NATO-Rampen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hatebreed
    Cold Warrior
    • 06.02.2009
    • 231

Weiter gehts:
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Hatebreed
      Cold Warrior
      • 06.02.2009
      • 231

Und der Rest:
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hatebreed
        Cold Warrior
        • 06.02.2009
        • 231

Auf dem Wirtschaftsweg habe ich in der Nähe noch diese Schachtdeckel gefunden:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Hatebreed
          Cold Warrior
          • 06.02.2009
          • 231

Jetzt kommen noch Bilder vom Fähranleger Lank-Latum, man beachte die 3 betonierten Flicken, ich konnte dort jeweils Umrisse eines Schachtdeckels und daneben einen Abdruck eines kleinen, runden Deckels sehen:

Angehängte Dateien

Kommentar

• Hatebreed
            Cold Warrior
            • 06.02.2009
            • 231

So,

das wars für heute. Die Fotos von diversen Brücken muss ich erst verkleinern, dann schicke ich sie an Rex Danny für die DOSPA.

Gruß Thomas

Kommentar

• gazza
              Cold Warrior
              • 24.03.2011
              • 130

An der Hafeneinfahrt von Büsum (Nordsee) gibt es auch eine, für militärische Zwecke errichtet Roll on/Roll off Anlage. Auf der rechten Seite der Hafeneinfahrt ist sie zu sehen. Laut Zeitzeugen sind über diese Anlage 1986 britische Truppen nach einem Großmanöver in Schleswig-Holstein wieder gen Heimat verschifft worden. Einen zivilen Fährbetrieb mit Fahrzeugverladung hat es in Büsum nie gegeben.
              buesum.jpg

Kommentar

• Maeks
                Cold Warrior
                • 28.02.2010
                • 340

Zitat von Hatebreed Beitrag anzeigen
                Auf dem Wirtschaftsweg habe ich in der Nähe noch diese Schachtdeckel gefunden:

http://maps.google.de/maps?q=51.2597...num=1&t=k&z=20
                Ich wage es zu bezweifeln das es sich hier um einen Sprengschacht handelt. Ich habe mir mal auf dem einen Bild den Asphalt genauer angeschaut und muß feststellen das hier mal der Kanal erneuert wurde. Nun da aber der Kanal genau an einem Fluß entlangläuft muß dieser auch gegen Fremdwassereintrag von Oben gesichert sein (Hochwasser). Daher auch die tagwasserdichten Deckel. Bei den Bildern aus´m ersten Post sind rechteckige Deckel zu sehen, wie sie für Kabelschächte der Telekom verwendet werden. Nur bei dem Fährenanleger gab es für mich ein Sprengschacht.

Gruß Maeks

Kommentar

• Horner
                  Cold Warrior
                  • 24.05.2009
                  • 1897

Moin Hatebreed,
                  Auf den Wirtschaftsweg ist eindeutig ein Sprengschacht zu sehen, Glückwunsch an Dich
                  Solltest Du an der EÜST keine Sprengschächte mehr finden, schaue Dir genau die Zufahrtsstraßen an, denn da bin ich des öfteren schon fündig geworden.
                  Dann das Bild, mit den kleinen Abdeckungen: Nach meiner Meinung sind das die Klappen für die Zündleitung, diese habe ich bis jetzt, nur im demolierten Zustand im Beton, der EÜST Orsoyerberg gefunden. Und achte mal auf die rundlichen Maße im Durchmesser von 800 mm, dann kannst Du ganz sicher sein.

Gruß
                  Horner
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Hatebreed
                    Cold Warrior
                    • 06.02.2009
                    • 231

Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
                    Ich wage es zu bezweifeln das es sich hier um einen Sprengschacht handelt. Ich habe mir mal auf dem einen Bild den Asphalt genauer angeschaut und muß feststellen das hier mal der Kanal erneuert wurde. Nun da aber der Kanal genau an einem Fluß entlangläuft muß dieser auch gegen Fremdwassereintrag von Oben gesichert sein (Hochwasser). Daher auch die tagwasserdichten Deckel. Bei den Bildern aus´m ersten Post sind rechteckige Deckel zu sehen, wie sie für Kabelschächte der Telekom verwendet werden. Nur bei dem Fährenanleger gab es für mich ein Sprengschacht.

