Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Bei der auf Google Earth gut erkennbaren Trichtersperre handelt es sich um 3 Sprengschächte auf der Westrampe der Brücke "Sicherheitstor Osloß" (Brücke 509) bei ESK-Km 9,715 bzw. 9,720 (Sicherheitstor Osloß). Die Sperranlage hat die Objekt-Nr. GF 0084.
Die Froschklappen befinden sich ebenfalls auf der Westseite des Sicherheitstores am steil abfallenden Südhang. Sie sind als Doppelfroschklappen ausgelegt.
Die hier gezeigten Bilder habe ich bei meinem Besuch am 04.11.2018 aufgenommen. Just in diesem Moment befuhr auch ein Binnenmotorschiff den Kanal, was sehr gut zur allgemeinen Idylle an dieser doch sehr abgelegenen Sperranlage beitrug.
Die Bilder 113 bis 119 zeigen die Brücke von unten, das Sicherheitstor Osloß sowie das Binnenmotorschiff, daß sich offenbar auf dem Weg von Hamburg über die Elbe zum Mittellandkanal bei Braunschweig befand.
Die Bilder 120 bis 122 zeigen den ersten Sprengschacht kurz vor dem Übergang der Rampe zur Brücke mit der dazugehörigen Doppelfroschklappe mit Blickrichtung rampenabwärts.
Die Bilder 123 bis 125 zeigen den mittleren Sprengschacht mit der dazugehörigen Doppelfroschklappe, ebenfalls mit Blickrichtung rampenabwärts. Die Doppelfroschklappe war hier schon leicht vom Laub verdeckt, aber dennoch gut sichtbar.
Die Bilder 126 bis 128 zeigen den dritten Sprengschacht mit der dazugehörigen, leider komplett mit Laub verdeckten Doppelfroschklappe , auch wieder mit Blickrichtung rampenabwärts. Aufgrund des steil abfallenden Hanges konnte ich auch das dritte Froschklappenpaar nicht vom Laub befreien, denn sonst hätte mich irgendjemand aus dem Gestrüpp einiger Meter tiefer befreien müssen.........
Die Bilder 129 bis 131 zeigen die drei Sprengschächte in entgegengesetzter Richtung rampenaufwärts zum Sicherheitstor Osloß.
Ich hoffe, die kleine Fotostrecke hat euch gefallen. Mir jedenfalls hat der Trip sehr viel Spaß gemacht und die Fotoausbeute hat sich überaus gelohnt.
das ist megaschade, das Du beim mittleren Sprengschacht die Doppelfroschklappe nicht freigelegt hast.
Man kann sehr deutlich sehen, das eine Froschklappe oben am Gelenk deutlich beschädigt oder abgerissen ist.
Ich selber habe so etwas auch schon öfter gesehen und war immer neugierig.
Wenn man vorbereitet zu so einer Trichtersperre kommt, hat man auch die paar Gramm für eine Schaufel am Mann.
So ist spätestens im nächsten Jahr von dieser Froschklappe nichts mehr zu sehen.
Sehr, sehr schade.
Bei der dritten Doppelfroschklappe ist offensichtlich etwas mehr Arbeit notwendig.
Leider komme ich zur Zeit da nicht hin, habe es aber auf die Merkliste geschrieben.
Dann kann ich den Rest erledigen.
Wenn Du dann dort bist, solltest Du Seil und Steigeisen nicht vergessen.............
Das hatte schon einen Grund, warum ich die paar Blätter an der beschädigten Froschklappe nicht weggenommen hatte. Ich hatte so schon Schwierigkeiten, die Klappe zu fotografieren. Mit Blätter zur Seite schieben war da nichts.
am Ortsausgang von Grußendorf an der L289 Bromer Straße findet man kurz
vor dem Eintritt in ein Waldgebiet eine original erhaltene Trichtersperre, bestehend
aus 3 Doppelsprengschächten, jeweils links und rechts entlang der Straße in
Richtung Nordosten nach Lessien hin. In einer Einfahrt befindet sich ein
Hydrantendeckel in Folie, ob er mit der Trichtersperre in Verbindung steht,
ist mir nicht ganz klar. Bilder von mir.
bei Stüde über den Heudamm und den Elbe- Seitenkanal nach Westen konnte ich
eine original erhaltene 5er Trichtersperre finden. Die Trichtersperre ist so angelegt,
wie die 5 auf einem Würfel dargestellt wird.
Leicht nachverfolgbar führen Asphaltstreifen zu 5 großen Doppelfroschklappen im Damm.
Bilder von mir im Anhang.
eben nördlich des Natur- und Feriengebiets Bernsteinsee Am Charlottenhof hoch und
über den Elbe- Seitenkanal nach Westen befindet sich eine original erhaltene
3er Trichtersperre, angelegt in Reihe hintereinander den Damm hinab.
Nicht sehr oft habe ich die hinter der Leitplanke im Damm verbauten Hydrantendeckel
an den Sperren am Kanal feststellen können. Hier ist eine solche Situation.
Querab zu den Sprengschächten gibt es nach ein bißchen Freischaufeln jeweils
einen Hydrantendeckel im Gesträuch. Froschklappen waren am Kanal weitaus gebräuchlicher.
Bilder von mir. Die ersten 3 Bilder sind programmbedingt? nicht in der richtigen Reihenfolge.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar