Helme für die Ukraine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 614

Leider sind fast alle Ex-Generäle, die sich so im TV tummeln, Totalausfälle.
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2162

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
      Leider sind fast alle Ex-Generäle, die sich so im TV tummeln, Totalausfälle.
      Das gilt anscheinend auch für Oberste: https://www.n-tv.de/mediathek/videos...e23716467.html

Der Mann faselt von einer russischen "Walze", die offenkundig nur seiner überbordenden Phantasie entspringt. Tatsächlich operieren nach den Meldungen der letzten Stunden ukrainische Kräfte bereits auf dem Ostufer des Dnepr (was die taktische Lage der Russen fundamental verändern würde) und stehen bei Kremina in der Region Luhansk vor dem Durchbruch, die Russen haben offenbar bereits die Evakuierung der Bevölkerung aller Orte von Kremina bis Severodonezk angeordnet. Auf russischer Habenseite: im Raum Donezk ein Dorf erobert.

Nach meinen Erfahrungen mit einer Vielzahl von kompetenten, sachorientierten, nüchtern-analytischen Offizieren hier im Forum und extern in der Arbeit an der Gesamtdarstellung der Bundeswehr von 1989 wundere ich mich sehr über die öffentlichen Auftritte diverser a.D. im TV. Bei der Vorstellung, dass diese a.D. im Kalten Krieg Entscheidungsfunktionen innegehabt hätten, wird mir noch im Nachhinein bange. Da musste einer wohl nur laut "Russe!" schreien und sie hätten sich eingenässt. Warum?

Kommentar

• tannenzapfen
        Cold Warrior
        • 25.01.2022
        • 468

Zumindest bei Kujat gibt es Anhaltspunkte auf das "warum":

Der Putin-Vertraute und frühere russische Bahnchef Wladimir Jakunin gründet ein Forschungsinstitut in Berlin – doch bisher ist es nur Fassade.

Kommentar

• Hoover
          Cold Warrior
          • 19.12.2013
          • 614

Bei der Vorstellung, dass diese a.D. im Kalten Krieg Entscheidungsfunktionen innegehabt hätten, wird mir noch im Nachhinein bange.
          Ja, maßlose Überschätzung des Gegners.

Warum? Im Kalten Krieg war es immer ratsam, den Gegner als überlegen darzustellen, das garantierte eigene Rüstungsanstrengungen. Und ich glaube , dieses Denken steckt noch in den Köpfen der "Kalten Krieger".

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2162

Aktuelle Lieferliste der Bundesregierung, Umfang erweitert: https://www.bundesregierung.de/breg-...kraine-2054514

Kommentar

• tannenzapfen
              Cold Warrior
              • 25.01.2022
              • 468

Laut Spiegel-Informationen hat das Beschaffungsamt im Spätsommer darauf hingewiesen, rechtzeitig Ersatzteilpakete für die an die Ukraine gelieferten Artilleriesysteme zu beschaffen. Getan wurde nichts, und das Ergebnis:

"Mittlerweile ist ein Großteil der von Deutschland gelieferten Artillerie-Systeme durch den intensiven Einsatz an der Front in der Ostukraine reparaturbedürftig. [...] Da jedoch die nötigen Ersatzteile für die Haubitzen weder bei der Industrie noch bei der Bundeswehr verfügbar waren, mussten die Techniker eine der Haubitzen ausschlachten und vorerst in Litauen stehen lassen."

Kommentar

• Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 614

Ja, wieder mal ein unglaubliches Versagen, oder? Nur muss man für ein Urteil erst einmal wissen, ob angefragt wurde, ob es andere Plände gab oer ib es einfach ignoriert wurde.

Bei der Ausbildung wurde den Ukrainern gesagt, dass 100 Schuss die äußerste Belastung sei mit der Maßgabe, nach 500 Schuss eine Grundreinigung der Anlage durchzuführen. Tatäschlich wurden täglich 300 Schuss angegeben, über teils 4 Wochen hinweg, ohne jegliche ernsthafte Wartung.

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 3313

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
                  Bei der Ausbildung wurde den Ukrainern gesagt, dass 100 Schuss die äußerste Belastung sei mit der Maßgabe, nach 500 Schuss eine Grundreinigung der Anlage durchzuführen. Tatäschlich wurden täglich 300 Schuss angegeben, über teils 4 Wochen hinweg, ohne jegliche ernsthafte Wartung.
                  Das alte Problem - der Krieg hält sich nicht an solche technischen Vorgaben. Dazu gibt es unendlich viele Erfahrungen aus 1. und 2. Weltkrieg: Überhitzte MG-Rohre, die zu Selbstentzündungen der Patronen führten, Ausgeschossene Geschützrohre, die Kurzschüsse in die eigene Truppe zur Folge hatten usw., usw.

