Zukunft Wiesbaden Airfield ab 2009
Einklappen
X
-
Coleman AAF hat derzeit rund 10.000 Flugbewegungen pro Tag, Wiesbaden AAF rund 9.000. Laut dieser Quelle (USAREUR) ist nicht davon auszugehen, daß sich die Flugbewegungen von Wiesbaden AAF "merklich erhöhen", ich persönlich würde aber von mindestens zusätzlich 1.000 bis 2.000 Flugbewegungen ausgehen (unter der Voraussetzung, daß die Mannheimer Trainingseinheit nicht nach Wiesbaden kommt).Zitat von firebird82 Beitrag anzeigen
-
moin,Zitat von firebird82 Beitrag anzeigenIrgendwo kam mal ein Gerücht auf, dass sogar die Bitburg Airbase, die schon einige jahre geschlossen ist, "reaktiviert" werden soll ??? Aber meines Wissens wurden diese Pläne verworfen.
die ehem. Airbase Bitburg dient noch immer als Ausweichflughafen für Spangdahlem und wird auch noch regend für Übungsflüge genutzt. Da ich täglich in Bitburg in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz bin, kann man sehr gut dabei zuschauen. Ebenso ist auch noch immer der Flugplatz Föhren ein "kleiner Ausweichflugplatz" für Spangdahlem, wo dann sogar die Landebahn durch Betonplatten verlängert werden kann.
Bei dem Flugplatz Bitburg kommen momentan Diskusionen auf, diesen als ziviler Frachtflughafen zu nutzen, was aber überall auf Ablehnung stößt, da dort derzeit die baulichen Möglichkeiten fehlen und ja auch der Flughafen Hahn direkt um die Ecke ist und dort auch schon alles umgebaut wurde für den Frachtverkehr. Somit bleibt Bitburg wohl weiterhin für Hobbypiloten offen. Der Flugplatz Bitburg hat auch erst vor kurzem, trotz lautem Protest, eine Nachtlandegenehmigung erhalten.
gruss
Kommentar
-
Wiesbaden
Das mit dem Ausweichflughafen war wohl ein vorgezogener Aprilscherz. In dem angegebenen Link ist die Rede von einem Ausweichflugplatz für Hubschrauber. Da diese bekanntlich überall landen können, sollte es bei der Größe des Flugplatzes Wiesbaden wohl kaum zu Behinderungen kommen; die Hubschrauber könnten im Notfall auch auf dem Vorfeld direkt oder auf der davorliegenden Wiese landen.Zitat von firebird82 Beitrag anzeigenmoin moin,
danke für eure Infromationen/Hinweise und das rege interesse
,
naja, mal schauen wie sich das Ganze am Airfield zukünftig entwickelt. Vielleicht wurden ja noch nicht alle Pläne der Militärs über die Zukunft des Airfields offengelegt. Wer weiß, was da noch so inner Schublade drinne liegt
.
Ich finde diese ganze Thematik/das Projekt aufregend und spannend
.
Ob Hanau wieder als Flugplatz genutzt wird??? Wer weiß das schon so genau. Mannheim ist ja offiziell auf der Liste der Standorte die Geschlossen werden sollen, genau wie Heidelberg??? Also bleiben dann auch nicht wirklich viele Plätze die noch genutzt werden können. Irgendwo kam mal ein Gerücht auf, dass sogar die Bitburg Airbase, die schon einige jahre geschlossen ist, "reaktiviert" werden soll ??? Aber meines Wissens wurden diese Pläne verworfen.
Was mich jedoch auch wundert ist, dass vor einigen Wochen in der Presse berichtet wurde, dass man den jetzt zivil genutzten Flughafen Mainz-Finthen (nähe Wiesbaden) als Ausweichflughafen nutzen kann, falls Wiesbaden überlastet sein sollte. Ich finde es irgendwie merkwürdig dass auf sowas hingewiesen wird, wenn man nicht mit erhöhtem Flugverkehr auf dem Wiesbadener Airfield rechnet.
(Das Stand in diesem Thread ein paar seiten vorher, sogar mit Quellangaben).
Mal ein Foto vom Airfield einfüge um mal einen Blick draufwerfen zu können
.
Datei:Erbenheim-airbase2.jpg ? Wikipedia
Das wäre allemal besser als den weiten Weg nach Finthen zu fliegen, um dann mit dem Auto nach Wiesbaden gebracht zu werden. Des Weiteren besitzt der Flughafen Finthen nicht die notwendige technische Ausrüstung, um sichere Starts und Landungen auch bei schlechtem Wetter zu gewährleisten. Ferner wird der Tower dort auch nur zu sehr eingeschränkten Uhrzeiten besetzt.
