaft, da SAS immer rechteckig gebaut wurden und die beiden Bunker nun wirklich nicht mehr in einem rechteckigen Areal liegen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Firefighter
              Systemadministrator
              • 09.07.2006
              • 1035

Zitat von gizmo975 Beitrag anzeigen
              Bild 1 - 3 : was ist das ? ( Bunker 2 :NATO 719 )

[ATTACH=CONFIG]14322[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14323[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]14324[/ATTACH]
              Hallo,

Bild 1 zeigt eine Lüftungsklappe die standardmässig offen ist. Gesichert ist die Klappe mit einem Draht, daran hängt eine "Plombe" aus einem Bimetall.
              Bei einem Feuer im Aussenbereich des MLHs wird die Plombe aufgrund der Hitze zerstört und die Klappen fallen durch ein vorhandenes Gegengewicht zu.
              Bild 2 dürfte ein Anschluss für einen Klinkenstecker sein. Bei Sonderwaffenlagern gab es in der Regel ein sog. Intercomm-System womit man mittels Headset oder Handhörer mit dem Wachgebäude sprechen konnte. Die Kommunikation war wegen diversen Öffnungsprozeduren wohl notwendig.
              Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
              Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• gizmo975
                Cold Warrior
                • 23.01.2011
                • 141

Kann man etwas über die Nato Nummern der Bunker 718 & 719 herrausfinden ??

Nato Bunker.kmz
                Zuletzt geändert von gizmo975; 27.01.2013, 08:56.

Kommentar

• ed22ful
                  Cold Warrior
                  • 01.11.2010
                  • 1208

Moin,

noch ergänzend zum Straßenbau:

Neckarsulm.jpg

Das müßte die Verbindungsstraße sein.
                  Das Foto von USAREUR stammt wohl vor der Zeit, als diese vom Munitionslager zur Artillerie-Kaserne ausgebaut wurde, deswegen auch meine eigene Verwirrung, manchmal sollte man beim Lesen auch denken, Grrr .

Wenn man sich das Foto anschaut, sieht man rechts ein oranges Auto relativ quer zum Weg stehen, mit dessen Hilfe man ungefähr den Abstand von der Straße zum äußersten Zaun des SAS abschätzen kann (etwa 30-35m).

USAREUR.jpg
                  Quelle: USAREUR

Daher hab ich mal die ungefähre Verdachts-Lage von Wilfensee eingezeichnet, ausgehend einer Bemaßung eines vergleichbaren J-Lagers, vielleicht sah es so dort mal aus?

AAA.jpg

ed
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• Keilerdackel
                    Cold Warrior
                    • 06.10.2011
                    • 117

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Bild 1 zeigt eine Lüftungsklappe die standardmässig offen ist. Gesichert ist die Klappe mit einem Draht, daran hängt eine "Plombe" aus einem Bimetall.
                    Bei einem Feuer im Aussenbereich des MLHs wird die Plombe aufgrund der Hitze zerstört und die Klappen fallen durch ein vorhandenes Gegengewicht zu.
                    Viele Dank für die Erklärung. Ich wollte nämlich genau die gleiche Frage stellen.

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4377

Ich habe mal die wichtigsten Infos aus den Bildern von Gizmo und dem Bild von usarmygermany.com in einem KMZ-File zusammengefügt. Ebenso den Straßenverlauf mit der S-Kurve und die beiden Bunker.

Seht selbst und macht Euch einen eigenen Reim darauf. Ich bleibe jedenfalls dabei, daß unten (oranger Bereich) die SAS Neckarsulm war und darüber (blauer Bereich) der PSP 80 Heilbronn. Beide Liegenschaften zusammen können in den 80er-Jahren auch der PSP 80 gewesen sein.

Meinungen ???

Grüße und einen schönen verschneiten, aber deutlich wärmeren Sonntag

Rex Danny
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hildesheim
                        Co-Administrator
                        • 10.11.2009
                        • 498

Ich glaube ehrlich gesagt beides nicht so richtig.
                        Zunächst einmal glaube ich, auf dem Foto, die Schmalseite zu sehen (nur vier Masten ab Turm), was gegen die Anordnung beider Liegenschaften spricht.
                        Der erste Zaun ist ca. 20-25m von dem Feldweg weg, rechts ist eine Anhöhe zu sehen und geradeaus (links nahe dem Turm) auch - bei euren Standorten kommen da nur Tennisplätze und die Stadt Neckarsulm.
                        Ich denke der Sandplatz diente zum Abstellen von Fahrzeugen...

Kommentar

• ed22ful
                          Cold Warrior
                          • 01.11.2010
                          • 1208

Mit der Schmalseite könntest du recht haben, auch wenn es fünf Masten sind, allerdings (nur eine These) könnte das Foto auch von einem mittleren Wachturm aus aufgenommen sein, da man gut einen Anstieg des Geländes Richtung Aufnahmeort sieht.
                          Zudem kennen wir ja noch nicht die Ausmaße dort.

Jetzt aber die Frage zu den beiden MLH´s, sind diese einem SAS zuzuordnen (Thema Beschriftung "NATO") oder einer normalen Standortmunitionsniederlage?

Hier übrigens noch ein Zeitungsartikel von 1962 mit kurzer Erwähnung des Lagers:

ed
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                            Cold Warrior
                            • 01.11.2010
                            • 1208

Hier noch eine Ergänzung:

Ich hänge die KMZ direkt an.

ed
                            Angehängte Dateien
                            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Hildesheim
                              Co-Administrator
                              • 10.11.2009
                              • 498

Zitat von ed22ful Beitrag anzeigen
                              Abend,

ich hab mal ein wenig weitergesucht, gefunden und bin zu folgendem vorläufigem Urteil gekommen.

Es gab ein SAS in Neckarsulm, es heißt allerdings "Wilfensee" und es liegt nicht weit von der PSP 80 Heilbronn entfernt, ganz genau gesagt, gerade mal 1000m, aber nicht zusammenliegend.

ed
                              Woher stammt die Info mit den 1000m zur PSP80?
                              angefügte kmz markiert den Suchradius wenn wir davon ausgehen dass die Bunker wenigstens eins von beidem sind...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• ed22ful
                                Cold Warrior
                                • 01.11.2010
                                • 1208

Servus Hildesheim,

die 1000m hatte ich bestimmt über GE, weil ich da noch von einem anderen Standort des SAS weiter südlich ausging.

Allerdings haben wir ja jetzt eindeutig den Standort der beiden MLH´s bestimmt und können sofern die andere von mir in Betracht gezogenen Liegenschaft vergessen.

Dein Tip mit dem Kreis ist gar nicht schlecht!

ed
                                Zuletzt geändert von ed22ful; 27.01.2013, 17:35.
                                www.ig-area-one.de

Kommentar

Lädt...
                                X