Sperranlagen im Landkreis Gifhorn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4312

Stecksperre B188

Zitat von 124185 Beitrag anzeigen
    wenn man ein bisschen auf der erdkugel surft mit GE gibt es dazwischen noch ne unterführung für Fussgänger / Rehe ist da auch was "sperriges"?
    Also, da bin ich ganz ehrlich: Ich bin fußfaul !!!

An den drei Unterführungen war ich bis heute nicht. Schaut man sich aber die eingestellten Panoramio-Bilder an, erkennt man deutlich, daß sich die Unterführungen aufgrund der Geländeeigenschaften nicht für größere Marschbewegungen eignen dürften. Lediglich im Bereich der Unterführungen ist betoniert worden, vor und hinter den Unterführungen sind teilweise reine Naturwege.

Vielleicht ist einer unserer User ja mal zum Spazierengehen am Tankum-See und könnte dann die drei Unterführungen in Augenschein nehmen (Kamera nicht vergessen !!). Dann können wir uns ganz sicher sein.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7476

Also, da bin ich ganz ehrlich: Ich bin fußfaul !!!

War ja auch nichts anderes von IHM zu erwarten ………

Dafür lässt ER sich lieber stundenlang durch die Gegend herumkutschieren ………

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Hildesheim
        Co-Administrator
        • 10.11.2009
        • 498

Zitat von Geograph Beitrag anzeigen
        War ja auch nichts anderes von IHM zu erwarten ………

Dafür lässt ER sich lieber stundenlang durch die Gegend herumkutschieren ………

.
        Auweia hätt ich mal die Klappe gehalten

Ein Zweibein sitzt auf einem Dreibein und isst ein Einbein. Da kommt ein Vierbein und nimmt dem Zweibein das Einbein weg. Da nimmt das Zweibein das Dreibein und schlägt das Vierbein.

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7476

1092 …

Natürlich war ich auf der K114 unterwegs. Da ist die Baustelle und glücklicherweise hat die DOSPA 1092 ja ein Bild von der damals noch sehr gut erhaltenen Stecksperre. Ich bin dann nämlich noch an der ehemaligen Trichtersperre K114/ K115(Kreuzung zum Tankumsee) vorbeigekommen und habe mir anschließend noch die vorhandene Trichtersperre auf der K114 über die Aller (?) mit ihren 6 originalen Sprengschächten angeschaut. Danach war bin ich erst auf die B188 nach links abgebogen und habe auch noch die Trichtersperre an der dortigen Ise-Brücke (?) fotografiert. 2 zurückgebaute Sprengschächte waren noch zu erkennen, wahrscheinlich gab es aber aufgrund der Breite der Straße 4 - 6 Sprengschächte (wie auf der K114 an der dortigen Brücke.

Na ja, wenn man(n) stundenlang mit dem Auto unterwegs ist, merkt man(n) am Ende schon nicht mehr, wo er gerade ist.

Also, die DOSPA 1092 ist eingekuhlt worden. Dann gedenken wir eben ihrer auf der K114.

In den vergangenen Tagen übermittelte mir unser User Tee Bilder von den kläglichen Überresten der einstigen Stecksperre (vgl. Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA).……

Vielen Dank für die Aufnahmen!……
          .
          Angehängte Dateien
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• tee
            Rekrut
            • 03.08.2008
            • 6

Noch ein paar Bilder

Guten Abend allerseits,
            hier noch ein paar Bilder der Sperre #1092.
            Was die ovalen Objekte für eine Funktion hatten weiß ich nicht, außerdem kann ich mir die Kupferbänder nicht so ganz erklären, höchsten eine art PE.(Potentialausgleich)
            Gruß Stefan
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
              Wallmeister
              • 10.05.2006
              • 7476

D a n k e !

hier noch ein paar Bilder der Sperre #1092.
              Was die ovalen Objekte für eine Funktion hatten weiß ich nicht, außerdem kann ich mir die Kupferbänder nicht so ganz erklären, höchsten eine art PE.(Potentialausgleich)

Auch hierfür herzlichen Dank für die interessanten und seltenen Aufnahmen!……

.
              sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• tee
                Rekrut
                • 03.08.2008
                • 6

Fußgängerunterführung

Anbei Bilder von der in diesem Beitrag angesprochnen Fußgängerunterführung.

