Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 614

Ganz toll in Zugstärke
    19-26 gebaut (diverse Quellen) 1 im Patriot Park in Kubinka im Museum. Reiner Paradepanzer.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• tannenzapfen
      Cold Warrior
      • 25.01.2022
      • 468

Inzwischen gibt es Details zu den Panzer-Lieferungen:
      - ein Bataillon A6 aus deutschen, finnischen, spanischen und niederländischen Beständen
      - ein Bataillon A4 aus Polen und Norwegen
      - ein Bataillon Abrams, wobei dieses wahrscheinlich erst im Herbst bereitsteht, weil die Amerikaner es aus den Depots holen, nicht aus der aktiven Truppe

Pistorius sagte offenbar auch, dass er in Kürze mit der Industrie über Ersatzlieferungen reden will. Das wäre zu begrüßen, damit es nicht so lange geht wie die (immer noch pendente) Nachbeschaffung der PzH-2000 unter seiner Vorgängerin.
      Zuletzt geändert von tannenzapfen; 25.01.2023, 13:01.

Kommentar

• Hoover
        Cold Warrior
        • 19.12.2013
        • 614

Die PzH 2000 müssen angeblich ausgeschrieben werden. Wenn das wirklich so sein sollte, dann dauert das noch einmal 1 Jahr.

Kommentar

• tannenzapfen
          Cold Warrior
          • 25.01.2022
          • 468

Eine Ausschreibung kann ich mir da schwerlich vorstellen, gibt es ja nur von KMW und Rheinmetall gemeinsam. Dann müsste man ja auch die Leopard-Nachbeschaffung ausschreiben. Ich hatte gelesen, dass man sie über den Allgemeinen Haushalt anstatt des Verteidigungshaushaltes finanzieren will und deswegen erst noch das Okay aus dem Finanzministerium braucht.

Kommentar

• tannenzapfen
            Cold Warrior
            • 25.01.2022
            • 468

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
            https://soldat-und-technik.de/2023/0...n-die-ukraine/

Dänemark git ihre gesamte Rohrartillerie an die Ukraine ab. Gem. Artikel scheinen die unzifrieden mit den franz. Ceaser zu sein. Dann steht Dänemark für eininge komplett ohne Rohrartillerie da. Es ist sehr interessant, wie alle Länder glauben, dass Rusland für das Bündnis keine Gefahr mehr darstellt und es keine Ausweitung des Ukrianemehr zu befürchten ist.
            Inzwischen wird das ein wenig klarer: Die Dänen haben offenbar schon ein Nachfolgesystem im Auge, israelische ATMOS-Radhaubitzen und PULSE-Mehrfachraketenwerfer. Offenbar waren sie schon lange mit ihren Caesar nicht so zufrieden und haben sich deswegen jetzt für einen Schnitt mit kompletter Neubeschaffung (und sogar Fähigkeitsaufwuchs, denn bisher hat das dänische Heer keine Raketenartilerie mehr) entschieden.

PULSE ist meines Wissens auch in der deutschen Artillerie im Gespräch für die Zukunft.

Kommentar

• Hoover
              Cold Warrior
              • 19.12.2013
              • 614

<<PULSE ist meines Wissens auch in der deutschen Artillerie im Gespräch für die Zukunft.>>
              KMW hängt da ja schon mit drin. Und ist als Lkw-Fahrgestellt sicher mobiler und kostengünstiger als der M270.

Kommentar

• Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 614

Italien hat die ersten Iveco VM90 Fahrzeuge geliefert. Das Video zeigt diese, die vor Ort erst einmla überholt werden müssen.

Es sieht so aus, als wenn die Kisten vorher in Afghanistan liefen, wegen der Aufschrift in Farsi. Die Fz wurden im Juni zugesagt und ab Mitte Dezember gelefert.
                Italien ist eh sehr komisch. Außer 15 FH70 samt Zugmittel, 5 PzH 2000, einige Tausend Granaten, einige Hundert Handwaffen und 50 Pick Ups, hat Italien sich recht deutlih zurückgehalten mit Lieferungen. Oh, 45 Feuerwehrfahrzeuge hat Italien auch geliefert.

Kommentar

• Malefiz
                  Cold Warrior
                  • 22.12.2010
                  • 402

Das sieht mehr wie ein Schrottplatz aus.

Kommentar

• Hoover
                    Cold Warrior
                    • 19.12.2013
                    • 614

Nach einigem Googlen habe ich was zu den Ivecos gefunden. Die Ivecos sind vom San Marco Regiment, die die Kisten nach dem Einsatz in Afghanistan 2004 (!!!) ins Depot gebracht haben. Die Italiener haben die dann alle komplett in die Ukraine geleifert (mit Erstattung durch den EU-Peace Facility Fund). Die Fz waren in solch schlechtem Zustand aufgrund der Lagerung unter freiem Himmel, dass die Ukraine eine Anzahl ausgeschlachtet haben, um den Rest einsatzbereit zu machen.

Das sieht mehr wie ein Schrottplatz aus.
                    Ich denke, du hast Recht. Das werden die Fz sein, die sie zum Ausschlachten genommen haben.

50 wurden geliefert, man sieht hier ca. 18 ausgeschlachtete Ivecos. Kein gutes Verhältnis. Bisher habe ich auch noch keine Bilder der VM90 im Einsatz bei den Ukrainern gesehen.

