Sperranlagen im Kreis Herzogtum Lauenburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7605

.
    Dank unserem User Tee konnten zwei weitere Sperranlagen aus dem Raum Herzogtum Lauenburg erfasst und katalogisiert werden:

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1101

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=1102

Vielen Dank!

.
    Zuletzt geändert von Geograph; 03.01.2014, 17:55. Grund: Forum-Umstrukturierung …
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 5010

Hallo, alle miteinander !

Kann mir jemand sagen, ob es auf der B5 zwischen Lauenburg und der ehemaligen Zonengrenze/ Boizenburg eine Sperranlage gab ?

Hier dürfte entweder eine Trichtersperre auf der B5 oder aber eine Brückensperre an der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal gewesen sein (siehe Bild).

Auch dürfte eine Stecksperre auf der B5 innerhalb Lauenburgs existiert haben. Diese wurde zumindest durch einen User bei Lostplaces genannt. Auch hier würde mich die genaue Lage der Sperre interessieren.

Kann dies jemand bestätigen bzw. mir die genauen Koordinaten geben ?

Weitere Sperren in oder um Lauenburg herum sind natürlich (nebst genauer Lage) herzlich willkommen.

Grüße,

Rex Danny
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 5010

Kann jemand bestätigen oder ausschließen, ob sich an der Eisenbahnbrücke Grambeck der Bahnlinie Mölln - Büchen über den Elbe-Lübeck-Kanal eine Sperre befand ?

Auf den beigefügten Bildern 3 und 4 ist eine Vorrichtung unter der Brücke zu erkennen, die ich in keinster Weise einordnen kann. Hier bin ich auf Eure MIthilfe angewiesen. Handelt es sich bei der Vorrichtung um eine Sperre oder das Unterteil einer Weiche ?

Auf die Brücke selbst konnte ich nicht, da dort Bahnverkehr herrschte.

Grüße,

Rex Danny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Harry (†)
        In Memoriam
        • 14.07.2005
        • 1233

Also Sperrtechnisch sehe ich da nix
        --------------------------------
        Der liebe Harry

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 5010

Eisenbahnbrücke Grambeck

Zitat von Harry
          Also Sperrtechnisch sehe ich da nix
          Hallo, Harry !

Ich füge Bild 2 und 3 noch mal in höherer Auflösung an.

Könnte auf Bild 2 ganz rechts die schräge Metallstrebe die Vorrichtung für eine Schneidladung gewesen sein ?

Und auf Bild 3 ist die Vorrichtung nun wohl auch besser zu erkennen, oder ?

Grüße,

Rex Danny
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7605

Eisenbahnbrücke Grambeck …

Könnte auf Bild 2 ganz rechts die schräge Metallstrebe die Vorrichtung für eine Schneidladung gewesen sein ?

Ja, Sherlock Humbug……

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 5010

Zitat von Geograph
              Ja, Sherlock Humbug……

.
              Na super !

Dann können wir noch eine Brückensperre mehr für den Elbe-Lübeck-Kanal in die DOSPA aufnehmen. Somit habe ich nun den gesamten Kanal zusammen.

Die Sperre trage ich bei mir ein, Bild und KMZ-File schicke ich Dir per Mail.

Gruß,

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7605

Dann können wir noch eine Brückensperre mehr für den Elbe-Lübeck-Kanal in die DOSPA aufnehmen. Somit habe ich nun den gesamten Kanal zusammen.

So lange Du den Kanal nicht voll genug kriegst ………

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Geograph
                  Wallmeister
                  • 10.05.2006
                  • 7605

Soeben im sicheren Hafen eingelaufen.……

.
                  sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Rex Danny
                    Administrator
                    • 12.06.2008
                    • 5010

Schleuse Geesthacht

Hallo an alle, die auch noch nicht schlafen können !

Nach Angaben eines Mitarbeiters des Wasser- und Schifffahrtsamtes Lauenburg sollte die Schleuse Geesthacht zu Zeiten des Kalten Krieges durch niederländische Pioniere zerstört werden.

Die Schleuse befindet sich unmittelbar am Zusammenfluß von Stecknitz und Elbe-Lübeck-Kanal. Würde die Schleuse zerstört, kann der Elbe-Lübeck-Kanal von der Elbe oder auch von Lübeck kommend nicht mehr befahren werden.

Meine Frage hier: Als was soll diese "Sperre" im weitesten Sinne eingetragen werden ???

Grüße und gute Nacht

Rex Danny

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 5010

Ist halt schon spät.

Ich habe vergessen, das KMZ-File anzuhängen.

Dann also jetzt noch als Nachtrag.

Rex Danny
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                        Administrator
                        • 12.06.2008
                        • 5010

Wasserstraßensperre Schleuse Geesthacht

Hallo an alle !

Nach Rücksprache mit Geograph haben wir für die DOSPA mal wieder etwas Neues:

eine "Wasserstraßensperre"

Ist ja irgendwie auch einleuchtend. Wasserstraße ist ja für schiffbare Kanäle oder Flüsse auch die korrekte Bezeichnung.

Am vergangenen Samstag habe ich die Schleuse aufgesucht und auch ein Bild geschossen.

Grüße

Rex Danny
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                          Administrator
                          • 12.06.2008
                          • 5010

Sperrmittelhäuser Krüzen (DOSPA 1343)

Heute möchte ich Euch einige Bilder der 5 Sperrmittelhäuser in der Nähe von Krüzen vorstellen, die ich vor einigen Tagen aufgesucht habe.

Bei den Sperrmittelhäusern handelt es sich um 5 einzelne Sperrmittelhäuser mit je einer Kammer, von denen 4 Sperrmittelhäuser als Fledermausquartiere genutzt werden. Bei dem fünften Sperrmittelhaus konnte ich die Nutzung nicht feststellen.

Viel Spaß mit den Bildern.

Rex Danny
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                            Administrator
                            • 12.06.2008
                            • 5010

Sperrmittelhäuser Witzeeze (DOSPA 2737)

Heute möchte ich Euch auch noch einige Bilder der 3 Sperrmittelhäuser in der Nähe von Witzeeze vorstellen, die ich ebenfalls vor einigen Tagen aufgesucht habe.

Bei den Sperrmittelhäusern handelt es sich um 3 einzelne Sperrmittelhäuser mit je einer Kammer, die aber allesamt heute nicht mehr genutzt werden.

Auffällig ist, daß die Sperrmittelhäuser bei Witzeeze eine gänzlich andere Form und Bauart haben als die Sperrmittelhäuser bei Krüzen. Dennoch handelt es sich meiner Meinung nach um Sperrmittelhäuser. Hierfür spricht schon allein das Vorhandensein zahlreicher Sperranlagen im Bereich Büchen (siehe DOSPA-Einträge für RZ).

Viel Spaß mit den Bildern.

Rex Danny
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                              Administrator
                              • 12.06.2008
                              • 5010

Brückensperre auf der A24 zwischen der AS Hornbek und der GÜSt Zarrentin (DOSPA 3262)

Neben den beiden Sperrmittelhäusern habe ich natürlich auch noch andere Sperranlagen im Herzogtum Lauenburg aufgesucht.

Ein weiteres Objekt meiner Begierde war die Autobahnbrücke über den Elbe-Lübeck-Kanal zwischen der Anschlußstelle Hornbek und der ehemaligen Grenzübergangsstelle Zarrentin.

Allein der Weg zur Brücke war ein Abenteuer. Der einzige Weg führte auf dem Deich des Kanals entlang, war aber für mich mit Pkw verboten. Also einen Feldweg genommen und ab zu Fuß den Rest des Weges. Leider war der Rest fast 400 Meter über ein frisch umgepflügtes Feld. Zum Glück hatte ich das richtige Schuhwerk an.

Der Blick unter die Brücke aber entschädigte schließlich für alle Erschwernisse:

"Galerien und Schneidladungsvorrichtungen im Originalzustand !"

Diese Brücke war der krönende Abschluß eines tollen Tages, weil nach dem letzten Bild die Akkus der Kamera versagten und ich konnte trotz Tageslichts und besten Wetters die Tour abbrechen.

Viel Spaß mit den Bildern

Rex Danny
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...