Gruß
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4312

Zitat von tee Beitrag anzeigen
                  Anbei Bilder von der in diesem Beitrag angesprochnen Fußgängerunterführung.

Gruß
                  Hallo, Tee !

Da Du aktuelle Bilder von der Fußgängerunterführung bzw. Unterführung für Wildwechsel geschossen hast, kannst Du sicherlich auch bestätigten, daß es dort keine Sperrvorrichtungen gibt bzw. gegeben hat, oder ?

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• tee
                    Rekrut
                    • 03.08.2008
                    • 6

Das ist das einzige was ich dort gesehen habe.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
                      Administrator
                      • 12.06.2008
                      • 4312

Zitat von tee Beitrag anzeigen
                      Das ist das einzige was ich dort gesehen habe.
                      Ja, diese vielen kleinen Rechtecke (allerdings ohne die aufgesetzten Kästen) kenne ich von ähnlich gebauten Unterführungen bei mir oben im Uelzener und Lüneburger Bereich. Hier sind die Rechtecke allesamt zubetoniert und an Stellen, die u. a. mit Fallkörpersperren (Scharnebeck/ letzte Woche gesehen !) gesichert sind.

Gruß

Rex Danny

Kommentar

• Störfang
                        Cold Warrior
                        • 14.01.2009
                        • 201

@ tee

Sehr interesante Bilder.
                        Jetzt hat na auch ein kleines bischen mehr einblick in die Konstruktion einer solchen Sperre.
                        Ansonsten kenn man die ja nur von Zeichnungen.

Vielen dank...

Kommentar

• Horner
                          Cold Warrior
                          • 24.05.2009
                          • 1897

Moin zusammen,

da war "Tee" wirklich zum richtigen Zeitpunkt, an der richtigen Stelle, denn sonst wäre ohne seine bildliche Dokumentation, der Aufbau der technischen Teile, die in der Fahrbahn eingebaut waren, verloren gegangen.

Vielen Dank

Horner ( Beagle )

Kommentar

• Hildesheim
                            Co-Administrator
                            • 10.11.2009
                            • 498

Dospa 1549

Ich war gestern an dieser Sperre in Groß Schwülper und habe ein paar Fotos gemacht. Die Trichtersperre besteht aus zwei Schächten, mit einem Hydrantendeckel. Auf der Suche nach dem Anschlusskasten des zweiten Schachtes fielen mir Steigeisen an der 1955 gebauten Brücke auf, also begab ich mich unter die Brücke und fand eine offene Brückensperre.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Hildesheim
                              Co-Administrator
                              • 10.11.2009
                              • 498

Dospa 1549

Im gegenüberliegenden Brückenkopf (Ortseingang) gab es keine Schächte
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• PaSi
                                Warrior
                                • 05.01.2011
                                • 55

Mögliche Trichtersperre am Elbe-Seitenkanal bei Gifhorn

Hallo zusammen,
                                beim Überfliegen mittels GE ist mir ca. 500m nördlich der Stecksperre auf der B188 (DOSPA 908) eine Brücke aufgefallen, die eine gute Umgehungsmöglichkeit darstellen würde und meinem taktischen Verständnis nach auch eine Sperre verdient hätte... Schaut man sich das Luftbild genauer an, erkennt man (wenn man auf das Luftbild von 2009 zurückstellt) am westlichen Ufer drei Flecken im Abstand von jeweils 20 Metern, die m.M. auf eine Trichtersperre hindeuten. Auf dem 2018er Bild sind dann zumindest zwei dieser Flecken auch noch zu sehen, wenn es eine Sperre ist, müsste sie also noch vorhanden sein.
                                >300 km sind für mich eine etwas zu lange Strecke, um das vor Ort zu verifizieren, vielleicht gibt es ja einen interessierten User, der in der Nähe wohnt und sich das Ganze mal anschauen möchte...
                                Schöne Grüße, PaSi
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X