Kurzplanübung Rittershausen (Truppenpraxis 1992) PzBtl in der ztl begr Vtdg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1718

Zitat von iconoclast Beitrag anzeigen
    Ich werde die unerwünschten Artikel bei nächster gelegenheit entfernen. Vielleicht finde ich ja noch die OTL Peter Schäfer, von dem es ja nur zwei in der Geschichte der Bw gegeben haben wird

Ansonsten hoffe ich, dass die Vs-Nfd scans von historischen Dienstvorschirften nicht auch verschwinden, da wurde das BmVg ja auch aktiv über die letzten Jahre.

Die Artikel sind im Forum nicht "unerwünscht", aber es gibt klare rechtliche Vorgaben, wenn es um das Einstellen solcher Kopien geht. Es ist das gute Recht der Forenleitung, auf sowas hinzuweisen.

Warum du jetzt einen auf beleidigte Leberwurst machst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Zumal es ja eine Möglichkeit zur Heilung des Sachverhaltes gibt, in dem du die erforderlichen Angaben lieferst.

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4346

Zitat von iconoclast Beitrag anzeigen
      Ich werde die unerwünschten Artikel bei nächster gelegenheit entfernen. Vielleicht finde ich ja noch die OTL Peter Schäfer, von dem es ja nur zwei in der Geschichte der Bw gegeben haben wird

Ansonsten hoffe ich, dass die Vs-Nfd scans von historischen Dienstvorschirften nicht auch verschwinden, da wurde das BmVg ja auch aktiv über die letzten Jahre.
      Natürlich sind solche Artikel hier nicht unerwünscht, aufgrund der Rechtslage aber problematisch. Ich kann ehrlicherweise auch nicht sagen, wer hier die Genehmigung erteilen müßte.....Truppenpraxis oder Verfasser des Artikels?

Was die alten Dienstvorschriften anbelangt, so bin ich mir sicher, daß der Einsteller, der hier ein sehr angesehenes Mitglied ist, weiß, was er da tut. Einfach mal so auf blauen Dunst hier etwas einstellen, kann man ihm wohl kaum unterstellen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• alterfritz
        Warrior
        • 09.11.2009
        • 83

Die Artillerietruppe nahm 1985/86 die Gliederung Artilleriestruktur 85 ein.

In dieser Struktur besteht das Panzerartilleriebataillon der Panzer-/Panzergrenadierbrigade aus
        Stabs- und Versorgungsbatterie und 2 Panzerartilleriebatterien.
        Das Bataillon hat weiterhin 18 Panzerhaubitzen 155mm M109G.

Wesentliche Neuerungen:
        1. Die beiden schießenden Batterien haben je 2 Geschützzüge, der I. Zug mit 5, der II. mit 4 Panzerhaubitzen.
        2. Feuereinheit ist nicht mehr das Bataillon, sondern der Zug. Jeder Zug hat einen eigenen Feuerleittrupp. Der Zugführer hat 1 MTW M113, der Feuerleittrupp 1 Feuerleitpanzer M113 .
        3. Der Batteriechef einer Panzerartilleriebatterie führt im Gefecht "nur" noch die beiden Geschützzüge.
        4. Für die Aufgaben der Artilleristischen Beratung der Kampftruppenbataillone und der Führung der (Vorgeschobenen) Beobachtungstrupps werden in der Stabs- und Versorgungsbatterie 4 Feuerunterstützungstrupps aufgestellt, die jeweils von einem Feuerunterstützungsoffizier (Hauptmannn) geführt werden. Von den 4 Feuerunterstützungsoffizieren ist im Frieden nur einer aktiv. Jeder Feuerunterstützungstrupp hat einen MTW M113.
        5. Jede schießende Batterie hat im Frieden 6 Beobachtungstrupps, 4 mit dem Beobachtungspanzer M113 und 2 mit dem Beobachtungs- und Führungspanzer (Kanonenjagdpanzer ohne Kanone). Somit kann im Gefecht jeder Panzer-/Panzergrenadierkompanie der Brigade ein Beobachtungstrupp des Panzerartilleriebataillons zugeteilt werden.
        6. Im Einsatz werden die Feuerunterstützungstrupps mit den ihnen unterstellten Beobachtungstrupps unmittelbar vom Panzerartilleriebataillon geführt.

Anmerkung: Der Begriff "Vorgeschobener Beobachtungstrupp" wird in der Artillerie Ende der 1980er Jahre ersetzt durch "Beobachtungstrupp", weil es nur noch diese gibt.

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1718

Wird das nicht in dem bekannten Lehrfilm auf youtube "Artillerie im Gefecht" behandelt?
          Kann mich erinnern, dass hier was dabei ist mit "Unterstellungen und Abgaben" und die FUOs zugeteilt werden.

Gleich zu Beginn dieser Folge:

Kommentar

• Rex Danny
            Administrator
            • 12.06.2008
            • 4346

Da die gesetzte Frist von 18.00 Uhr mittlerweile um mehr als 3 Stunden überschritten wurde und keine Reaktion seitens "iconoclast" erfolgte, sah ich mich nun gezwungen, die entsprechenden Anhänge wegen des fehlenden Nachweises einer Genehmigung zu löschen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Nemere
              Cold Warrior
              • 12.06.2008
              • 2855

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
              Wird das nicht in dem bekannten Lehrfilm auf youtube "Artillerie im Gefecht" behandelt?
              Kann mich erinnern, dass hier was dabei ist mit "Unterstellungen und Abgaben" und die FUOs zugeteilt werden.