In dem zweiten Link ist die Rede von sechs stationierten Flugzeugen sowie dreizehn Hubschraubern. Diese Angaben sind definitiv falsch. Es befinden sich momentan ca. 18 Kleinflugzeuge vom Typ C12/UC35 am Platz. Hubschrauber sind schon seit über zwei Jahren keine mehr stationiert. Wenn, dann kommen diese von anderen Einheiten nur kurz zu Besuch. Die Aussagefähigkeit dieser beiden Links ist wohl eher beschränkt und gibt keinesfalls die wirkliche Situation bzw. Planung vor Ort wieder.
Gruß, argus
Kommentar
-
@Andy "Ebenso ist auch noch immer der Flugplatz Föhren ein "kleiner Ausweichflugplatz" für Spangdahlem, wo dann sogar die Landebahn durch Betonplatten verlängert werden kann."
Man lernt nie aus, ich wusste zwar, das die Franzosen früher dort einen Flughafen hatten (wie auch in Trier und Wittlich, korrigier mich, wenns anders war) ,aber das wusste ich noch nicht, obwohl das Schnitzelhaus direkt an der Runway liegt, hehehe. Gibts da nen speziell vorbereiteten Unterbau oder werden die Platten einfach so aufs Gras gelegt? Gruß Thomas
Kommentar
-
@Hatebreed
ja das schnitzelhaus ist gut, bin im sommer immer da =) In Wittlich hatten die Franzosen kein Flugplatz und der Flugplatz in Trier von den Franzosen wurde ja schon früh wieder an Deutschland übergeben und diese haben den dann um 75 geschlossen und in Föhren neu eröffnet. Wie genau diese die Landebahn ausbauen habe ich noch nicht gesehen, da dieser bei Übungen von den Amis Sperrzone ist und es sehr schwer ist, in die Nähe zu kommen. Dort werden auch gerne im Sommer Abwurfübungen mit Hubschaubern gemacht und in Bitburg auf der Landebahn machen die das gleiche, nur mit den großen Transportflugzeugen.
gruss
Kommentar
-
firebird82
Hi,
ein kleines Update: Vielleicht haben es die einen oder anderen schon aus dem Fernsehn oder Zeitung mitbekommen. Am heutigen Samstag, den 8.Mai findet eine Demsontration der Rechtsradikalen (Nazis) in Wiesbaden - Erbenheim und am Airfield statt. Aufgrund dessen gelten für heute und morgen erhöhte Sicherheitsstufe in der Umgebung des US-Airfield sowie in Erbenheim, da man gewalttätige Ausschreitungen nicht ausschließen kann.
Die Demo soll um 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr dauern. Die Nazis demonstrieren u.a. gegen den Umzug des Hauptquartiers aus Heidelberg nach Wiesbaden.
Selbstverständlich bin ich gegen Rechtsradikale. Wer interesse hat und kurzfristig Zeit und nicht allzuweit entfernt wohnt, kann sich der Antifa-frankfurt anschliessen und gegen die Rechtsradikale demonstrieren.
Einen Link mit weiteren Informationen habe ich im folgenden eingefügt:
Antifa Frankfurt - Home
LG
P.S. Sorry dass die Info so spät kommt.Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 08:50.
Kommentar
-
Zitat von firebird82 Beitrag anzeigenHi,
ein kleines Update: Vielleicht haben es die einen oder anderen schon aus dem Fernsehn oder Zeitung mitbekommen. Am heutigen Samstag, den 8.Mai findet eine Demsontration der Rechtsradikalen (Nazis) in Wiesbaden - Erbenheim und am Airfield statt. Aufgrund dessen gelten für heute und morgen erhöhte Sicherheitsstufe in der Umgebung des US-Airfield sowie in Erbenheim, da man gewalttätige Ausschreitungen nicht ausschließen kann.
Die Demo soll um 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr dauern. Die Nazis demonstrieren u.a. gegen den Umzug des Hauptquartiers aus Heidelberg nach Wiesbaden.
Selbstverständlich bin ich gegen Rechtsradikale. Wer interesse hat und kurzfristig Zeit und nicht allzuweit entfernt wohnt, kann sich der Antifa-frankfurt anschliessen und gegen die Rechtsradikale demonstrieren.
Einen Link mit weiteren Informationen habe ich im folgenden eingefügt:
Antifa Frankfurt - Home
LG
P.S. Sorry dass die Info so spät kommt.
Guten Morgen an alle !
Also ich habe auch nichts übrig für die "Braunen", allerdings sind meine Sympathien für die Linke (Antifa, Kommunisten etc.) ebenfalls nicht vorhanden, denn wer meint, Steine gegen den Staat und seine Institutionen zu werfen, der schlägt seinem Ernährer die Hand ab. Und wer es duldet, in seinen Reihen den "Schwarzen Block" mitlaufen zu lassen, der ist aus meiner Sicht keinen Deut besser als die Rechten.
