Lager vor Dahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rubeck1
    Cold Warrior
    • 06.06.2009
    • 478

Interessant ist die Art wie man früher diese Anlagen bezeichnet hat:
    das in der Bevölkerung unter "Tankfarm Salzwoog" oder "Tanklager Salzwoog" bekannte Lager wurde offiziell als "Verteidigungsanlage Hinterweidenthal" geführt.
    Die landläufig als "Rakentenstellung Braunsberg" bekannte Anlage wurde offiziell als "Verteidigungsanlage Salzwoog" (!) geführt.
    Das trifft zwar die Gemarkunsgrenzen und ist korrekt, führt aber zu einer gewissen Verwirrung und damit Verschleierung, die sicher gewollt war.
    So benötigte ich z.B. 1985, als ich zum ersten Mal von den Anlagen Dernau und Mayschoß bzw. Bad Neuenahr hörte, eine ganze Weile, bis ich sie dem entsprechenden Objekt zuordnen konnte. Und um die Verwirrung komplett zu machen, kam hinzu, dass das Objekt in "Grafschaft" zu finden sei. Aha.
    Das alles in der Örtlichkeit räumlich zuzuordnen, war dann nochmal ein kleines Kunststück. Und fast wäre ich am Abzweig der Klosterstraße vorbeigefahren, dort, wo das Bundesamt für Zivilschutz damals noch seine Außenstelle Marienthal unterhielt. Ich denke, jetzt wird klar, worum es geht...
    Übrigens: wenn Du in der Nähe ein noch aktives und frisch renoviertes Tanklager der FBG sehen willst, fahr mal in Richtung Zweibrücken, Abfahrt Wallshausen, dort zur Kirschbachermühle. Und Du wirst direkt am Zaun entlang fahren... Dort ist das in der Region noch einzige aktive POL-Lager der FBG; von außen kann man durchaus das eine oder andere erkennen. Ob man auch rein kann, habe ich noch nicht ausprobiert. Ausgeschlossen ist es nicht.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft "area 1" -
    militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
      Cold Warrior
      • 06.06.2009
      • 478

Der Ort heißt übrigens "Walshausen" - ein "l" genügt; und es heißt auch nicht Rakentenstellung...
      Mit "in der Nähe" meine ich natürlich in der Nähe von Pirmasens, in der Westpfalz.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
        Systemadministrator
        • 09.07.2006
        • 1034

Ich möchte das Thema nochmals aus der Versenkung holen, da ich in den letzten Tagen endlich dazu kam mir den gesondert eingezäunten Bereich anzuschauen. Es gab in der Dahn Ammo Area einen Teilbereich der laut Plänen von mindestens 1959 bis 1976 zusätzlich eingezäunt war. Der besagte Bereich befand sich auf einer Anhöhe und beinhaltete neben 6 MLH drei weitere Gebäude. Nachfolgend vier Ausschnitte aus Plänen:

Dieser Plan zeigt eines der Gebäude was sich dann später (1967) auch im eingezäunten Bereich befand.

Ausschnitt von 1967, das Gebäude 4946 war wohl das auf den angehängten Bildern und 4948 ist ein Trafogebäude.

Ausschnitt aus einem Beleuchtungsplan von 1976 (Exterior Lightning). Daraus geht hervor das der Zaun nochmals zusätzlich Beleuchtet war.
        NYY 4x10 mm2 ist ein 4 adriges Erdkabel, passend für eine Zaunbeleuchtung, die Abkürzung DB steht für "Direct Burial Cable", also Erdkabel.
        Die kleinen Kreise mit dem X im Kreis stehen für "Mercury Vapor Lamp", also Quecksilberdampflampen.

Auschnitt aus einem Plan von 1989, darauf ist garnichts mehr zu erkennen bis auf die MLH.

Und hier der Gesamtplan von 1967:

Jetzt zu meinen Bildern von letzter Woche:

Das erste Bild zeigt vermutlich das Gebäude 4946. Neben dem Gerippe befindet sich eine Zugang zu einer Grube die voll mit Wasser steht.
        Verwendungszweck unbekannt.

Das zweite Bild zeigt den Wendehammer am Ende der Straße auf den Plänen.

Auf dem dritten Bild sieht man noch sehr deutlich der Verlauf des Zaunes und der offen gelassene Streifen. Der Baumbestand im Bereich des Zaunes ist bis auf eine angepflanzte Fichtendickung noch sehr spärlich.

Das vierte Bild zeigt die Löcher der früheren Zaunfundamente, es sind auch noch jede Menge Überreste der alten Betonpfosten zu finden.

