Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 872

Die technische Reife und Fähigkeiten des Pumas sind sicher ein Faktor aber das ist nach meiner persönlichen Meinung nur ein wenn auch nicht unerheblicher Teilaspekt des gesamten Problem "Post Cold War" Bundeswehr.
    Das Problem beginnt bei der Politik bzw. dem Wähler, geht über eine wahnwitzige Bürokratie hin zu Militärs die statt soliden Werkzeuge vergoldete eierlegende Wohlmilchsäue ordern und dann so dilettantisch spezifizieren das eine Profit maximierte Industrie natürlich jedes Schopfloch maximal ausnützt.

Klar sind simple Dinge wie fahren, schießen und das halt zuverlässig nicht so sexy wie die Virtual Reality Brille mit der man durch den Panzerstahl 360° weit kucken kann. Aber wenn der Panzer nicht mal seine Basic kann hilft auch kein Cyber Hocus Pocus den Soldaten die Haut zu retten und die Aufgabe zu erfühlen.
    Und ich tippe das als jemand der seit 14 ein Computer Nerd ist.

Kommentar

• Hoover
      Cold Warrior
      • 19.12.2013
      • 614

Переброска БТР M1117 через Румынию на Украину. Всего анонсирована передача в течение 2022-2023 года 250 единиц.

Die ersten M1117 (gepanzerte Sicherungsfahrzeuge) aus den USA sind auf dem Weg in die Ukraine. 250 Stück will die USA liefern.
      "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• tannenzapfen
        Cold Warrior
        • 25.01.2022
        • 468

Frankreich will nun offenbar AMX-10RC liefern. Ich bin gespannt, wie lange die Bundesrepublik die "keine Kampfpanzer"-Linie noch durchhalten kann.

Kommentar

• Dragoner
          Cold Warrior
          • 15.03.2008
          • 2162

Was deutsche Panzerlieferungen betrifft - vielleicht lässt sich Scholz in seinem Paralleluniversum davon überzeugen: https://twitter.com/i/status/1610976479726436352

Kommentar

• tannenzapfen
            Cold Warrior
            • 25.01.2022
            • 468

Einige deutsche Parlamentarier kämpfen noch verzweifelte Rückzugsgefechte, aber die Hinweise mehren sich, dass Deutschland Marder liefern wird:
            Deutschland erwägt Lieferung von Panzern an die Ukraine. Womöglich handelt es sich um Schützenpanzer vom Typ „Marder“.

https://www.bloomberg.com/news/artic...e=uverify+wall

Kommentar

• Dragoner
              Cold Warrior
              • 15.03.2008
              • 2162

Deutschland wird tatsächlich Marder liefern, bis zu 40 Stück laut Spiegel: https://www.spiegel.de/politik/deuts...f-b1fd207a6187

Frage an die Kundigen: Welche Ausbildungszeit werden ukrainische Soldaten dafür benötigen?

Kommentar

• Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 614

Die USA, Frankreich und Deutschland haben im Dezember gemeinsam abgesprochen, wer welche Kapffahrzeuge liefern wird. Macron ist nur vorgeprescht mit seiner Ankündigung.

Wie Scholz es immer gesagt hat, es geht nur in Absprache. Und Deutschland wird schnell liefern, Marder aus der Industrie, die für Griechenland bestimmt waren, werden als erstes geliefert. Ich bin mir sehr sicher, dass die Marder als erstes in der Uriane eingesetzt werdern. Von den franz. AMX10RC (ein schwerer Panzerspähwagen, kein Kampfpanzer, die viele jetzt jubeln) und den Bradleys ist noch kein Lieerdatum bekannt. Ich bin gepannt, in welchen Zahlen die 3 am Ende liefern werden.

Leoparden werden sicher bald folgen, sofern andere mitziehen. Ich hoffe aber, dass scih Deutschland nicht wieder über den Tisch ziehen lassen wird und den Abgeberländern modernen Ersatz auf eigene Kosten liefern wird. Deutschland hat sich übrigens bisher nichts aus dem EU-Stärkungsfonds für die Ukraine erstatten lassen. Ob das noch kommt?

