Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Und da es noch mehr zu sehen gibt um Lorch herum, hier die wohl kleinste Anlage, die ehemalige Panzerverladerampe.
Leider gibt es da auch wirklich nicht mehr viel zu sehen, heute Lagerplatz für diversen Bahn-Schrott.
Die Wendeschleife an der Straße (B42) muß wohl Bestandteil der Anlage sein, sonst hätten die Transporter die Verladerampe nur von Richtung Rüdesheim aus anfahren können.
Morgen werde ich dann noch ein paar Bilder aus den inneren und unteren Bereich des TeilDepots Lorch-Ransel einstellen, zum Glück ist es bis heute kein Golfplatz geworden (nichts gegen Golfer, aber... ).
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Zu meiner Ankündigung mit dem Bildern über das Teildepot muß ich leider ein wenig vertrösten, gibt diesmal doch mehr Arbeit als ich dachte, daher einige Tage später.
Apropos Wandersmann, mein Karren braucht deutlich mehr neue Schuhe als ich. Da ich natürlich viel in Wald und Feld bei meinen Exkursionen unterwegs bin , hab ich mir einen dementsprechenden "Dienstwagen" zugelegt.
Einen guten alten Vectra in RAL6031 (die Farbe hat die Bundeswehr inzwischen auch endlich) von den niederländischen Nachbarn, der geht fast überall durch dank Allrad, Höherlegung, massivem Unterfahrschutz (eigentlich eher eine Gleitplatte) und Geländebereifung .
Das Auto ist so unglaublich matt und rauh (der glänzt nur bei starkem Regen), das ich ihn schon fast nicht mehr gefunden habe, der ist einfach zwischen dem Grün im Wald verschwunden, auch ohne Tarnfleck. Immer mit Licht fahren ist da Pflicht bei so einer Farbe
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Sieht ja fast aus, als wenn die Militärmission wieder auf Reisen ist und auf Brautschau nach Objekte ausschau hält
Da hast Du Dir das richtige Fahrzeug angeschafft um auf matschigen Waldwegen schneller fortzukommen.
Sieht ja fast aus, als wenn die Militärmission wieder auf Reisen ist und auf Brautschau nach Objketen ausschau hält
Da hast Du Dir das richtige Fahrzeug angeschafft um auf matschigen Waldwegen schneller fortzukommen.
Gute Frage, war es nicht möglich das Kennzeichen zu sehen ?
Moin Horner,
leider nicht, das Gestrüpp war in dieser Ecke meterhoch, ich bin nicht zur Haupteinfahrt gekommen, keine Chance.
Die Zufahrt von Ranselberg aus läuft teilweise über ein forstwirtschaftliches Gebiet (Jungbäume) und ist verschlossen, ich mußte schon einen fast einstündigen Fußmarsch bergauf dahin unternehmen.
Daher kann ich auch nicht ausschließen, das es vielleicht auch ein Iltis z.B. von einem Jäger etc. ist, nur das Kennzeichen hätte die Lösung gebracht.
Allerdings gibt es noch vereinzelt den Iltis bei der BW, daher Fragezeichen.
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Hallo Freunde,
der Iltis ist von keinem Jäger oder ähnliches. Der gehörte zum Bestand MunDpt Ranselberg und wurde für interne Kontrollfahrten genutzt. Wie er da hin kam ist bis heute nicht geklärt. Soviel dazu.
Ich hab ihn bewusst im MunDpt das letzte mal im jun06 wahrgenommen, danach war er weg. dort war er schon ohne platten gefahren, da er nur noch für Zaunrunde und die MunBunkerkontrolle. Genauso ist ob er da noch von selbst wegkommt. scheint da schon länger als gewollt zu stehen.
Zuletzt geändert von johannes.9585; 16.04.2013, 17:45.
ohne Platten heißt ohne Y-Kennzeichen, Richtig? (In Benutzung auf einer militärischen Anlage für dienstliche Fahrten ohne Kennzeichen )
Heißt auch, du hast da oben Dienst geschoben?
Und da du von Zaun und MunBunker schreibst, dürfte es sich um das Gerätedepot (Lorch-Wispertal) handeln, also die Übertageanlage, 2008 geschlossen.
Das Teildepot Mun (Lorch-Ransel) wurde ja irgendwann 1996/97 geschlossen, fällt also weg ebenso wie das San-Depot, ebenfalls UTA.
Im Grunde genommen, da oben steht ein "verlorener" bzw. "unterschlagener" Iltis in der Gegend rum, wenn es sich um besagtes Fahrzeug handelt.
Oder vielleicht doch nicht?
Aktuell ist das San-Depot und Teile der ehemaligen Rheingau-Kaserne nebst Nebenanlage (ehemals THW) freigegeben, allerdings fehlt hier das Gerätedepot:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar