Bundeswehr OOB 1989

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7463

Ups …

Kann es sein, dass es 1989 folgende Wallmeistertrupps gegeben hat, die mir bislang allenfalls entgangen wären?
    Tja, diese Wallmeistertrupp-Standorte sind mir bislang ebenfalls bislang entgangen …

Aber man lernt ja bekanterweise nie aus …

Woher stammen denn diese Angaben?

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
      Cold Warrior
      • 15.03.2008
      • 2130

Wallmeister und so

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
      Woher stammen denn diese Angaben?
      Die brachte mir die Polizei
      PN bitte

Kommentar

• Geograph
        Wallmeister
        • 10.05.2006
        • 7463

Tatütata …

Die brachte mir die Polizei
        PN bitte

In diesem speziellen Fall:

PN = Polizeinachricht?

.
        sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7463

Wallmeistertrupp Offenburg …

Kann es sein, dass es 1989 folgende Wallmeistertrupps gegeben hat, die mir bislang allenfalls entgangen wären?
          In einem Dokument aus dem Jahre 2001 wird Offenburg als Standort eines Wallmeistertrupps genannt. Vielleicht gab es ihn auch schon 1989?

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
            Cold Warrior
            • 15.03.2008
            • 2130

Außer einem Kreiswehrersatzamt habe ich für 1989 in Offenburg nichts. Mich erstaunt, dass es 2001 überhaupt noch Wallmeistertrupps gab. Was wollten die noch wallmeistern?

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7463

Offenburg

Außer einem Kreiswehrersatzamt habe ich für 1989 in Offenburg nichts. Mich erstaunt, dass es 2001 überhaupt noch Wallmeistertrupps gab. Was wollten die noch wallmeistern?

In der 2001 vom BMVg herausgegebenen Publikation »Die Bundeswehr der Zukunft. Ressortkonzept Stationierung« wird unter dem Punkt »Kleinstandorte« (S. 81) zu Offenburg Folgendes aufgeführt:
              • GPS Bw Freiburg
              • Wehrdienstberater ZNWG Süd Offenburg
              • Verbindungskommando 523
              • Feldwebel für Reservistenangelegenheiten Offenburg
              • Wallmeistertrupp Offenburg

http://www.bmvg.de/portal/PA_1_0_P3/...itory=youatweb [11.11.2008; 22:30 Uhr]

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                Cold Warrior
                • 15.03.2008
                • 2130

Die waren dann wohl damit beschäftigt, die letzten "Kanaldeckel" auszutauschen... Oder wäre mir eine bedeutende Trübung des deutsch-französischen Verhältnisses entgangen?

Kommentar

• axel
                  Rekrut
                  • 12.05.2008
                  • 37

Wallmeister haben heute doch neue Aufgabengebiete... sie beraten die Truppe in allen Belangen, die den Umweltschutz betreffen, so z.B. bei Übungen im Gelände...

Kommentar

• Geograph
                    Wallmeister
                    • 10.05.2006
                    • 7463

Wal(l)(d)mannsheil …

Wallmeister haben heute doch neue Aufgabengebiete... sie beraten die Truppe in allen Belangen, die den Umweltschutz betreffen, so z.B. bei Übungen im Gelände...

Richtig, und hier dürften auch einige Aufgaben aufgezählt werden:

http://www.sperranlagen.de/Wallmeister.htm [12.11.2008; 14:00 Uhr]

.
                    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Dragoner
                      Cold Warrior
                      • 15.03.2008
                      • 2130

Ich muss nochmal auf die hier schon ausführlich behandelte Frage der Standortverwaltungen und ihrer Außenstellen zurückkommen. Bei Durchsicht von Unterlagen ist mir aufgefallen, dass es bei den StOV nicht nur Außenstellen gab, sondern auch sogenannte Bezirksverwaltungen. Weiß jemand, wodurch sich diese von den Außenstellen unterschieden?

Kommentar

• HessischerLöwe14
                        Warrior
                        • 03.07.2008
                        • 80

Zitat von Farang Beitrag anzeigen
                        laut meinem buch über die "vierte" waren sie in den divisionsstab eingegliedert. würde auch sinn machen. nun nachschub oder instabataillone , denke nö, unwichtig für die. die prüften ja nur und ein Instzug war denke ich mal in jedem bataillon vorhanden. war bei uns im nachschubbataillon ja auch so.
                        So, gefunden.
                        Die Materialprüfgruppen waren Teil der G4 Abteilungen des jeweiligen Divisionsstabes. Die Angaben zur 4. Panzergrenadierdivision werden durch noch ausführlichere der 12. Panzerdivision bestätigt.

Kommentar

• HessischerLöwe14
                          Warrior
                          • 03.07.2008
                          • 80

Zitat von Dragoner Beitrag anzeigen
                          @Geograph: Kann es sein, dass es 1989 folgende Wallmeistertrupps gegeben hat, die mir bislang allenfalls entgangen wären?

