Bundeswehr im Münsterland
Einklappen
X
-
Vielen Dank für die ganzen Infos!
Weiss jemand wie die Kaserne in Warendorf hiess?
Die Luftwaffen-Kaserne in Münster heisst nicht Manfred-von-Richthofen-Kaserne! Sie hat keinen Namen deshalb nur Luftwaffen-Kaserne. Viele nennen die Kaserne nur so weil sie an der Manfred-von-Richthofenstrasse liegt. Ich weiss das deshalb weil ich da letztes Jahr noch stationiert war!
Kommentar
-
Da muss ich intervenieren: Die Kaserne mit dem Lufttransportkommando als Hauptnutzer heißt nicht "Richthofen-Kaserne" (auch wenn das viele glauben). Sie liegt nur an der "Manfred-von-Richthofen-Strasse", besitzt aber keinen Namen. Vor über sechzig Jahren war dort das Luftgaukommando beheimatet, viele ältere Münsteraner kennen diese Kaserne nur unter diesem Namen.Zitat von eloy Beitrag anzeigenLuftwaffen-Kaserne in MS =Richthofen Kaserne
Die Kaserne der Sportschule hat sowohl sehr alten Baubestand (z.B. noch ehemalige Pferdeställe), aber auch viele Neubauten (gerade für die Sportstätten). Insgesamt überwiegen aber die Gebäude neueren Datums.Zitat von eloy Beitrag anzeigenIn der alten Warendorfer Kaserne befand sich um 1964/5 das in Aufstellung befindliche Raketenartilleriebataillon 150, bevor es nach Wesel verlegte. Danach lagen dort bis Ende der 70er Teile des InstBtl 120.Die Sportschule in dem Bereich nutzt Neubauten.Den genauen Bauzustand kenne ich nicht.
Gruß,
BjörnAugen auf - Ohren auf - in der Lage leben
Kommentar
-
Zitat von Dragoner Beitrag anzeigenAugen auf - Ohren auf - in der Lage leben

Jaja, wer den Schaden hat....Augen auf - Ohren auf - in der Lage leben
Kommentar
-
Zitat von Geograph Beitrag anzeigen… spottet jeder Beschreibung ……
Na, diese Steilvorlage hast Du ja voll genutzt
Gabe es neben dem DDo in Datteln auch einen DDO in Feigen ?
BjörnAugen auf - Ohren auf - in der Lage leben
Kommentar
-
Hier noch mal ein paar Daten aus der Broschüre der Sportschule
1939 Bezug der Wehrkreisreit und -fahrschule VI (Ein Teil der alten Gebäude ist noch vorhanden!)
1945-59 Kreiskrankenhaus, Landesfeuerwehrschule
1959-67 waren zeitweise stationiert: PzPiKp 190, 1./FmRgt 11, RakArt Btl 72.RakArtBtl 150
1967 Renovierung und Stationierung von Teilen InstBtl 120
1974-8 Neubau der Sportschule Bw
1978 Verlegung InstBtl 120 nach Rheine und Beginn des Schulbetriebs
Kein Kasernenname zu finden
Kommentar
-
Kartentricks …
Ich hänge noch einmal einen Auszug aus meinen Bw-Standortkarten für das MS-land dran (s.www.be-duelmen.de)
Ich wusste gar nicht, dass das Münsterland so groß ist und vor allem, welche Städte zu ihm gehören: Kassel, Holzminden, Bückeburg ……
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Das war das FlaBtl 180 in Gellendorf mit SkysweeperFlak,das ca 1961 oder 62 an die Lw ging und zum FlaRakBtl 31 in Westertimke wurde.Die Bildinfo zeigt ein Gespann des Btl in Rheine Ende der 50er
Mir sagte die Tage eine Anwohnerin der ehemaligen Lincoln-Kaserne, dass diese Liegenschaft auch den Namen des Prinzen trage. Ich kenne den Namen eiegntlich auch nur von der alten Blücher- kaserne.Angehängte DateienZuletzt geändert von eloy; 04.02.2009, 21:19.
Kommentar

Kommentar