Wenn sie diese Ankündigung wahr macht, müssen z.B. in Bayern folgende Kasernennamen dran glauben:
Altenstadt
Franz-Josef-Strauß-Kaserne
Feldafing
General-Fellgiebel-Kaserne
Hammelburg
General-Heusinger-Kaserne. Darüber hinaus gibt es doch erschreckenderweise in Hammelburg auch eine Rommelstraße.
Sonthofen
Generaloberst-Beck-Kaserne
Bei Fellgiebel und Beck wird man sich auf deren Beteiligung am Widerstand hinausreden. Bei Heusinger und Strauß ziehen dagegen solche Ausreden nicht. Strauß war NSFO, Heusinger war als Generalstabsoffizier in zahlreiche umstrittene Operationen verstrickt.
Ganz böse, böse sind wahrscheinlich auch folgende Bezeichnungen:
In Weiden die Ostmark-Kaserne, auch so ein Begriff aus dem Nationalsozialismus.
Die Kasernen in Freyung (Kaserne am Goldenen Steig) und in Roding (Arnulf-Kaserne) haben zwar grundsätzlich unverfängliche Namen, liegen aber an der Oberst-Freiherr-von-Boeselager-Straße, der wiederum eindeutig ein Wehrmachtsoffizier war.
Und der Fliegerhorst NEUBIBERG liegt am Werner-Heisenberg-Weg, der kräftig an der Atombombenforschung der Nazis mitgewirkt hat. Das geht natürlich auch auf gar keinen Fall.
Selbstständlich muss auch die Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg umbenannt werden – auch Schmidt war Wehrmachtsoffizier. Dort hat man übrigens im vorauseilenden Gehorsam bereits alle Bilder abgehängt, die Schmidt in Wehrmachtsuniform zeigen.
Ich kann nur sagen, ich bin heilfroh, das ich vor zwei Jahren auch als Reservist endgültig wegen Erreichen der Altersgrenze ausgemustert wurde. Diese Verteidigungsministerin ist ein einziges Brechmittel.

Kommentar