Kasernen-Umbenennungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2880

Kasernen-Umbenennungen

Flinten-Uschi hat angekündigt, alle Kasernen, die nach Wehrmachtsoffizieren benannt sind, umzubenennen.

Wenn sie diese Ankündigung wahr macht, müssen z.B. in Bayern folgende Kasernennamen dran glauben:

Altenstadt
    Franz-Josef-Strauß-Kaserne

Feldafing
    General-Fellgiebel-Kaserne

Hammelburg
    General-Heusinger-Kaserne. Darüber hinaus gibt es doch erschreckenderweise in Hammelburg auch eine Rommelstraße.

Sonthofen
    Generaloberst-Beck-Kaserne

Bei Fellgiebel und Beck wird man sich auf deren Beteiligung am Widerstand hinausreden. Bei Heusinger und Strauß ziehen dagegen solche Ausreden nicht. Strauß war NSFO, Heusinger war als Generalstabsoffizier in zahlreiche umstrittene Operationen verstrickt.

Ganz böse, böse sind wahrscheinlich auch folgende Bezeichnungen:

In Weiden die Ostmark-Kaserne, auch so ein Begriff aus dem Nationalsozialismus.

Die Kasernen in Freyung (Kaserne am Goldenen Steig) und in Roding (Arnulf-Kaserne) haben zwar grundsätzlich unverfängliche Namen, liegen aber an der Oberst-Freiherr-von-Boeselager-Straße, der wiederum eindeutig ein Wehrmachtsoffizier war.

Und der Fliegerhorst NEUBIBERG liegt am Werner-Heisenberg-Weg, der kräftig an der Atombombenforschung der Nazis mitgewirkt hat. Das geht natürlich auch auf gar keinen Fall.

Selbstständlich muss auch die Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg umbenannt werden – auch Schmidt war Wehrmachtsoffizier. Dort hat man übrigens im vorauseilenden Gehorsam bereits alle Bilder abgehängt, die Schmidt in Wehrmachtsuniform zeigen.

Ich kann nur sagen, ich bin heilfroh, das ich vor zwei Jahren auch als Reservist endgültig wegen Erreichen der Altersgrenze ausgemustert wurde. Diese Verteidigungsministerin ist ein einziges Brechmittel.
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1724

Hallo Nemere,

ich dachte, die Kaserne in Hammelburg hat man sowieso schon komplett in Saaleck-Kaserne umbenannt? Also einen Namen für die komplette Liegenschaft.
    Muss vor ca. 2-3 Jahren gewesen sein.

Die Rommelstraße gibt es noch.

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo, war gestern in Dillingen beim Tdot.
      In der Ausstellung FüUstg muß da aber einiges verschwinden. Ob das gut ist.
      Sie will damit halt ihre eigenen Fehler dadurch verschwinden lassen.
      Die militär-historische Ausstellung in der Saaleck-Kaserne müßte auch dran glauben.

gruß günther
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1970

Hammelburg:
        Die "General-Heusinger-Straße"

als "Hauptstraße" in der Infanterieschule vom Haupttor bis Südtor erinnert an den ersten Generalinspekteur der Bundeswehr, genauso wie die General Heusinger-Kaserne als "Lager übender Truppen".

Kommentar

• rubeck1
          Cold Warrior
          • 06.06.2009
          • 478

Machen wir hier jetzt Politik? Ich dachte, das sei hier kein Thema... Nur mal so gefragt. Begriffe wie "Flinten-Uschi" und "...ein einziges Brechmittel" halte ich für dieses Forum für höchst unangebracht. Und übrigens als ehemaliger Soldat und Alarmreservist der Bundeswehr muss ich nicht mit allem einverstanden sein, was die oder der IBUK tut, aber in einem öffentlichen Forum sollte man sich etwas zurückhalten. Aber vielleicht bin ich ja bloß altmodisch.
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft "area 1" -
          militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2880

Was hat es mit "Politik machen" zu tun, wenn Entscheidungen der Bundeswehrführung disku-tiert werden? Das zeichnet eigentlich den mündigen Staatsbürger aus, wie ihn - gemeinsam mit anderen Aspekten - das Leitbild der Inneren Führung fordert. Zumindest habe ich das mal so gelernt.

Zur freien Meinungsäußerung der Soldaten siehe § 15 Soldatengesetz, Abs. 2:

(2) Innerhalb der dienstlichen Unterkünfte und Anlagen findet während der Freizeit das Recht der freien Meinungsäußerung seine Schranken an den Grundregeln der Kameradschaft. (....)