Kommentar

• uraken
                  Cold Warrior
                  • 27.09.2008
                  • 872

Endlich mal eien richtige Entscheidung leider zog sich das alles so ewig lang ...

Zur Frage der Ausbildungszeit ... mein Tip wäre ähnlich lange wie für PzH2000 und Gepard, also ein Quartal ...

Kommentar

• tannenzapfen
                    Cold Warrior
                    • 25.01.2022
                    • 468

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                    Frage an die Kundigen: Welche Ausbildungszeit werden ukrainische Soldaten dafür benötigen?
                    Offenbar 8 Wochen: https://augengeradeaus.net/2023/01/m...ein-bataillon/

Kommentar

• Hoover
                      Cold Warrior
                      • 19.12.2013
                      • 614

Zahlen sind jetzt auch bekannt. Deutschland liefert 40 Marder für ein PzGrenBtl, die USA liefern 50 Bradleys für ein MechInfBtl, Frankreich liefert 50 AMX10RC.

Kommentar

• tannenzapfen
                        Cold Warrior
                        • 25.01.2022
                        • 468

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                        Die USA, Frankreich und Deutschland haben im Dezember gemeinsam abgesprochen, wer welche Kapffahrzeuge liefern wird. Macron ist nur vorgeprescht mit seiner Ankündigung.
                        Diese Interpretation erzählt man jetzt gerne in Berlin, im Ausland wird sie nicht wirklich geglaubt:https://www.ft.com/content/216fecbc-...3-9fa253580b15
                        Dagegen spricht auch, dass man offenbar im BMVg bis zuletzt nicht viel wusste: https://www.businessinsider.de/polit...marder-panzer/

Wie Scholz es immer gesagt hat, es geht nur in Absprache. Und Deutschland wird schnell liefern, Marder aus der Industrie, die für Griechenland bestimmt waren, werden als erstes geliefert. Ich bin mir sehr sicher, dass die Marder als erstes in der Uriane eingesetzt werdern. Von den franz. AMX10RC (ein schwerer Panzerspähwagen, kein Kampfpanzer, die viele jetzt jubeln) und den Bradleys ist noch kein Lieerdatum bekannt. Ich bin gepannt, in welchen Zahlen die 3 am Ende liefern werden.
                        Es wäre schon ohne Absprache gegangen, wie die Amerikaner seit Monaten betont haben. Das war nur immer eine der billigen Ausreden Scholzens, um nichts liefern zu müssen. Jetzt wurde den Amerikanern die Wartetei auf Impulse aus Europa wahrscheinlich zu bunt, und sie haben klargemacht, dass sie SPz liefern und erwarten, dass sich D anschließt.

Ich würde erwarten, dass die Franzosen sehr schnell liefern, die AMX werden da derzeit eh ausgephast.

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2162

Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Wolfgang Hellmich, lehnt die Lieferung deutscher Leopard 2 an die Ukraine ab und begründet dies tatsächlich mit den Worten: "Das sind Angriffspanzer. Was die Ukraine braucht sind Panzer zur Verteidigung wie den Marder".

Ich hab grad einen Knoten im Hirn.

Kommentar

• uraken
                            Cold Warrior
                            • 27.09.2008
                            • 872

Ich hab grad einen Knoten im Hirn.
                            Nicht du sondern unsere Politiker haben einen Knoten statt eines Hirns.

Kommentar

• Malefiz
                              Cold Warrior
                              • 22.12.2010
                              • 402

Vor allem jene Partei.

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2162

Zitat von uraken Beitrag anzeigen
                                Nicht du sondern unsere Politiker haben einen Knoten statt eines Hirns.
                                Der Knoten kommt vom Versuch, den abstrusen Gedankengang des Wehrsprechers nachzuvollziehen ... Stelle mir gerade eine Szenerie vor, in der ein gemischter Kampfverband mit den Leos voranprescht, während die Panzergrenadiere mit ihren Mardern abdrehen und sich erst mal zur Verteidigung eingraben. Dürfte als "Hellmann-Doktrin" in die Militärgeschichte eingehen.

Kommentar

Lädt...
                                X