Sperranlagen im Landkreis Waldeck-Frankenberg
Einklappen
X
-
Wer suchet, der findet …
Na, das war ja wohl auch eine enorme Putzaktion. Die Deckel waren ja schon fast völlig "getarnt".
Alles für die »gute Sache«!……
► Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Moinsen,
ich hätte da noch eine eine vorbereitete Sperre im Bereich des Depots Münchhausen-Oberasphe (Depotnr. ist mir leider nicht bekannt!), welche ich nicht in der Datenbank gefunden habe:
auf der L3090 zwischen Battenberg-Frohnhausen und Battenberg-Laisa, nördlich des Parkplatzes, quer zur Fahrbahn ungefähr hier:
50.971751, 8.614751
Gruß Jens
Kommentar
-
…
.
… ich hätte da noch eine eine vorbereitete Sperre im Bereich des Depots Münchhausen-Oberasphe (Depotnr. ist mir leider nicht bekannt!), welche ich nicht in der Datenbank gefunden habe:
auf der L3090 zwischen Battenberg-Frohnhausen und Battenberg-Laisa, nördlich des Parkplatzes, quer zur Fahrbahn ungefähr hier:
50.971751, 8.614751
Vielen Dank für den Hinweis!……
► http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=366……
Bei Oberasphe befanden sich übrigens das Korpsdepot 351 und die Standortmunitionsniederlage 471/5.
.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Waldeck-Frankenberg …
Hallo,
ich möchte euch eine bisher nicht dokumentierte Brückensperre an der Zufahrtsstraße zum Kraftwerksgelände in Edertal-Hemfurth nicht vorenthalten.
Die Brücke sollte mit Hilfe von Schneidladungsvorrichtungen gesperrt werden.
Kommentar
-
weitere Sperranlage
Zusätzlich möchte ich noch auf bereits rückgebaute Trichtersperre in einem Gemeindeweg zwischen Landau und Braunsen im Landkreis Waldeck-Frankenberg hinweisen.
Der Weg hätte als Umgehungsmöglichkeit für DOSPA 429 genutzt werden können.
Die Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten. Anschlußkästen waren keine mehr zu erkennen.
Kommentar
-
Waldeck-Frankenberg …
.
… ich möchte euch eine bisher nicht dokumentierte Brückensperre an der Zufahrtsstraße zum Kraftwerksgelände in Edertal-Hemfurth nicht vorenthalten.
Die Brücke sollte mit Hilfe von Schneidladungsvorrichtungen gesperrt werden.
Vielen Dank für den interessanten Hinweis!……
Dospa 4026 ;-)
… 4031 ………
► http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4031……
Zusätzlich möchte ich noch auf bereits rückgebaute Trichtersperre in einem Gemeindeweg zwischen Landau und Braunsen im Landkreis Waldeck-Frankenberg hinweisen.
Der Weg hätte als Umgehungsmöglichkeit für DOSPA 429 genutzt werden können.
Die Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten. Anschlußkästen waren keine mehr zu erkennen.
► http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4032……
sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
-
Stecksperre (Üb) Standortübungsplatz Arolsen-Mengeringhausen
Hallo,
auf dem Gelände des ehemaligen Standortübungsplatzes Arolsen-Mengeringhausen befindet sich noch eine komplett erhaltene Stecksperre.
Sie besteht aus ingesamt drei Doppelreihen, wobei jede Doppelreihe 11 Schächte umfasst.
Die Betonfahrbahn verläuft in diesem Abschnitt über einen 5-6 Meter hohen Damm, sodass dieser Bereich zuverlässig gesperrt worden wäre.Angehängte Dateien- Stecksperre_StOÜbPl_Arolsen-Mengeringhausen5.jpg (166,5 KB, 44x aufgerufen)
- Stecksperre_StOÜbPl_Arolsen-Mengeringhausen4.jpg (125,4 KB, 41x aufgerufen)
- Stecksperre_StOÜbPl_Arolsen-Mengeringhausen3.jpg (151,1 KB, 42x aufgerufen)
- Stecksperre_StOÜbPl_Arolsen-Mengeringhausen2.jpg (153,0 KB, 44x aufgerufen)
- Stecksperre_StOÜbPl_Arolsen-Mengeringhausen1.jpg (158,8 KB, 43x aufgerufen)
Kommentar
-
wuffingen
Tolle Bilder!Zitat von Vindex Beitrag anzeigenHallo,
auf dem Gelände des ehemaligen Standortübungsplatzes Arolsen-Mengeringhausen befindet sich noch eine komplett erhaltene Stecksperre.
Sie besteht aus ingesamt drei Doppelreihen, wobei jede Doppelreihe 11 Schächte umfasst.
Die Betonfahrbahn verläuft in diesem Abschnitt über einen 5-6 Meter hohen Damm, sodass dieser Bereich zuverlässig gesperrt worden wäre.
Wer übte an dieser Stecksperre und wäre sie auch im Ernstfall verwendet worden?
Kommentar
-
4396 …
.
… auf dem Gelände des ehemaligen Standortübungsplatzes Arolsen-Mengeringhausen befindet sich noch eine komplett erhaltene Stecksperre.
Die Betonfahrbahn verläuft in diesem Abschnitt über einen 5-6 Meter hohen Damm, sodass dieser Bereich zuverlässig gesperrt worden wäre.
Diese Stecksperre war eine reguläre vorbereitete Sperranlage und entsprechend auch im Sperrplan verzeichnet. Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Mengeringhausen existierte zusätzlich eine weitere vorbereitete Sperranlage. Im Zuge des Ausbaus der einstigen Panzerstraße zur südlichen Umgehungsstraße Bad Arolsens (B 450) wurde die Trichtersperre leider restlos beseitigt. Da sich beide vorbereitete Sperranlagen innerhalb eines militärischen Sperrgebietes befanden, kann es natürlich ausgeschlossen werden, dass an ihnen auch Ladungsübungen durchgeführt wurden.sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
Kommentar
Kommentar