Wir sind nicht in einer dienstlichen Unterkunft.

Außerdem habe ich bewusst provokativ formuliert, um wieder einmal eine Diskussion in Gang zu bringen, da in der letzten Zeit nach meinem Eindruck das Forum doch etwas eingeschlafen ist. Das scheint aber nur ansatzweise gelungen zu sein.

Ich respektiere natürlich selbstverständlich Deine abweichende Meinung.

Kommentar

• vizekonteradmiral
              Cold Warrior
              • 21.01.2006
              • 199

Generell bin ich der Meinung, dass die Wehrmacht, als Ganzes betrachtet, nicht gerade ein Ruhmesblatt deutscher Militärgeschichte darstellt.
              Insofern fand ich es voll in Ordnung, als Flinten-Uschi vor einigen Tagen deutlich sagte, die heutige Bundeswehr stehe nicht in der Tradition der Wehrmacht, abgesehen von den Teilen der Wehrmacht, die sich im Widerstand organisierten.

Dass alle Ebenen der Bundeswehr bei und nach Ihrer Gründung in den 50er Jahren noch von brauner Scheixe durchsetzt waren, weil es eben nicht anders ging, ist Vergangenheit. Es geht um die Bundeswehr der Gegenwart!

Um Kasernennamen wie "General Fellgiebel", "Generaloberst Beck" oder "Major Karl Plagge" braucht man sich wenig Gedanken machen, die wird es mit Sicherheit auch in Zukunft noch geben. Und das wäre auch gut so.

Namen wie Rommel oder Heusinger hingegen können verschwinden, da werde ich keine Träne hinterherweinen.

Helmut Schmidt und FJS: Ja, diese Herren waren, gezwungenermaßen als Kinder ihrer Zeit, in der Wehrmacht, blieben dort aber aufgrund ihres geringen Alters relativ kleine Lichter. Und, und das ist der Gegensatz zu Rommel und Heusinger, wenn deren Namen heute in Ehre gehalten werden in Form von Kasernen-, Straßen- oder sonstigen Namen, dann nicht für die Leistungen des militärischen Teils ihrer Biografie, sondern für ihr 'außermilitärisches' Lebenswerk. Daher gehe ich davon aus, dass diese beiden Namen unangetastet bleiben.

Fazit: Ich habe nix dagegen, wenn Namen jetzt im Zuge der Franco A.-Affäre auf den Prüfstand kommen, und einige Namen aussortiert werden. Traurig finde ich eher, dass das erst jetzt passiert.
              Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
              G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2880

Deine Überlegungen sind vollkommen nachvollziehbar.
                Was mich am meisten stört, ist nicht die Tatsache der Umbenennungen als solche, sondern die hektische und nur der Publicity der Frau Ministerin geschuldete Vorgehensweise. Wenn man sauber begründete Kriterien festlegt, wie eine solche Umbenennung geschehen soll und dann damit in aller Ruhe an die Öffentlichkeit getreten wäre, dann hätte das Hand und Fuß gehabt. Aber so wurde marktschreierisch die Streichung aller Benennungen nach Wehrmachtsoffizieren postuliert, wahrscheinlich ohne sich Gedanken, um die auftretenden Probleme zu machen.
                Bleiben wir doch bei Heusinger. Der hat eine zwölfjährige Wehrmachtsvergangenheit mit einer ganzen Reihe von dunklen Punkten, gilt aber gleichzeitig als eine Ikone der frühen Bundeswehr. Er hat bereits in der Vorbereitungsphase der Aufstellung der Bundeswehr mitgewirkt und hat als Generalinspekteur maßgeblich die ersten Aufstellungsjahre der Streitkräfte geprägt. Was wirkt jetzt schwerer?

Das Liederbuch soll übrigens auch gesäubert werden, u.a. soll das "Westerwald-Lied" wegfallen. Auf die Begründung bin ich gespannt, denn am Liedtext kann es wohl nicht liegen. Es stehen angeblich zwei mögliche Varianten zur Debatte:
                a) weil es in der Wehrmacht gesungen wurde
                b) weil es von Heino gesungen wurde.

Kommentar

• klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1059

Ich sehe da einen auch in vielen anderen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft gepflegten Stil des Ignorierens und Kleinhaltens, gefolgt von einer völlig überschießenden Aktionismuswelle wenn das nicht mehr geht. Die Kollateralschäden der Welle werden dabei nicht bedacht und erst in der Folge sichtbar, wobei der Schaden gerne mal größer als der Nutzen ist.

Vor ein paar Jahren gab es Ähnliches in der Industrie. Da wurden einige durchaus bedeutsame Bestechungs- und Schwarzgeldfälle, z.B. bei Siemens, aufgedeckt. Was war die Folge: Die Großkonzerne haben in riesiger Eile interne Regelwerke verfasst, um solchiges in Zukunft zu verhindern. Die Folge waren teils absurde Prozesse, die das Tagesgeschäft massiv erschwert haben und z.B. dazu führten, dass man bei Sitzungen in der Normung die Mittagsverpflegung ablehnen musste um nicht einen abmahnfähigen Regelverstoß zu begehen. Die Jagd nach diesen kleinen Fischen wurde dabei teils so intensiv betrieben, dass die dicken Hunde sich dazwischen durchmogeln konnten. Nur weil die Schlüsselpersonen nicht so sehr in der Öffentlichkeit stehen wie eine Bundesverteidigungsministerin, ging es nicht so massiv durch Presse und Rundfunk.

Ich würde mir in all diesen Fällen entschiedenes, vor allem aber besonnenes Handeln wünschen. Nur leider giert unsere Gesellschaft inzwischen nach Skandalen und Aktionismus und damit wird mir dieser Wunsch leider versagt bleiben.

Klaus
                  Zuletzt geändert von klaus_erl; 16.05.2017, 13:21.

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1970

Zweifelhafte Identifikationsfiguren
                    Wie geht die Bundeswehr in Hammelburg mit dem Andenken an Erwin Rommel und Adolf Heusinger um?

Zitat letzter Absatz: Quelle s. oben.
                    Noch ist unklar, wie weit Ursula von der Leyen mit ihrer Kampagne gegen Wehrmachtsnostalgie geht. Einer möglichen Kontroverse um Symbolisches aus der Vergangenheit ist das Ausbildungszentrum Infanterie vorweggekommen. Bis Ende 2014 hieß die Einrichtung Infanterieschule. Mitte der 1980er Jahre hatte sich die Schule ein Wappen mit den gotischen Buchstaben IS gegeben. Es entsprach dem Wappen der Wehrmachts-Infanterieschule in Döberitz.

Kommentar

• Malefiz
                      Cold Warrior
                      • 22.12.2010
                      • 384

Boeselager war am 20. Juli beteiligt, dürfte also unverdächtig sein...

Kommentar

• kato
                        Cold Warrior
                        • 03.03.2009
                        • 888

Ich bin, um dem Thread mal etwas Substanz zu geben, gerade mal sämtliche aktiv genutzten Kasernen in Baden-Württemberg durchgegangen - Stand 2017, so vermeiden wir wenigstens die richtig üblen Sachen (Hindenburg-Kaserne Ulm bis 2014...).

Hierunter sind:
                        • 5 nach Soldaten benannt
                          • Rommel-Kaserne (Dornstadt) : nach bekanntem Generalfeldmarschall - seit 1965 (Notiz: braucht nicht wirklich eine, oder?)
                          • General Dr. Speidel Kaserne (Bruchsal) : nach einem der ersten Generäle der Wiederbewaffnung - seit 1996 (Notiz: biographisch problembehaftet, durch angebliche Beteiligung 20. Juli '44)
                          • Hermann-Köhl-Kaserne (Niederstetten) : nach Kampfflieger (WK1) und historisch relevantem Flugpionier - seit mindestens 1968 (Notiz: Name ist weitverbreitet, u.a. ist auch ein A310 MRTT der Lw nach ihm benannt)
                          • Graf-Zeppelin-Kaserne (Calw) : nach württembergischem General - seit mindestens 1964 (Notiz: ok, wenigstens mal ein Geehrter seiner Zeit der nicht auf preussischer Seite gegen Deutschland gekämpft hat)
                          • Reinhardt-Kaserne (Ellwangen) : nach württembergischem General (WK1) und Chef der Heeresleitung Reichswehr - seit 1968 (Notiz: potentiell problematisch aufgrund Niederschlagungen der 20er, ansonsten weitgehend unverfänglich - allerdings ist der Name der Kaserne ohne Vorname, was Verwechslungen mit u.a. ausgewiesenen Kriegsverbrechern (WK2) möglich macht)
                        • 3 nach Politikern benannt
                          • Theodor-Heuss-Kaserne (Stuttgart) : nach erstem Präsident der Bundesrepublik - seit 1973 (Notiz: halbwegs unverdächtig mit einigen Makeln in der Biographie)
                          • Kurt-Georg-Kiesinger-Kaserne (Laupheim) : nach ehemaligem Kanzler - seit 1989 (Notiz: früher aktiver Nationalsozialist)
                          • Robert-Schuman-Kaserne (Müllheim) : nach erstem Präsident des Europäischen Parlaments - seit 1993 (Notiz: minimal problematisch aufgrund Petain-Unterstützung, weniger als Heuss)
                        • 3 nach Historischem benannt
                          • Wilhelmsburg-Kaserne (Ulm) : nach württembergischem König Wilhelm I. - seit 1849 (Notiz: ursprünglich Wilhelmsfeste - die Wilhelmsburg ist deren Reduit)
                          • Staufer-Kaserne (Pfullendorf) : nach Staufer-Herrschergeschlecht - seit 2013 (Notiz: Umbenennung aus Generaloberst-von-Fritsch-Kaserne aufgrund politischem Kontext)
                          • Fürstenberg-Kaserne (Donaueschingen) : nach Fürstenberg-Herrschergeschlecht - seit 1993 (Notiz: Name seit 1935; von 1945-1993 Quartier Turgis de Colbert)
                          • Nibelungen-Kaserne (Walldürn) : nach der Heldensage - seit 1964 (Notiz: Benennung aufgrund Handlung der Sage vor Ort)
                        • 4 nach Orten oder nicht benannt
                          • Kirchfeld-Kaserne (Karlsruhe) : nach Ort- seit 2016 (Notiz: Umbenennung aus General-Fahnert-Kaserne aufgrund politischem Kontext)
                          • Alb-Kaserne (Stetten am kalten Markt) : nach Ort - seit 1966 (Notiz: seit Indienststellung)
                          • Schwarzwald-Kaserne (Todtnau) : nach Ort - seit 2003 (Notiz: zuvor ohne Name)
                          • Kaserne Ummendorf (Ummendorf) : ohne Benennung

Überwiegend wurden die obigen Kasernen durch die Bundeswehr erst nachträglich benannt; dies gilt auch für die beiden in den letzten Jahren umbenannten Kasernen, die erst 1964 die verfänglichen Namen von Wehrmachtsgenerälen erhielten und jeweils zuvor neutrale Namen hatten (Fernmeldekaserne Karlsruhe bzw. "Neue Kaserne" Pfullendorf). Durchgehend identisch benannt seit Indienststellung waren lediglich - vermutlich - Graf-Zeppelin-Kaserne Calw, Hermann-Köhl-Kaserne Niederstetten und Albkaserne Stetten.

Kommentar

• DeltaEcho80
                          Cold Warrior
                          • 09.03.2013
                          • 1724

Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
                          Mitte der 1980er Jahre hatte sich die Schule ein Wappen mit den gotischen Buchstaben IS gegeben. Es entsprach dem Wappen der Wehrmachts-Infanterieschule in Döberitz.
                          Unter diesem Aspekt habe ich die Umbenennung in "Ausbildungszentrum Infanterie" und die Neugestaltung des Wappens noch gar nicht gesehen. Das wurde ja vom ehem. Kommandeur General Hagemann als große Sache verkauft.

Und wie ich schon angesprochen hatte - da hat der Redakteur leider nicht ganz sauber recherchiert: Die ehem. Heusinger-Kaserne in HAB wurde mit der Saaleck-Kaserne zusammengelegt. Es gibt in HAB also nur noch einen Kasernenbereich und der heißt ganz offiziell Saaleck-Kaserne. Das "Lager für übende Truppe" gibt es so nicht mehr.

Kommentar

• Vole
                            Rekrut
                            • 12.11.2011
                            • 32

Umbenennungen von militärischen Einrichtungen gibt es jetzt auch in USA.
                            Alle Benennungen, die im Zusammenhang mit den Konförderierten stehen, sollen eliminiert werden.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/The_Naming_Commission die verantwortliche Kommission
                            https://scramble.nl/military-news/ne...military-posts Beispiele
                            https://www.flugzeugforum.de/threads...enannt.101881/ Diskussion mit weiteren Links

FORT RUCKER, Ala. -- Fort Rucker will be officially redesignated Fort Novosel in honor of CW4 Michael J. Novosel Sr., a Medal of Honor recipient with ti...

Gruß Vole.

Kommentar

• tannenzapfen
                              Cold Warrior
                              • 25.01.2022
                              • 448

Die eigentliche Frage ist ja eher: Warum sollte eine Armee Einrichtungen nach Männern benennen, die ihr Offizierspatent in eben dieser Armee zurückgegeben haben, um dann gegen sie zu kämpfen?

Kommentar

Lädt...
                              X