Lager vor Dahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaleon
    Cold Warrior
    • 24.01.2009
    • 160

Zitat von rubeck1 Beitrag anzeigen
    ........
    2. in Friedenszeiten war das POL-Lager (POL= Petrol, Oil and Lubricants, also Sprit, Öl und Schmierstoffe...) von zivilen Angehörigen der Fernleitungsbetriebsgesellschaft (FBG, bundeseigene GmbH; gibt es noch immer) besetzt, die fast alle einen vorläufigen mil. Reservedienstgrad hatten und im V-Fall Soldaten, verstärkt durch PipelinePios, geworden wären;
    .......
    Hallo “rubeck1“!
    Diese zivilen Angehörigen der FBG; was hatten die denn für einen „vorläufigen“ mil Reservedienstgrad? Ich meine gab es da z.B. in Friedenszeiten einen Supervisor/Vormann, der dann im V-Fall, aus welchen Gründen eigentlich, zB zum „Obergefreiter O.A.R“ ernannt worden wäre? Wußte gar nicht dass es so etwas gab (noch gibt?). Weshalb überhaupt hatten die Reservedienstgrade? Hätten doch auch als ganz normale Zivis dort arbeiten können!?

Gruß Scaleon!

Kommentar

• dipl-ing
      Warrior
      • 23.04.2008
      • 60

Übung in Walshausen

anbei Artikel zur Übung
      Angehängte Dateien
      mit freundliche Grüßen

dipl-ing

Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
      Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
      www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

Zitat von Scaleon Beitrag anzeigen
        Hallo “rubeck1“!
        Diese zivilen Angehörigen der FBG; was hatten die denn für einen „vorläufigen“ mil Reservedienstgrad? Ich meine gab es da z.B. in Friedenszeiten einen Supervisor/Vormann, der dann im V-Fall, aus welchen Gründen eigentlich, zB zum „Obergefreiter O.A.R“ ernannt worden wäre? Wußte gar nicht dass es so etwas gab (noch gibt?). Weshalb überhaupt hatten die Reservedienstgrade? Hätten doch auch als ganz normale Zivis dort arbeiten können!?

Gruß Scaleon!
        Es war in der Tat so, dass es diese vorläufigen Dienstgrade gab. Ich hatte übrigens auch einen (Feldwebel d.R.) aber nicht bei den Pipeline-Pios...
        Die Bundeswehr sichert/e sich so eine ganze Reihe von Berufsgruppen, die sie im V-Fall im Kombattantenstatus, also im Soldatenstatus, haben wollte. Das hat vor allem disziplinarische Gründe: ein ziviler Mitarbeiter im Tanklager kann im V-Fall zu Hause bleiben, der Soldat nicht, dafür sorgen schon die Feldjäger.
        Der Soldat kann im V-Fall auch mal ans MG gelegt werden, zwecks Objektschutz, der Zivilist nicht. Usw.
        Man muss dabei sehen, dass die Bw im Frieden 495000 Soldaten hatte (Sollstärke), bei einer V-Stärke von 1,34 Mio. Mann! Den größten Aufwuchs dabei hätte das Territorialheer bekommen, zu welchem die Tanklager und Pipelines ja gehörten (und viele andere interessante Truppenteile, von denen man in Friedenszeiten nichts wusste!).
        Übrigens: in den 80er Jahren wurde mit den Amerikanern das WHNS-Abkommen geschlossen, das weitere 90.000 Reservisten in vier oder fünf Unterstützungskommandos mit Unterstützungsaufgaben für die US-Truppen erforderte.
        Wachtruppen waren da z.B. auch dabei, was dazu führte, dass auch CSG-Angehörige (also Zivilpersonal bei den US-Truppen) teilweise vorläufige Dienstgrade bekamen bzw. bekommen sollten.
        WHNS: Wartime Host Nation Support (etwa: Unterstützung durch die Gastgebernation in Kriegszeiten);
        das nur am Rande und sehr sehr grob beschrieben!
        Interessengemeinschaft "area 1" -
        militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• rubeck1
          Cold Warrior
          • 06.06.2009
          • 478