Kommentar

• Hoover
                      Cold Warrior
                      • 19.12.2013
                      • 614

Tja, nun können die Lnder Leos liefern, und alle haben ihre Zusagen zurückgezogen. Am Ende liefert Deutschland seine 14 Leos, zusammen mit einigen NL-Leos, die auch nur von uns geleast sind. Auch Polen will plötzlich keine Leoparden mehr liefern, sondern nur noch die alten PT91.

Russland hat angeblich noch etwa 4000 alte Panzer in der Hinterhand, und Europa kriegt nicht mal 2x31 Panzer für 2 ukrainische Bataillone zusammen.

Kommentar

• tannenzapfen
                        Cold Warrior
                        • 25.01.2022
                        • 468

Polen liefert Leopard 2A4, ukrainische Soldaten sind offenbar bereits zur Ausbildung im Land. Kanada hat bereits seine zugesagten vier A4 nach Europa verlegt, und Portugal und Norwegen haben ihre Zusagen bekräftigt.

Kommentar

• Hoover
                          Cold Warrior
                          • 19.12.2013
                          • 614

Ja, nachdem Scholz herumtelefoniert hat. Es kommt gerade mal ein Bataillon zusammen, nicht die erhofften, von den Ländern in Aussicht gestellten 2.

Allie habe viel versproche, die Presse Druck gemacht. Das Ergebnis ist peinlich.

Kommentar

• tannenzapfen
                            Cold Warrior
                            • 25.01.2022
                            • 468

Außer Finnland und den Niederlanden sind das eigentlich genau die gleichen Zahlen, die schon von Anfang an kolportiert wurden. Und bei der Geschwindigkeit, mit der Kanada und Polen arbeiten, hatte Scholzens Büro nicht mal die Zeit, die korrekte Durchwahl zu finden. Wenn der monatelange Hauptbremser sich jetzt die Leoparden-Lieferung als Erfolg ans Revers heften will ist das vor allem eins: peinlich.

Kommentar

• uraken
                              Cold Warrior
                              • 27.09.2008
                              • 872

Das "peinlich" ist vielleicht der Hauptfaktor.
                              Jede deutsche Hilfe wurde so durchgeführt, das zuerst mal der maximal mögliche Schaden für Deutschland in der internationalen Wahrnehmung vor allen unter Freunden angerichtet wurde, dann wurde solange wie möglich gezögert, ...
                              Gleichzeitig proklamiert man aber eine Führungsrolle und will als zuverlässiger Partner und jemand dessen Sicherheitsgarantien, zB für Schweden, ernstzunehmen sind gesehen werden.

Kommentar

• Hoover
                                Cold Warrior
                                • 19.12.2013
                                • 614

Wenn der monatelange Hauptbremser
                                Scholz hat genau das gemacht, was er immer gesagt hat: Keine Alleingänge. Und das war richtig. Deutschland ist der zweitgrößte Lieferant und muss sich wahrlich nicht verstecken, auch wenn einige kurzsichtige die deutschen Lieferungen als zu wenig bewerten.

Scholz wollte, dass die USA in den Lieferungen beteiligt sind, und das hat er geschafft. Nur deshalb haben sich andere Nationen angeschlossen. Die Ukraine wird nun mehr Panzer bekommen als vorher gedacht, wenn man die paar Leoparden sofort und alleine geliefert hätte. Und nciht vergessen: Die USA haben noch im Dezember gesagt, sie halten Panzerlieferungen für "nicht zielführend", würden aber andere Staaten nicht davon abhalten. Sicher, man hätte schon im letzten Jahr Panzer liefern können, aber da waren noch alle Länder gegen eine Lieferung.

Jede deutsche Hilfe wurde so durchgeführt, das zuerst mal der maximal mögliche Schaden für Deutschland in der internationalen Wahrnehmung vor allen unter Freunden angerichtet wurde, dann wurde solange wie möglich gezögert, ...
                                Der Schaden ist hauptsächlich in der deutschen Presse breitgetreten. Im europäischen Westausland (Polen und die Balten streiche ich hier bewusst) ist das Ansehen Deutschlands recht gut, wen ich mir die dortigen Medien ansehe. Und komischerweise wurden besoders in Deutschland die deutschen Lieferungen sehr ins Negative gezogen. Das geben die Lieferlisten aber nicht her. Und Polen? Hat auf deutsche Kosten Wahlkampf betrieben. Ich hoffe, die Polen sind jetzt so nett und liefern ihre PT91und Leoparden auf eigene Kosten ohne Erstattung. Sie wollen der Ukraine ja angeblich ganz selbstlos unterstützen. Solen sie gerne. Auf Kreitik gerade aus Polen kann man verzichten bzw diese ignorieren.

Gleichzeitig proklamiert man aber eine Führungsrolle und will als zuverlässiger Partner und jemand dessen Sicherheitsgarantien, zB für Schweden, ernstzunehmen sind gesehen werden.
                                Die Führungsrolle ist Blödsinn, dazu ist Deutschland auf Jahre nicht fähig. MIlitärisch wird Polen die Führungsmacht in Europa, jedoch ohne jegliche finanzielle Mittel. Die dürfen andere erbringen, Deutschland zum Beipiel.

Kommentar

Lädt...
                                X