Die Bürokratie beim Bund ist schon bei Kleinzeug ungeheuerlich und sie wissen nicht wieviele 60t Leos rumstehen?
Helme für die Ukraine
Einklappen
X
-
Die ganze Panzer Debatte ist eine Scheindebatte. Vermutlich geht es Scholz darum, dass ihm seine SPD nicht auseinander fliegt. Interessant finde ich, dass Esken und Mützenich seit drei vier Wochen auch sagen, die Ukraine dürfe nicht verlieren. Ich finde das Geschwurbel von Beiden wenig überzeugend. Es wird sich immer mehr selbst gelobt, wieviel wir liefern, inzwischen sollen wir der zweitgrößte Waffenlieferant sein (Klingbeil bei Phoenix). Wenn man sich die Zahlen vom Ukraine Support Tracker https://www.ifw-kiel.de/fileadmin/Da...ons_102022.pdf ansieht, glaube ich das nicht. Der große Wumms ist eine Luftnummer.
Es würde ja reichen, wenn wir nicht die Anderen (Polen, Finnland, Spanien....) bei unserem Alleingang blockieren würden.
Wenn die Russen das Baltikum oder Norwegen bedrohen würden, sie bräuchten gar nicht viel zu machen, und es käme zu einem Bündnisfall..... Wie verhält sich unsere Regierung dann? Wenn das so läuft wie jetzt, bricht die Nato auseinander.
Kommentar
-
Wert- und Mengenmäßig stimmmt das aber. Der von dir geteilte Link ist ein Lachnummer, jeder etwas Sachkundige kann die mit Link zerlegen. Alleine die Lieferungen einfach aufzuführen ist Blödsinn.Und die NATO lernt gerade, daß der Abrams Kampfpanzer aus den USA auf europäischen Kriegsschauplätzen kaum einsetzbar und zu kostspielig sei.
Polen z.B. hat nichts geliefert, ohne eine Ersattung zu bekommen. Nichts! Die T72 z.B. haben sie mit 1,6 Mio € verrechnet. Der Peis ist lächerlich und wäre auf dem Weltmarkt nie erreicht worden.
Wenn, dann muss nur die Lieferungen aufführen, die von den Geberländern auch selbst finanziert wurden. So aber ist die zwar Statistik, aber halt völlig irreführend.
Jede INstitution, die Lieferstatistiken rausgint, verfolgt ein Ziel damit. Das sollte man immer im Auge behalten."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Weder KMW noch die Amerikaner sind in der Lage zeitnah zu produzieren. Die einzige Produktionsstrasse für den Leo ist in Griechenland, wenn ich das richtig verfolgt habe. Die letzten "neuen" Leos waren vielleicht die ungarischen, wahrscheinlich aber die griechischen Leopard 2A6 HEL bis 2009. Alle Anderen sind aufgemöbelt. Die Amerikaner haben ihre Produktion stillgelegt. Ich denke sowohl KMW, Rheinmetall und die Amis brauchen deutlich mehr als ein Jahr bis der erste neue Leo /Abrahms oder was sonst vom Band läuft. Daher halte ich den NZZ Artikel für Spekulation. Im Augenblick haben in Europa nur die Polen den amerikanischen Panzer bestellt. Aber bei dem Gehampel unserer Regierung glaube ich, dass noch mehr Länder dem Beispiel Polens (Panzerhaubitzen, Panzer und Spz) oder Norwegens (Panzerhaubitze) folgen und in Korea bestellen.
Kommentar
-
Die Polen haben den K2 gekauft, weil er schneller lieferbar und dazu noch 1/3 billiger ist als der Leopard 2A7, den sie eigentlich haben wollten. Und die Amis haben s500 (man liest ach mal von 3400) Abrams in der Reserve.
Und Polen bekommt 250 neuproduzierte M1A2SEPv3, der Rest ist überholt."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
INteressant ist, dass nach den ausländischen Medien auch immer mehr deutsche Medien kritisch zur Mainstream-Berichterstattugn werden und die ganze Sache mal kritisch hinterfragen.
Immerhin sind die meisten der NATO-Länder immer noch auf deutscher Seite und von einem deutschen Alleingang kann keine Rede sein. Es ist halt etwas Anders, ob man laut ist oder richtig liegt."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Kommentar
-
Scheint so. Irgendwo habe ich auch die These gehört (Berlin direkt?), daß Lambrecht keine detaillierte Bestandsaufnahme gemacht hat, um Scholz nicht unter Zugzwang zu setzen.Zitat von Malefiz Beitrag anzeigenDie ganze Panzer Debatte ist eine Scheindebatte. Vermutlich geht es Scholz darum, dass ihm seine SPD nicht auseinander fliegt.
Nett ist, daß Baerbock wohl heute mitgeteilt hat, daß Deutschland einem Exportantrag nicht entgegenstehen würde. Ob Scholz davon weiß?
Kommentar
-
Oder hier in Beitrag 224Zitat von Floger Beitrag anzeigenScheint so. Irgendwo habe ich auch die These gehört (Berlin direkt?), daß Lambrecht keine detaillierte Bestandsaufnahme gemacht hat, um Scholz nicht unter Zugzwang zu setzen.
Nett ist, daß Baerbock wohl heute mitgeteilt hat, daß Deutschland einem Exportantrag nicht entgegenstehen würde. Ob Scholz davon weiß?
Baerbock ist schon ein wenig zurückgerudert. Als sie direkt gefragt wurde, ob die Bundesregierung (sie hat davor "wir" gesagt) einen Antrag schnell bewilligen würde, ist sie ausgewichen (https://www.welt.de/politik/ausland/...eicht-aus.html). Gab wohl einen Anruf aus dem Kanzleramt ;-)
Kommentar
-
Polen hat jetzt offiziell einen Exportantrag gestellt und dies auch öffentlich gemacht. Man darf also gespannt sein.
Kommentar
-
Deuschland liefert eine Kp Leopard 2A6 (ich achte, die nehmen die A5 vom GÜZ?) und geben die Leoparden der Industrie frei.
Und das Wall Street Journal berichtet, dass die USA eine "sginifikante Zahl" an Abrams liefern wird.
Da hat Scholz hoch gepokert."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Was lange wärt wird hoffentlich gut.
Ich habe keine Illusionen das die Leos Wunder vollbringen werden. Es werden auch viele verloren gehen. Aber so hat die Ukraine eine bessere Chance durch die von Putin geschaffene Hölle zu kommen.
Der Weg bis heute fast eine Jahr seit es begann hat viele Opfer gekostet, vielleicht stellt diese Entscheidung sicher das diese Opfer nicht umsonst waren.
Kommentar
-
Ganz toll in ZugstärkeZitat von Hoover Beitrag anzeigenGeneral aD Ramms warnt gerade vor dem T14, den es ja nun wirklch gebe und der ganz toll ist.
Kommentar
Kommentar