noch eine Ergänzung: der vorläufige Dienstgrad orientierte sich an der zivilberuflichen Qualifikation, im öfftl. Dienst, sofern militärisch verwendbar, in etwa an der Besoldungsgruppe oder Vergütungsgruppe.
          Der zivile Leiter eines Tanklagers hatte z.B. die Vergütungsgruppe IVa, was in etwa einem Hauptmann entsprach usw.
          Hatte man eine gewisse Anzahl von Wehrübungstagen erfolgreich im vorl. Dienstgrad absolviert, konnte dieser endgültig (also militärfachlicher Dienstgrad) zuerkannt werden und man konnte in gewissen Grenzen sogar noch befördert werden. Ob es dieses System noch gibt, weiß ich nicht, da ich seit Ende 1997 (nach 14,5 Jahren) kein Reservist mehr bin und seit zwei Jahren nicht mehr der Wehrüberwachung unterliege.
          Kurz: ich bin nicht mehr so ganz auf dem Laufenden, was die Bw-Interna angeht.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• stutta
            Rekrut
            • 07.09.2009
            • 1

Frage wann war den dort ein BW Lok drin.

Mein Schwager ist dort in den 60ern und 70ern eine USlok gefahren.
            Stutta

Kommentar

• rubeck1
              Cold Warrior
              • 06.06.2009
              • 478

Zitat von stutta Beitrag anzeigen
              Frage wann war den dort ein BW Lok drin.

Mein Schwager ist dort in den 60ern und 70ern eine USlok gefahren.
              Stutta
              Mein Kenntnisstand bezieht sich auf die späten Jahre des Lagers, als es von der FBG verwaltet wurde. Könnte natürlich sein, dass die Lok die ehemalige US-Lok war, weiß ich aber nicht, versuche es mal herauszufinden.
              Die Lok soll von Eisenbahnfans gekauft worden sein, aber auch das ist keine gesicherte Info.
              www.ig-area-one.de

Kommentar

• Wolfsrudel89
                Cold Warrior
                • 26.03.2009
                • 103

Hallo,

ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren dass im Munitionslager/ Dahn auf dem Grossen Platz (Heute Firmengelände und Veranstaltungsort des Dahner Zeltes) direkt nach einfahrt ins Depot auch PershingII Raketen gelegen haben.

Weiss jemand mehr? Firefighter vllt. als Ortsansässiger?
                Tradition bedeutet nicht das bewahren der Asche,
                sondern das weitergeben des Feuers!

Kommentar

• Firefighter
                  Systemadministrator
                  • 09.07.2006
                  • 1034

Hallo,

das is gut möglich das dort Teile von Pershing II-Raketen in den Transportcontainern (zwischen)gelagert wurden,
                  eventuell als Zwischenstopp von bzw. nach Fischbach.

Früher war der heutige Gewerbepark Neudahn I noch bewaldet und hatte im rechten Bereich teilweiße noch ein anderes Niveau, heute endet dort eine Straße am Abgrund.

Kannst du mir die Quelle nennen?
                  Angehängte Dateien
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• Wolfsrudel89
                    Cold Warrior
                    • 26.03.2009
                    • 103

Hallo Firefighter,

danke für die schnelle Beantwortung!

Dass geographisch etwas verändert wurde ist offensichlich.
                    Vermutlich wurde also der Rechte Hang abgetragen?
                    Aufgrund deiner Aussage--> Strasse die am Abhang endet.

Und dass dort früher alles Bewaldet war habe ich aus so erzählt bekommen.(Sieht man ja auf bild 3)

Es soll richtig Dichter Wald gewesen sein der selbst an den Strassen nach oben hin relativ Dicht war, das berichtete mir mein Chef auch von Fischbach, als er damals im Hochbau arbeitete un einige Betonfundamente für die Stahlwachtürme in der Area 1 fertigte!(Mit der Firma in der er damals Arbeitete)

PS: Bild 2 von der Neudahn

Gruss Manuel
                    Zuletzt geändert von Wolfsrudel89; 29.12.2009, 12:47. Grund: Korrektur

Kommentar

• Firefighter
                      Systemadministrator
                      • 09.07.2006
                      • 1034

Genau, damals wurden Teile des rechten Hangs abgetragen.
                      Inwieweit dort der Hang abgetragen wurde kann ich dir leider nicht mehr sagen,
                      daran erinnere ich mich nicht mehr.

Die Straße endet heute in der Kurve kurz vor den Lagerbarracken 4827.
                      Anhand den Höhenlinien von einem Kabelplan von 1976 war der dortige Bereich bereits sehr flach, warscheins wurde garnicht sonderlich viel abgegraben.

Zum Waldbestand hab ich auch Pläne, auf dem Plan findet man sehr oft die Nummer 5, diese steht für "Scotch Pine", auf deutsch gemeine Kiefer bzw. Waldkiefer.