Gleich zu Beginn dieser Folge:
              https://youtu.be/Wj0HABhgx6o
              Richtig, das ist die Szene, wo der - für diese Funktion deutlich zu alte - Bataillonskommandeur der Grenadiere seinen FUO mit dem Ruf "Wo ist mein Artillerist?" sucht.

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1718

Grennies sehen immer älter aus ;-)
                Das macht die Luft im hinteren Kampfraum.

Spass beiseite: Dieser Herr, der da den OTL gibt, taucht meines Wissens in mehreren Lehrfilmen auf. Da geistert irgendwo ein Lehrfilm im Netz umher, der den Häuserkampf behandelt und wo deutlich erkennbar auf Schweinfurt angegriffen wird. Nein, nicht der mit dem Bahnbetriebswerk, ein anderer.

Da "spielt" er auch mit.

Hier - ab Minute 4:26 Uhr:

Kommentar

• Nemere
                  Cold Warrior
                  • 12.06.2008
                  • 2855

Sehr schönere Film.

Zur Ergänzung:
                  Den Ortskampffilm im Schweinfurter Bahnbetriebswerk gibt es hier - 3 Teile:

Zwei ältere, in den 1960er Jahren in Bonnland entstandene Filme zum Thema Verteidigung in Ortschaften:

Leider ist die Qualität sehr bescheiden. Man beachte, das damals noch jeder Gewehrschütze seine Gewehrgranaten mit sich schleppt.

Kommentar

• iconoclast
                    Rekrut
                    • 14.02.2016
                    • 13

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
                    Die Artikel sind im Forum nicht "unerwünscht", aber es gibt klare rechtliche Vorgaben, wenn es um das Einstellen solcher Kopien geht. Es ist das gute Recht der Forenleitung, auf sowas hinzuweisen.

Warum du jetzt einen auf beleidigte Leberwurst machst, kann ich leider nicht nachvollziehen. Zumal es ja eine Möglichkeit zur Heilung des Sachverhaltes gibt, in dem du die erforderlichen Angaben lieferst.
                    Ich bin kein Stück beleidigt, dass sollte der Smiley ausdrücken. "Unerwünscht" sagte ich, weil dein Kollege Rex Danny kurz vorher sagte "Aufgrund dieser rechtlichen Problematik ist die Veröffentlichung von eingescannten Zeitungsartikeln in unserem Forum nicht erwünscht."

Ich freue mich über jede Seite historische Vorschriften die ich hier finden kann. Die Vorschriftenstellen vernichten die Dinger ja nur.

Die Artillerietruppe nahm 1985/86 die Gliederung Artilleriestruktur 85 ein.

In dieser Struktur besteht das Panzerartilleriebataillon der Panzer-/Panzergrenadierbrigade aus
                    Stabs- und Versorgungsbatterie und 2 Panzerartilleriebatterien.
                    Das Bataillon hat weiterhin 18 Panzerhaubitzen 155mm M109G.

Wesentliche Neuerungen:
                    1. Die beiden schießenden Batterien haben je 2 Geschützzüge, der I. Zug mit 5, der II. mit 4 Panzerhaubitzen.
                    2. Feuereinheit ist nicht mehr das Bataillon, sondern der Zug. Jeder Zug hat einen eigenen Feuerleittrupp. Der Zugführer hat 1 MTW M113, der Feuerleittrupp 1 Feuerleitpanzer M113 .
                    3. Der Batteriechef einer Panzerartilleriebatterie führt im Gefecht "nur" noch die beiden Geschützzüge.
                    4. Für die Aufgaben der Artilleristischen Beratung der Kampftruppenbataillone und der Führung der (Vorgeschobenen) Beobachtungstrupps werden in der Stabs- und Versorgungsbatterie 4 Feuerunterstützungstrupps aufgestellt, die jeweils von einem Feuerunterstützungsoffizier (Hauptmannn) geführt werden. Von den 4 Feuerunterstützungsoffizieren ist im Frieden nur einer aktiv. Jeder Feuerunterstützungstrupp hat einen MTW M113.
                    5. Jede schießende Batterie hat im Frieden 6 Beobachtungstrupps, 4 mit dem Beobachtungspanzer M113 und 2 mit dem Beobachtungs- und Führungspanzer (Kanonenjagdpanzer ohne Kanone). Somit kann im Gefecht jeder Panzer-/Panzergrenadierkompanie der Brigade ein Beobachtungstrupp des Panzerartilleriebataillons zugeteilt werden.
                    6. Im Einsatz werden die Feuerunterstützungstrupps mit den ihnen unterstellten Beobachtungstrupps unmittelbar vom Panzerartilleriebataillon geführt.

Anmerkung: Der Begriff "Vorgeschobener Beobachtungstrupp" wird in der Artillerie Ende der 1980er Jahre ersetzt durch "Beobachtungstrupp", weil es nur noch diese gibt.
                    Danke, sehr wertvoll!

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4346

Und weil Emil im anderen Thema völlig Recht hat, lösche ich meine beiden Posts auch, weil es hier nicht hingehört.

Kommentar

Lädt...
                      X