Sperranlagen im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Betonkopf
    Warrior
    • 14.09.2008
    • 74

Na, das war ja wohl auch eine enorme Putzaktion. Die Deckel waren ja schon fast völlig "getarnt".

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

Wer suchet, der findet …

Na, das war ja wohl auch eine enorme Putzaktion. Die Deckel waren ja schon fast völlig "getarnt".

Alles für die »gute Sache«!……

Datenbank Dokumentation Sperr-Anlagen - Projekt DOSPA

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Nikon
        Rekrut
        • 11.02.2011
        • 2

Moinsen,

ich hätte da noch eine eine vorbereitete Sperre im Bereich des Depots Münchhausen-Oberasphe (Depotnr. ist mir leider nicht bekannt!), welche ich nicht in der Datenbank gefunden habe:

auf der L3090 zwischen Battenberg-Frohnhausen und Battenberg-Laisa, nördlich des Parkplatzes, quer zur Fahrbahn ungefähr hier:

50.971751, 8.614751

Gruß Jens

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

.
          … ich hätte da noch eine eine vorbereitete Sperre im Bereich des Depots Münchhausen-Oberasphe (Depotnr. ist mir leider nicht bekannt!), welche ich nicht in der Datenbank gefunden habe:

auf der L3090 zwischen Battenberg-Frohnhausen und Battenberg-Laisa, nördlich des Parkplatzes, quer zur Fahrbahn ungefähr hier:

50.971751, 8.614751

Vielen Dank für den Hinweis!……

http://www.sperranlagen.de/Database/...here_value=366……

Bei Oberasphe befanden sich übrigens das Korpsdepot 351 und die Standortmunitionsniederlage 471/5.
          .
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Vindex
            Warrior
            • 18.04.2007
            • 70

Waldeck-Frankenberg …

Hallo,

ich möchte euch eine bisher nicht dokumentierte Brückensperre an der Zufahrtsstraße zum Kraftwerksgelände in Edertal-Hemfurth nicht vorenthalten.
            Die Brücke sollte mit Hilfe von Schneidladungsvorrichtungen gesperrt werden.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Vindex
              Warrior
              • 18.04.2007
              • 70

weitere Sperranlage

Zusätzlich möchte ich noch auf bereits rückgebaute Trichtersperre in einem Gemeindeweg zwischen Landau und Braunsen im Landkreis Waldeck-Frankenberg hinweisen.
              Der Weg hätte als Umgehungsmöglichkeit für DOSPA 429 genutzt werden können.
              Die Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten. Anschlußkästen waren keine mehr zu erkennen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

Waldeck-Frankenberg …

.

… ich möchte euch eine bisher nicht dokumentierte Brückensperre an der Zufahrtsstraße zum Kraftwerksgelände in Edertal-Hemfurth nicht vorenthalten.
                Die Brücke sollte mit Hilfe von Schneidladungsvorrichtungen gesperrt werden
                .

Vielen Dank für den interessanten Hinweis!……

Dospa 4026 ;-)

4031 ………

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4031……

Zusätzlich möchte ich noch auf bereits rückgebaute Trichtersperre in einem Gemeindeweg zwischen Landau und Braunsen im Landkreis Waldeck-Frankenberg hinweisen.
                Der Weg hätte als Umgehungsmöglichkeit für DOSPA 429 genutzt werden können.
                Die Trichtersperre bestand aus drei Sprengschächten. Anschlußkästen waren keine mehr zu erkennen.

http://www.sperranlagen.de/Database/...ere_value=4032……
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Vindex
                  Warrior
                  • 18.04.2007
                  • 70

Stecksperre (Üb) Standortübungsplatz Arolsen-Mengeringhausen

Hallo,

auf dem Gelände des ehemaligen Standortübungsplatzes Arolsen-Mengeringhausen befindet sich noch eine komplett erhaltene Stecksperre.
                  Sie besteht aus ingesamt drei Doppelreihen, wobei jede Doppelreihe 11 Schächte umfasst.
                  Die Betonfahrbahn verläuft in diesem Abschnitt über einen 5-6 Meter hohen Damm, sodass dieser Bereich zuverlässig gesperrt worden wäre.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• wuffingen

Zitat von Vindex Beitrag anzeigen
                    Hallo,

auf dem Gelände des ehemaligen Standortübungsplatzes Arolsen-Mengeringhausen befindet sich noch eine komplett erhaltene Stecksperre.
                    Sie besteht aus ingesamt drei Doppelreihen, wobei jede Doppelreihe 11 Schächte umfasst.
                    Die Betonfahrbahn verläuft in diesem Abschnitt über einen 5-6 Meter hohen Damm, sodass dieser Bereich zuverlässig gesperrt worden wäre.
                    Tolle Bilder!

Wer übte an dieser Stecksperre und wäre sie auch im Ernstfall verwendet worden?

Kommentar

• Geograph
                      Wallmeister
                      • 10.05.2006
                      • 7479

4396 …

.

… auf dem Gelände des ehemaligen Standortübungsplatzes Arolsen-Mengeringhausen befindet sich noch eine komplett erhaltene Stecksperre.

Diese Stecksperre war eine reguläre vorbereitete Sperranlage und entsprechend auch im Sperrplan verzeichnet. Auf dem ehemaligen Standortübungsplatz Mengeringhausen existierte zusätzlich eine weitere vorbereitete Sperranlage. Im Zuge des Ausbaus der einstigen Panzerstraße zur südlichen Umgehungsstraße Bad Arolsens (B 450) wurde die Trichtersperre leider restlos beseitigt. Da sich beide vorbereitete Sperranlagen innerhalb eines militärischen Sperrgebietes befanden, kann es natürlich ausgeschlossen werden, dass an ihnen auch Ladungsübungen durchgeführt wurden.
                      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

Lädt...
                      X