Bild 5 ist ein Zufallsfund direkt neben dem alten Zaun, wohl ein altes Warnschild was daran montiert war. Das einzige was man noch erkennen kann
        ist RESTRICTED AREA. Muss das Schild mal reinigen, dann stell ich weitere Bilder ein.

Bild 6 zeigt die Überreste des Erdkabels von der Beleuchtung.

Leider war der Boden tief gefroren und Schnee lag auch noch genug. Ich gehe davon aus das man dort noch weitere Überreste findet.
        Ich bin wegen der Witterung auch nicht den gesamten Verlauf des Zaunes abgelaufen.

Der Teilbereich hatte aufgrund des Aufwands eine gesonderte Verwendungen, aber welcher?
        Angehängte Dateien
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
          Systemadministrator
          • 09.07.2006
          • 1034

Hat keiner eine Idee?
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Wolfsrudel89
            Cold Warrior
            • 26.03.2009
            • 103

Würde mich auch interessieren was es damit auf sich hatte!
            Danke Firefighter dass du das ganze mal veranschaulicht hast!
            Da findet sich bestimmt noch jemand der etwas dazu weis.

PS: Konntest du bereits näheres auf dem Schild erkennen das du gefunden hast?

Gruß Manuel
            Tradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
            sondern das weitergeben des Feuers!

Kommentar

• Firefighter
              Systemadministrator
              • 09.07.2006
              • 1034

Ich bin endlich mal dazu gekommen, das Schild vom Dreck der letzten 30 Jahre zu befreien.
              Allerdings kann man auch nach der Reinigung nicht mehr sonderlich viel erkennen.
              Angehängte Dateien
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1208

Hallo Firefighter,

da steht was von "Stricken", die haben dich veräppelt (Scherz).

Eindeutig "Restricted Area".

Gruß

ed
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• Schnüppl
                  Rekrut
                  • 08.02.2013
                  • 18

Hallo,
                  Unten kann ich etwas von section und law erkennen..; d.h. das Gesetz der USA auf das sich diese Passage bezieht.
                  Leider ist es sehr verschlissen..Schade.
                  Trotzdem ein Zeitzeugnis..

Danke Schnüppl

Kommentar

• Firefighter
                    Systemadministrator
                    • 09.07.2006
                    • 1034

Hallo,

dann wär ja endlich die Frage geklärt, die haben also nur gestrickt in dem gesondert eingezäunten Bereich!
                    Der obere Schriftzug ist eindeutig RESTRICTED AREA.
                    Darunter stehen anscheinend wie Schnüppl schon sagte einige Gesetzesauszüge die auf fast allen Warnschildern der US Army zu finden sind.

Falls es in den nächsten Tagen mal nicht regnen sollte geh ich den ehmaligen Zaunbereich nochmals ab, vielleicht finden sich ja noch weitere Hinweise oder alte Warnschilder.

Gruß,
                    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1034

Meine Worte wurden erhört, heut hatten wir schon wieder einen regenfreien Tag
                      Ich hab mir die Gegend rund um die Bunker und dem ehmaligen Zaunbereich nochmals angeschaut und noch diverse Dinge entdeckt.

Bild 1:
                      Alter Kabelstein zur Markierung von Erdkabel (Beschriftung NK)

Bild 2:
                      anscheinend Überbleibsel der alten Trafostation BLDG 4948, genauer Zweck unbekannt. Unten sind noch Überreste vom Erdkabel zu sehen

Bild 3:
                      siehe Bild zwei, das Metallgestell kuckte aus der Erde und es führten anscheinend die Kabel für die Beleuchtung daran hoch.

Bild 4:
                      altes Stahlrohr, an den Enden jeweils ein Gewinde. Ich denke mal das Rohr wurde als Panzerrohr für Kabel verwendet.

Bild 5 und 6:
                      alter Elektroverteiler im ehmaligen Zaunbereich. Die Sicherung ist eine alte Diazed-Sicherung für 500V, die Kabel sind noch mit alten Keramikverbindern verbunden

Bild 7:
                      Stahprofile in U-Form, sind im ganzen ehmaligen Zaunbereich zu finden

Bild 8:
                      Reste eines Fundamentes, eventuell der alten Trafostation

Bild 9:
                      alter Zaunpfosten, die Armierung ist noch komplett da.
                      Angehängte Dateien
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Firefighter
                        Systemadministrator
                        • 09.07.2006
                        • 1034

und weiter gehts:

Bild 1:
                        Federstahl? Zweck unbekannt.

Bild 2:
                        alte Cola-Automatenflasche aus den 60er oder 70er-Jahren, daneben eine Schnapsflasche die im Zaunbereich zuhauf liegen. Der Alurest daneben ist wohl eine Verpackung aus einer alten C-Ration.

