OpZ/BtlGefStd eines Pz-/PzGrenBtl (HStr IV)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EmilBerggreen
    Cold Warrior
    • 19.07.2015
    • 514

Hallo Jörg,

ich hätte da doch noch eine Frage. S 2-Lehrgang a. d. Schule für Nachrichtenwesen der Bundeswehr (SNBw) in Bad Ems. Wie kann Stoff, der für den MAD geeignet war, für den Truppendienst von Interesse sein? Ein Kampftruppenverband interessiert sich doch vornehmlich nur an die konkrete Bedrohung im eigenen Gefechtsstreifen.

Okay, vielleicht denke ich da zu kurz. MAD-Lehrgruppe Militärische Sicherheit, also Themen wie Geheimhaltung, etc. Und die Lehrgruppe G2/A2 - Militärisches Nachrichtenwesen, etc. In der Wikipedia ist es ganz gut beschrieben.

Okay, dann habe ich mir die Frage selbst schon beantwortet. Militärische Sicherheit etc. in Bad Ems und z.B. an der Panzertruppenschule Munster, dann der Gegner, der einem gegenübertreten würde. Dazu wahrscheinlich alles, was man nachrichtendienstlich wusste: Aufbau und Organisation der Streitkräfte des Warschauer Paktes, ihre Militärdoktrin, alle bekannten Waffensysteme + Waffenwirkung des Gegners.
    Du hast es ja schon dargestellt. Die S2-Zelle sammelt also Aufklärungsergebnisse: punktuelle Feindpanzersichtungen, KPz bei XX, SpähPz bei YY; vielleicht ja auch Feuerschläge der Artillerie ROT, Raketenartilleriefeuer für XX Minuten auf Planzeiger XYZ - was kann daraus geschlossen werden? Artillerievorbereitungsfeuer, um Angriff im Schwerpunkt XYZ einzuleiten oder was auch immer.

Gruß

Kommentar

• Nemere
      Cold Warrior
      • 12.06.2008
      • 2843

Zitat von EmilBerggreen Beitrag anzeigen
      ich hätte da doch noch eine Frage. S 2-Lehrgang a. d. Schule für Nachrichtenwesen der Bundeswehr (SNBw) in Bad Ems. Wie kann Stoff, der für den MAD geeignet war, für den Truppendienst von Interesse sein?
      .....
      Die S2-Zelle sammelt also Aufklärungsergebnisse: punktuelle Feindpanzersichtungen, KPz bei XX, SpähPz bei YY; vielleicht ja auch Feuerschläge der Artillerie ROT, Raketenartilleriefeuer für XX Minuten auf Planzeiger XYZ - was kann daraus geschlossen werden? Artillerievorbereitungsfeuer, um Angriff im Schwerpunkt XYZ einzuleiten oder was auch immer.
      Zu den Aufgaben des S 2-Offz gehörte auch die Militärische Sicherheit, also Geheimhaltung, Sicherheitsüberprüfungen, Abwehr von Spionage, Sabotage, Zersetzung, damit auch die Zusammenarbeit mit dem MAD. Das war der zweite Schwerpunkt des Lehrgangs in Bad Ems.

Zelle S 2: Nur der Ordnung halber: Beim Kampftruppenbataillon gab es keine Zelle S 2. Der S 2 führte eine Schicht auf dem Gefechtsstand (H). Ansonsten hast Du die Tätigkeit richtig erkannt. Welche Folgerungen dann aus diesen Einzelbeobachtungen gezogen werden und welche Maßnahmen einzuleiten sind, hängt auch immer vom Auftrag des Bataillons, der Lage des übergeordneten Verbandes, der Lage bei den Nachbarn und oft auch von logistischen Dingen ab.

Kommentar

Lädt...
      X