Wallmeistertrupp 243/1 - Aurich
                          Wallmeistertrupp 522/1 - Mannheim
                          Wallmeistertrupp 531/1 - Freiburg/Breisgau
                          Wallmeistertrupp 531/2 - Freiburg/Breisgau
                          Wallmeistertrupp 531/3 - Immendingen
                          Wallmeistertrupp 531/4 - Immendingen
                          Wallmeistertrupp 541/2 - Tübingen
                          Wallmeistertrupp 542/2 - Laupheim

Und kann es weiters sein, dass folgende Wallmeistertrupps nicht an jenem Standort waren, an dem ich sie bisher vermutete?

Wallmeistertrupp 251/3 - Munster statt Celle?
                          Wallmeistertrupp 342/2 - Möhnesee-Echtrop statt Winterberg?
                          Wallmeistertrupp 432/2 - Wiesbaden statt Schöneck-Kilianstädten?
                          Wallmeistertrupp 513/1 - Siegelsbach statt Heilbronn?
                          Wallmeistertrupp 513/2 - Lauda-Königshofen statt Bad Mergentheim?
                          Bin zwar nicht Geograph und werfe auch keine Kanaldeckel aber vielleicht hilft das ja:

Wallmeistertrupp 243/1 habe ich auch in Aurich
                          Wallmeistertrupps 531/1-4 wurden erst wieder 1994 in den genannten Orten aufgestellt.
                          Wallmeistertrupp 251/3 in Celle wurde 1994 zum Wallmeistertrupp Munster
                          Wallmeistertrupp 342/2 war bis 1992 in Winterberg danach Möhnesee-E.
                          Wallmeistertrupp 432/2 war in Wiesbaden, in Schöneck waren 431/1 +431/2
                          Wallmeistertrupp 513/1 Heilbronn wurde 1992 aufgelöst und 1995 in Siegelsbach wieder aufgestellt-
                          Wallmeistertrupp 513/2 befand sich nach meinen Informationen bis 1992 in Bad Mergentheim
                          Zu allen anderen aufgeführten Wallmeistertrupps habe ich widersprüchliche bzw. keine genauen Informationen.

Kommentar

• Dragoner
                            Cold Warrior
                            • 15.03.2008
                            • 2130

Zitat von HessischerLöwe14 Beitrag anzeigen
                            So, gefunden.
                            Die Materialprüfgruppen waren Teil der G4 Abteilungen des jeweiligen Divisionsstabes. Die Angaben zur 4. Panzergrenadierdivision werden durch noch ausführlichere der 12. Panzerdivision bestätigt.
                            Hm... das würde erklären, warum sie selten erwähnt werden. In Darstellungen von Anfang/Mitte der 80iger ist jedoch definitiv von "Materialprüfkommandos" die Rede, nicht von "-gruppen", und diese sind auch als selbständige Einheiten ausgewiesen, nicht als Teil des Divisionsstabes. Wenn davon auszugehen ist, dass diese Materialprüfkommandos in Materialprüfgruppen umgewandelt wurden, bleibt noch die Frage, wann?

Kommentar

• Dragoner
                              Cold Warrior
                              • 15.03.2008
                              • 2130

Bin zwar nicht Geograph und werfe auch keine Kanaldeckel aber vielleicht hilft das ja:
                              ...
                              Das hilft!!!

Besten Dank!

Kommentar

• Geograph
                                Wallmeister
                                • 10.05.2006
                                • 7463

Wallmeisterei …

Bin zwar nicht Geograph und werfe auch keine Kanaldeckel
                                Ich werfe auch keine »Kanaldeckel« …

Wallmeistertrupp 243/1 habe ich auch in Aurich
                                Wallmeistertrupps 531/1-4 wurden erst wieder 1994 in den genannten Orten aufgestellt.
                                Wallmeistertrupp 251/3 in Celle wurde 1994 zum Wallmeistertrupp Munster
                                Wallmeistertrupp 342/2 war bis 1992 in Winterberg danach Möhnesee-E.
                                Wallmeistertrupp 432/2 war in Wiesbaden, in Schöneck waren 431/1 +431/2
                                Wallmeistertrupp 513/1 Heilbronn wurde 1992 aufgelöst und 1995 in Siegelsbach wieder aufgestellt-
                                Wallmeistertrupp 513/2 befand sich nach meinen Informationen bis 1992 in Bad Mergentheim
                                Zu allen anderen aufgeführten Wallmeistertrupps habe ich widersprüchliche bzw. keine genauen Informationen.
                                Vielen Dank für diese Informationen!

Wenn die Wallmeistertrupps 531/1-4 1994 wieder aufgestellt wurden, gab es sie anscheinend vorher schon einmal. Bleibt die Frage, wann und wo genau …

.
                                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                                X