Soviel von mir zu diesem Thema. Abschließend möchte ich nur sagen, daß aus meiner Sicht in diesem Forum keinerlei politische Aufrufe etwas zu suchen haben, egal ob sie für die Linke, die Rechte oder die Mitte sind. Wir sollten unpolitisch und bei der eigentlichen Sache bleiben.
Grüße und ein schönes Wochenende (oder einen schönen Urlaub wie ich ihn hoffentlich habe)
Rex Danny
Kommentar
-
firebird82
Hi Rex Danny,
selbstverständlich hast du Recht. Ich tolleriere auch nicht wirklich das verhalten einiger Antifa-Anhänger. Zukünftig werde ich diese politischen Themen nicht mehr weiter im Forum verbreiten.
Worauf ich eigentlich mit meinem Beitrag hinaus wollte war, dass die aktuelle Sicherheitstufe erhöht wurde, weil man Angst vor Verrückten hat die dort eventuell in der (heutigen Zeit) Sicherheitsgefährdende Aktionen durchführen könnten gegen die Amerikaner.
Chaoten gibt es leider Überall irgendwie... es gibt aber jedoch mit Sicherheit einige die Friedlich gegenüber einer Sache (die NAZI-Demo) demonstrieren.
Von daher entschuldige ich mich und bitte den davor, von mir verfassten Beitrag zu überspringen. Danke.
P.S. Vergessen wir einfach meinen vorletzten beitrag.... soll jetzt nicht zum politischer Diskussion ausufern. Danke euch
Zuletzt geändert von Gast; 08.05.2010, 11:50.
Kommentar
-
@firebird82Zitat von firebird82 Beitrag anzeigenHi Rex Danny, selbstverständlich hast du Recht. Ich tolleriere auch nicht wirklich das verhalten einiger Antifa-Anhänger. Zukünftig werde ich diese politischen Themen nicht mehr weiter im Forum verbreiten. Worauf ich eigentlich mit meinem Beitrag hinaus wollte war, dass die aktuelle Sicherheitstufe erhöht wurde, weil man Angst vor Verrückten hat die dort eventuell in der (heutigen Zeit) Sicherheitsgefährdende Aktionen durchführen könnten gegen die Amerikaner. Chaoten gibt es leider Überall irgendwie... es gibt aber jedoch mit Sicherheit einige die Friedlich gegenüber einer Sache (die NAZI-Demo) demonstrieren.Von daher entschuldige ich mich und bitte den davor, von mir verfassten Beitrag zu überspringen. Danke. P.S. Vergessen wir einfach meinen vorletzten beitrag.... soll jetzt nicht zum politischer Diskussion ausufern. Danke euch
Bitte verschon mich in Zukunft mit deinen belehrenden Ausführungen zu politischen Themen. Wen du politisch tolerierst oder nicht, interessiert mich weniger als Null; und für wen, oder gegen wen du ggfs demonstrierst, ebenso.
Scaleon
Kommentar
-
Unabhängig von euerem politischen Interessen: Ich war eben aus völlig unpolitischen Gründen in den Döfern um das Airfield unterwegs und bin schlichtweg überrascht von der Menge an Polizei, die dort überall aufgezogen ist. Das war nichtmal beim Besuch vom Cowboy-Bush vor einigen Jahren so. Für Blaulicht-Fans das absolute Paradies. Hubschrauber, Busse, Streifen, Motorräder..alles da
Kommentar
-
Die Chinesen haben keine Truppenstandorte in Deutschland und spionieren deutsche bzw. internationale Unternehmen genauso aus wie viele andere Nationen. Wenn schon wirtschaftliche Interessen im Spiel sind, dann wohl eher andersherum.
Warum jubilieren sonst die Wiesbadener über die Verlegung des USAREUR HQ nach WI?
Warum intervenieren der Heidelberger und Mannheimer Bgm. am laufenden Band in Washington und betonen bei jeder Gelegenheit dass die Würfel noch nicht gefallen seien und immer noch US Truppe in ihren Städten verbleiben könnten?
US Militär bringt bei den beteiligten Kommunen Geld ins Haus, und das nicht zu knapp. Wieviel genau das ist, wissen die jenigen die ihre Garnison verloren haben.
Kommentar
-
Super! Wie machen das bloß die vielen Städte, die nie Militärstandort waren? Und die ganzen anderen Länder? (außer Griechenland vielleicht) Die Heidelberger können ja schonmal Lederhosen bestellen um vor dem großen Fass noch mehr Touristen zu bespaßen.Zitat von TopOfTheRock Beitrag anzeigen
US Militär bringt bei den beteiligten Kommunen Geld ins Haus, und das nicht zu knapp. Wieviel genau das ist, wissen die jenigen die ihre Garnison verloren haben.
Sorry für OT
Kommentar

Kommentar