Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tannenzapfen
    Cold Warrior
    • 25.01.2022
    • 468

Hellmich sagt, er sei falsch zitiert worden https://twitter.com/HellmichMdB/stat...uy8nnYk_g&s=09

Kommentar

• Malefiz
      Cold Warrior
      • 22.12.2010
      • 402

Hat er so nicht geschrieben, er hat es nicht freigegeben. Was immer das heisst. Der eiert genauso rum, wie der Herr Mützenich.

Kommentar

• Hoover
        Cold Warrior
        • 19.12.2013
        • 614

Es wäre schon ohne Absprache gegangen, wie die Amerikaner seit Monaten betont haben.
        Das Problem war, dass die Amis sagten: Liefert mal schön, wir aber werden nicht liefern. Das meinte Scholz mit Alleingängen. Es war immer gefordert, dass man nicht als erster und alleine liefern werde. Ob das die Lieferungsfans gut finden oder nicht, ich finde, das war der einzig richtige Weg. Beide Seiten arbeiten begeistert mit falschen Informationen und Aussagen. Ich glaube keiner Seite 100%.
        "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 872

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
          Der Knoten kommt vom Versuch, den abstrusen Gedankengang des Wehrsprechers nachzuvollziehen ... Stelle mir gerade eine Szenerie vor, in der ein gemischter Kampfverband mit den Leos voranprescht, während die Panzergrenadiere mit ihren Mardern abdrehen und sich erst mal zur Verteidigung eingraben. Dürfte als "Hellmann-Doktrin" in die Militärgeschichte eingehen.
          Du hast zuviel Ahnung von der Materie, das ist ein Ballst den unsere Politiker inklusive der Verteidigungsministerin nicht haben. Ein Heuchtle hatte doch behauptet der AMX10RC sei so was wie der Dingo.... weil die Dinger ungefähr gleich schwer sind.

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 614

Völlig dumm. Scholz hat die 40 Marder zugesagt, ohne Rücksprache zu halten, wer die denn abgeben soll. Die 40 Marder für Greichenland sollen trotzden geliefert werden, so dass die Marder as aktivem Bw-Bestand kommen sollen. Damit werden von 160 einsatzbereiten Mardern 40 abgegeben. Die Bataillone werden sich freuen.

Bin gespannt, wie das mit Leoparden läuft. Die Finnen wollen mit den Norwegern und Dänen 50 Leoparden zur Verfügung stellen. Das kann Scholz dann nciht mehr ignorieren.

Kommentar

• uraken
              Cold Warrior
              • 27.09.2008
              • 872

Das ist ein weiteres Debakel. Wie seit Beginn des Kriegs handelt die Bundesregierung und vor allen der Kanzler ohne Plan, Hirn und Verstand. Für weiter als Sonntagsreden reichst halt nimmer.

Kommentar

• Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 614

Deutschland, Frankreich und die USA liefern der Ukraine Panzer, nun zieht womöglich ein weiterer Nato-Partner nach: Nach SPIEGEL-Informationen erwägt die Regierung in London, gut ein Dutzend Kampfpanzer vom Typ Challenger 2 abzugeben.

UK will 12 Challenger 2 liefern.

Kommentar

• Dragoner
                  Cold Warrior
                  • 15.03.2008
                  • 2162

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                  UK will 12 Challenger 2 liefern.
                  Was sollte die Ukraine mit 12 Panzern, die gerade mal für eine Kompanie reichen? Das scheint angesichts der lächerlichen Größenordnung (und der impliziten logistischen Albträume) eine britische Provokation zu sein, um Deutschland endlich aus dem geopolitischen Tiefschlaf zu holen. Ich kann mich an keine deutsche Regierung erinnern, die in den letzten 45 Jahren so wenig Format hatte wie jene unter Scholz (zugegeben, manche mögen das Glück gehabt haben, dass solches nicht gefordert war).

Wie sagt man in Norddeutschland? "Mach mal Butter bei die Fische".

Kommentar

• Hoover
                    Cold Warrior
                    • 19.12.2013
                    • 614

Ich kann mangels Hintergrundinformationen nicht sagen, ob Scholz kein Format hat. Seine Regierung managed die Krise auf jeden Fall besser als das, was man von Merz´ Aussagen erwarten konnte.
                    Und Deutschland ist inzwischen der zweitgrößte Lieferant an Militärgerät und der zweitgrößte Einzelgeldgeber (jeweils nach den USA). Das finde ich schon sehr beachtlich hinsichtlich des ehemaligen politischen Standpunktes der SPD und der Grünen.

Wieder ein schönes Beispiel, wie das gesehen wird. Die Franzosen sagen, Deutschland solle Leoparden liefern, wollen aber ihre Leclerc nciht liefern, weil es angeblich keine Ersatzteile gibt. Aber sie wollen die Leclerc gerne an die Länder abgeben, die ihre Leos in die Ukraine liefern. Ohne Ersatzteile? Die USA lehnen ebenso die Lieferung von Kampfpanzern ab. Das regt keinen auf.

Scholz soll einfach sagen: Jeder der liefern will, der soll liefern. Aber bitte auf eigene Kosten (also ohne Ersatzgestellung aus Deutschland). Leos werden eh geliefert werden müssen. Es geht gar nicht anders, weil der Nachschub an Sowjettechnik bald aus ist und man sich dann die Frage stellen muss, wil man dann westl. Panzer liefern oder nimmt man in Kauf, dass die Ukraine doch noch verliert.

Und (und das hat mit in diversen Foren schon böse Vorwürfe gebracht, ich sei ein Putinunterstützer) auch die Leoparden, die geliefert werden können, sind nicht unendlich. Es werden nicht mehr 500 Panzer zusammenkommen, so die Schätzungen. Man muss sich also heute schon Gedanken machen, was ist, wenn die Leparden geliefert werden. Neuproduktionen dauern bei dem Lieferstau Jahre.
                    Der Krieg könnte noch Monate dauern, und wenn es einen Waffenstillstand gibt und die Bedrohung bestehen bleibt, evtl gar Jahre. Was also danach?

Kommentar

• tannenzapfen
                      Cold Warrior
                      • 25.01.2022
                      • 468

Neues zu den Mardern: Die Bundeswehr hat rund 150 einsatzbereite, würde da ungerne 40 abgeben. 60 stehen bei der Industrie, sind aber noch nicht instand gesetzt. Griechenland verzichtet vorerst auf 20 (die anderen 20 haben sie m.W. eh schon erhalten), die dann an die Ukraine gehen, bei den anderen 20 geht der Heldenklau in den Bundeswehr-Beständen um.

Olaf Scholz hat der Ukraine 40 Schützenpanzer des Typs Marder zugesagt. Nun rettet Verteidigungsministerin Lambrecht dieses Versprechen.

Kommentar

• uraken
                        Cold Warrior
                        • 27.09.2008
                        • 872

Und jedesmal wenn man sich fragt "geht’s noch unfähiger" wird man belehrt das es tatsächlich möglich ist das vorangegangene zu übertreffen ...

Kommentar

• Floger
                          Warrior
                          • 21.08.2021
                          • 73

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                          Der verteidigungspolitische Sprecher der SPD, Wolfgang Hellmich, lehnt die Lieferung deutscher Leopard 2 an die Ukraine ab und begründet dies tatsächlich mit den Worten: "Das sind Angriffspanzer. Was die Ukraine braucht sind Panzer zur Verteidigung wie den Marder".

Ich hab grad einen Knoten im Hirn.
                          Lustig, dann hatte die DDR-Propaganda doch recht und wir haben uns den ganzen Kalten Krieg über mit Leos auf den Angriffsfall und nicht auf den V-Fall vorbereitet...

Kommentar

• tannenzapfen
                            Cold Warrior
                            • 25.01.2022
                            • 468

Der polnische Präsident hat angekündigt, eine Kompanie Leo 2 an die Ukraine zu liefern, "im Rahmen des Aufbaus einer internationalen Kooperation".

Kommentar

• tannenzapfen
                              Cold Warrior
                              • 25.01.2022
                              • 468

Laut der russischen Propangada waren die Amerikaner aber sehr schnell mit ihren Lieferungen, die Russen wollen schon vier Bradley vernichtet haben

Kommentar

• Dragoner
                                Cold Warrior
                                • 15.03.2008
                                • 2162

Zitat von tannenzapfen Beitrag anzeigen
                                Laut der russischen Propangada waren die Amerikaner aber sehr schnell mit ihren Lieferungen, die Russen wollen schon vier Bradley vernichtet haben
                                Das Problem ist: Wir lachen, aber große Teile der russischen Bevölkerung, die über keine unabhängigen Informationskanäle mehr verfügen, glauben das.

Kommentar

Lädt...
                                X