Der Waldbestand der Area I in Fischbach vor dem Umbau war ähnlich, wobei der Zaunbereich auch damals schon gerodet war.

Das Bild ist von der Neudahn, das is richtig.
                      Ist von 2004, heute stehen mehr Gebäude
                      Angehängte Dateien
                      www.ig-area-one.de

Kommentar

• Wolfsrudel89
                        Cold Warrior
                        • 26.03.2009
                        • 103

Zitat von Firefighter Beitrag anzeigen
                        Genau, damals wurden Teile des rechten Hangs abgetragen.
                        Inwieweit dort der Hang abgetragen wurde kann ich dir leider nicht mehr sagen,
                        daran erinnere ich mich nicht mehr.
                        Habe mich mal versucht, so viel wurde ungefähr abgetragen.
                        (Ich hoffe du verzeihst mir das verunstaltete Bild)

Lustigerweise ist nämlich die einfahrt zu dem Abgrund(ehem. Strasse), wenn man hinten Rechts abbiegt noch vorhanden.

Gruss Manuel
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Wolfsrudel89; 30.12.2009, 22:36.

Kommentar

• matrix
                          Cold Warrior
                          • 30.09.2008
                          • 306

Aufnahmen vom Dahner Lager von 1995: YouTube - Former U.S. Depot Dahn (RASP 972) filmed in 1995
                          www.ig-area-one.de
                          IG Area One @ Facebook

Kommentar

• Blacky
                            Rekrut
                            • 07.01.2010
                            • 39

Zitat von Wolfsrudel89 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren dass im Munitionslager/ Dahn auf dem Grossen Platz (Heute Firmengelände und Veranstaltungsort des Dahner Zeltes) direkt nach einfahrt ins Depot auch PershingII Raketen gelegen haben.

Weiss jemand mehr? Firefighter vllt. als Ortsansässiger?
                            Nein, zu Beginn der ‘heißen Phase‘ in der ersten Generation der Golfkrieges
                            Zweiter Golfkrieg ? Wikipedia
                            wurden ausschließlich Cruise Missile
                            Marschflugkörper ? Wikipedia
                            und Patriot
                            MIM-104 Patriot ? Wikipedia
                            zwischen gelagert. Welches aus den umliegenden Lagern kam. Für Pershings war dies schlichtweg nicht akzeptabel (Sicherheitsgründe wie nahe gelegene stark befahrende Bundesstraße, kein besonderes Sicherheitsanlagen) etc. Sie wurden aber auch nicht im vorderen sondern eher in der Bunkeranlage im hinteren Teil der Area zwischen gelagert. Diese so damals modere Anlagen waren mit modernster Alarmelektronik ausgestattet und mehrfach von Wacheinheiten visuell angefahren worden. Die Zwischenlagerung überzog sich von ein paar Tagen bis einigen Wochen. Je nach Verladekapazität. Die Verladung vollzog sich in der im Bereich Hubschrauberlandeplatz. Falls eine Verladung von statten ging, so mussten alle zivilen Einheiten die nicht mit der Verladung zu tun haben sich zurückziehen bzw. diesen Bereich meiden. Er wurde u.a. auch durch die MP-Einheit abgesperrt.

Kommentar

• VTEC INSIDE
                              Rekrut
                              • 04.05.2008
                              • 41

Hallo!
                              Sehr interessant was denn so alles im Lager Dahn gelagert wurde. Hat vielleicht jemand Bilder aus der noch aktiven Zeit des Lagers??? Blacky vielleicht?
                              Finde die ganzen Lager, ob Fischbach, Dahn oder Salzwoog (wenn auch nur Treibstofflager) sehr interessant und zugleich unheimlich wenn man sich näher mit deren Geschichte befasst.
                              Wann wurden nochmal die Lager geschlossen? 1995 oder früher?

Gruss Thomas

Kommentar

• matrix
                                Cold Warrior
                                • 30.09.2008
                                • 306

Hallo,

die "Schließungsdaten" von U.S. Einrichtungen findet man hier:

z.B:

Fischbach Ord Depot Closed 18 Aug 94
                                Dahn Ammo Depot Closed 17 Sep 93

Das Tanklager betrieb die FBG, daher kann ich nur aus alten Zeitungsartikeln sagen, dass den dort Beschäftigten zum 30.06.1995 gekündigt wurde.

Grüsse.
                                matrix
                                www.ig-area-one.de
                                IG Area One @ Facebook

Kommentar

Lädt...
                                X