Gruß Maeks
                    Hallo Maeks, habe mir sowas schon gedacht. In direkter Nachbarschaft sind diverse Pumpwerke des Wasserwerks Düsseldorf.

Gruß Thomas

Kommentar

• Hatebreed
                      Cold Warrior
                      • 06.02.2009
                      • 231

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                      Moin Hatebreed,
                      Auf den Wirtschaftsweg ist eindeutig ein Sprengschacht zu sehen, Glückwunsch an Dich
                      Solltest Du an der EÜST keine Sprengschächte mehr finden, schaue Dir genau die Zufahrtsstraßen an, denn da bin ich des öfteren schon fündig geworden.
                      Dann das Bild, mit den kleinen Abdeckungen: Nach meiner Meinung sind das die Klappen für die Zündleitung, diese habe ich bis jetzt, nur im demolierten Zustand im Beton, der EÜST Orsoyerberg gefunden. Und achte mal auf die rundlichen Maße im Durchmesser von 800 mm, dann kannst Du ganz sicher sein.

Gruß
                      Horner
                      Hi Horner,

ich hab mir die Zufahrten angesehen. Bei der Fähre ist diese bis auf den Fährkopf recht frisch erneuert, bei der Düsseldorfer Messe ab der Straße ebenso. Mir sind bei der EÜsT-Einfahrt nur diese rechteckigen "Flecken" an der überbreiten, abgesperrten Einfahrt aufgefallen, sowie zwei Kanalschächte ohne Markierungen, die allerdings abgesperrt waren und auf einer Linie liegen. Dies kann aber auch dem von Maeks erläuterten Verdacht geschuldet sein.

Gruß Thomas

Kommentar

• wuffingen

Gab es an der Werra auf westdeutscher Seite auch solche NATO-Rampen?

Hier gibt es nur wenige Brücken und diese wären doch sicherlich im Kriegsfall alle zerstört worden.

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 1897

Das wäre bestimmt möglich, per Google-Earth oder anderen Maps es herauszufinden
                          Manchmal bekommt man aus diesen tolle Eindrücke heraus, wenn z.B auf der anderen Seite nichts mehr zusehen ist, wie bei der alten Weseler Brücke.

Gruß
                          Horner

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
                            Das wäre bestimmt möglich, per Google-Earth oder anderen Maps es herauszufinden
                            Manchmal bekommt man aus diesen tolle Eindrücke heraus, wenn z.B auf der anderen Seite nichts mehr zusehen ist, wie bei der alten Weseler Brücke.

Gruß
                            Horner
                            Danke für den Tip! Vielleicht kann ich ja was entdecken.

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 4312

Zitat von wuffingen Beitrag anzeigen
                              Gab es an der Werra auf westdeutscher Seite auch solche NATO-Rampen?

Hier gibt es nur wenige Brücken und diese wären doch sicherlich im Kriegsfall alle zerstört worden.
                              Nein, an der Werra gab es keine.

Im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit vermutlich allen NATO-Rampen, die es gab bzw. noch gibt.

Viele dieser Rampen wurden auch mit Sprengschächten ausgestattet.

Es wäre schön, wenn anhand des Files alle NATO-Rampen nach Sperrvorrichtungen abgesucht werden könnten. In meinem Bereich bin ich so gut wie durch damit. Die anderen Bereiche sind für mich zu weit weg. Aber wir haben ja schließlich User über das ganze Bundesgebiet verstreut.

Grüße

Rex Danny
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Rex Danny Beitrag anzeigen
                                Nein, an der Werra gab es keine.

Im Anhang befindet sich ein KMZ-File mit vermutlich allen NATO-Rampen, die es gab bzw. noch gibt.

Viele dieser Rampen wurden auch mit Sprengschächten ausgestattet.

Es wäre schön, wenn anhand des Files alle NATO-Rampen nach Sperrvorrichtungen abgesucht werden könnten. In meinem Bereich bin ich so gut wie durch damit. Die anderen Bereiche sind für mich zu weit weg. Aber wir haben ja schließlich User über das ganze Bundesgebiet verstreut.

Grüße

Rex Danny
                                Danke für den Hinweis!

Ich hatte gedacht, daß es an der Werra doch die eine oder andere NATO-Rampe gegeben hätte, weil es so wenige Brücken gibt.

Kommentar

Lädt...
                                X