Bild 3:
                        alte Fantadose und Überreste eines Deckels aus Alu

Bild 4:
                        Der Zaunverlauf ist selbst im Dickicht noch zu erkennen.

Bild 5 und 6:
                        alter Deckel und Metallschrott, Zweck unbekannt
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Firefighter; 30.05.2013, 23:53.
                        www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
                          Cold Warrior
                          • 06.06.2009
                          • 478

Geheimes Schnapslager, was denn sonst?
                          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Wolfsrudel89
                            Cold Warrior
                            • 26.03.2009
                            • 103

@Firefighter: Unglaublich was du nach all der Zeit noch herausanalysierst!
                            Für mich wären das wahrscheinlich alles unscheinbare dinge gewesen und du kannst Bände darüber erzählen
                            Tradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
                            sondern das weitergeben des Feuers!

Kommentar

• Firefighter
                              Systemadministrator
                              • 09.07.2006
                              • 1034

Hallo,

an das Schnapslager dachte ich auch schon, irgendwo mussten die Labourservice-Einheiten die Schnapsflaschen ja einlagern :-)
                              Das man aus den Dingen heute noch so viel deuten kann hab ich wohl den Plänen zu verdanken. Ohne das wär ich nie auf die Idee gekommen
                              das es dort noch einen gesonderten Bereich gab.
                              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Goose
                                Rekrut
                                • 21.08.2013
                                • 5

Hallo,

Ich fand diese Diskussion Forum durch Zufall, als ich suchte online alle Informationen über RASP 972, wo ich war von 1988 bis 1991 mit der US-Armee stationiert war. Erstens, bitte entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch, da es mehr als 20 Jahre gewesen, da ich kein Deutsch sprach.

Ich war eine US-amerikanische Armee Leutnant zugewiesen der 84th Ordnance Bataillon, die RASP 972 bis zur Schließung in der Mitte der 90er Jahre lief. RASP972 wurde von der 83. Ordnance Company (später geändert Namen bis zum 20. Ord Co.) Unser Hauptsitz in Münchweiler war und wir auch bedient 2 kleinere Depots (PSPs Pre-stock Punkte) in Lemberg und Ruppersweiler laufen. Ich weiß nicht, ob sie noch da sind. Ich lebte in Lemberg.

RASP steht für Reserve-Area Supply Point. Unsere Mission war es, strategische Vor-postioned Krieg Reserve Munition für Armee-Einheiten, die in Deutschland im Falle eines Krieges mit der Sowjetunion würde bereitstellen zu speichern. Wir waren so weit weg von der Ost / West-deutschen Grenze wie möglich postioned. Mehr vorn Kampfmittel Einheiten wurden näher an der Grenze zu amerikanischen Einheiten näher an den Kampf unterstützen eingesetzt. Der Plan war für gepanzerte Einheiten in Bremerhaven eintreffen und laden mit ihrer Einheit Grundlast von Munition (UBL) und fahren auf der Vorderseite.

Es tut uns leid, wir haben keine Gegenstände sehr spannend ... keine Patriot Raketen oder die PershingII. Das meiste davon war konventionellen hochexplosiven Granaten und Handfeuerwaffen. Wir hatten H104, mehrere Raketen gestartet Systeme, die eine besondere Behandlung erforderlich. Während des Golfkrieges waren wir sehr aktiv in der Schifffahrt H104 Kräfte in den Persischen Golf.

Was Sie verstehen müssen, ist das Depot meist von deutschen Zivilisten, darunter eine große Wache Kraft laufen. Eine kleine Gruppe von 18-20 US-Soldaten vorgesehen Kommando und Kontrolle von etwa 400 deutsche Mitglieder CSG (Civilian Support Group). Die CSG-trug im amerikanischen Stil Uniformen und hatten eine pseudo militärische Struktur. Die 2053. CSG (Ammo) hat die Munition Handhabung und die 2052. (Guards) war der Wachmannschaft.

Die CSG Einheiten entstand aus dem alten polnischen Arbeitskräfte rechts nach dem 2. Weltkrieg. Die US-Armee beschäftigt vielen polnischen und slawischen Vertriebenen unmittelbar nach dem Krieg und ein paar von ihnen waren noch zu arbeiten, wenn ich dort war. Die Partnerschaft zwischen den US-Armeeangehörigen und der CSG war stark und viele dauerhafte Freundschaften wurden während dieser Zeit gemacht.

Ich kann teilen weitere Informationen zu dieser Website, wenn jemand wissen will. Ich kann nach ein paar Bilder, wenn jemand interessiert ist.

Tschuss!

Kommentar

Lädt...
                                X