Kommentar

• uraken
                    Cold Warrior
                    • 27.09.2008
                    • 872

Es sind weniger die technischen Vorgaben sondern die Anforderungen die z.B. in Form eines Lastenheft den Technikern übergeben werden.
                    Diese Anforderungen scheinen generell die Nutzung von Waffensystemen in einen "echten" hoch-intensiven Krieg gewaltig zu unterschätzen. Ähnlich lief es ja anscheinend auch bei dem G36.
                    Die Techniker versuchen diese Anforderungen zu erfühlen und und in Zeiten knapper Kassen halt so exakt wie möglich. Sonst heißt es ja wieder "over engineered" bzw. jemand der nur das was gefordert ist und kein Deut mehr erfühlt erhält den Zuschlag. Und das ist dann auch schon der Best Case.

Ähnliches gilt ja auch für Dinge wie Munitionsverbrauch. Auch da gibt es fast immer Krisen. Sei es in den Weltkriegen aber auch z.B. zuletzt bei der Intervention in Libyen

Kommentar

• Hoover
                      Cold Warrior
                      • 19.12.2013
                      • 614

Diese Anforderungen scheinen generell die Nutzung von Waffensystemen in einen "echten" hoch-intensiven Krieg gewaltig zu unterschätzen.
                      Ja, mein Bekannter sagt mir bei dem Gespräch, dass er in seinem gesamten Bw-Leben noch keine 300 Schuss scharfer Granaten abgefeuert hätte, in 8 Jahren. Das ziehen die Ukrainer an einem Tag durch.

Kommentar

• Hoover
                        Cold Warrior
                        • 19.12.2013
                        • 614

Die USA haben jetzt die ersten TOW-Starter an die Ukrainer geleifert. Ich wundere mich, dass das so spät passiert. Den syrischen Aufständischen wurden die gleich am Anfang gegeben.

Kommentar

• Dragoner
                          Cold Warrior
                          • 15.03.2008
                          • 2162

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                          Brigadegeneral a.D. Erich Vad, zeitweise einer der ranghöchsten militärischen Berater der deutschen Bundesregierung, erklärte am 24. Februar 2022: https://twitter.com/Tendar/status/15...k18ov9dnJR6Zqg

Für alle Nicht-Twitter-User: „Putin wird diesen Krieg gewinnen, weil die russischen Streitkräfte modern sind, gut ausgestattet sind. Militärisch gesehen ist die Sache gelaufen. Und meine Bewertung ist, dass es nur um ein paar Tage gehen wird und nicht mehr.“

Selbst am heutigen Tag, 10. November, erklärt er im "Merkur", der Rückzug der russischen Truppen aus Cherson sei keine militärische Niederlage für die Russen, sondern es gehe um eine Umgruppierung der Kräfte. Er übernimmt also wortwörtlich das Narrativ des russischen Verteidigungsministeriums.

Womöglich gibt es in der deutschen Generalität mehr als einen Vad, es würde zumindest erklären, warum die deutsche Politik zunächst ein so zögerliches und in der Aussenwahrnehmung desaströses Bild abgegeben hat.

Kanzlerin Merkel hat General Vad jedenfalls im Mai 2013 mit nur 56 Jahren aus dem Bundeskanzleramt in den vorzeitigen Ruhestand befördert. Die Hintergründe sind bis heute im Dunkeln. Ob sie schon damals erkannt hat, dass der Mann ein Idiot ist?
                          General Quatschkopf darf weiter quatschen.

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2162

MARS II erfüllt die ukrainischen Artilleristen mit tiefster Zufriedenheit:
                            Meet the Ukrainian MARS II provided to us by Germany. Nightmare of russian invaders. https://t.co/w9gcisHCLj

Kommentar

• uraken
                              Cold Warrior
                              • 27.09.2008
                              • 872

Nach dem auch Frankreich seine M270 Version geliefert hat drüfte in der Ukraine fast die gesamte MLRS Familie (M270, MARS2, LRU und HIMAS) im Einsatz sein.

Der Angriff, den der Artillerist erwähnte, könnte diesen Ziel gegolten haben.

Es ist natürlich nur persönliche Spekulation aber die Beschreibungen passt zusammen, trotz der etwas seltsamen Übersetzung.

Kommentar

• tannenzapfen
                                Cold Warrior
                                • 25.01.2022
                                • 468

Man hat offenbar doch noch ein paar Geparden gefunden: https://www.n-tv.de/politik/Scholz-s...e23752336.html

Kommentar

Lädt...
                                X