Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
konnte heute durch einen glücklichen Zufall Reste einer längst
rückgebauten Trichtersperre fotografieren.
Es handelt sich hierbei um die Trichtersperre zwischen Herzhausen und
Thalitter, gesperrt wurde hier die B252.
Die Sperre wurde bereits 1995 rückgebaut und zugeteert, im Zuge einer
neuen Asphaltierung der Strasse wurde die alte Teerdecke abgefräst.
Hierbei kamen die ehemaligen Sprengschächte wieder zu Tage.
Es lohnt sich also auch in Baustellen die Augen offen zu halten.
@Geograph:
Das Foto in der Datenbank stimmt nicht ganz. Die Sperre lag ca. 150m hinter dem von dir fotografierten Strassenstück
Leider sind die Fots nicht perfekt, aber anhalten in der Baustelle war unmöglich.
konnte heute durch einen glücklichen Zufall Reste einer längst rückgebauten Trichtersperre fotografieren. Es handelt sich hierbei um die Trichtersperre zwischen Herzhausen und Thalitter, gesperrt wurde hier die B252. Die Sperre wurde bereits 1995 rückgebaut und zugeteert, im Zuge einer neuen Asphaltierung der Strasse wurde die alte Teerdecke abgefräst. Hierbei kamen die ehemaligen Sprengschächte wieder zu Tage. Es lohnt sich also auch in Baustellen die Augen offen zu halten.
@Geograph:
Das Foto in der Datenbank stimmt nicht ganz. Die Sperre lag ca. 150m hinter dem von dir fotografierten Strassenstück
Vielen Dank für diesen Hinweis!…
Das kommt auf die Perspektive an – davor und dahinter ……
Die besagte Sperre wurde von mir lange vor 1995 kartiert, aber erst in diesem Jahr hatte ich an einem frühen Sommermorgen die Gelegenheit, diesen Straßenabschnitt zu fotografieren. Genauere Spuren konnte ich nicht mehr entdecken, aber dafür war doch die Erinnerung an die ungefähre Stelle dieser Trichtersperre nicht schlecht ……
Trichtersperre zwischen Helsen und Eilhausen (L 3198)
Nach fast einem Jahr interessierten Mitlesens hier nun mein erster Beitrag:
Habe gestern auf einem Streifzug durchs Waldecker Land eine Trichtersperre entdeckt, die vermutlich noch nicht in der Datenbank enthalten ist.
Auf der L 3198 zwischen Helsen und Eilhausen befindet sich vor einer Spitzkehre eine Trichtersperre mit drei Sprengschächten (siehe Bild). Links der Straße fällt eine Böschung steil ab, auf der Gegenseite steigt sie steil an. Nach der Sprengung wäre hier ein Durchkommen sicher unmöglich gewesen.
Die exakte Position ist übrigens 51°25'52.70'' N, 8°58'05.13'' O.
Ich werde auch bei meinen weiteren Fahrten die Augen offen halten.
Grüße und viel Lob an alle Forenmitglieder, die die Sache hier lebendig halten.
Messu
Nach fast einem Jahr interessierten Mitlesens hier nun mein erster Beitrag:
Habe gestern auf einem Streifzug durchs Waldecker Land eine Trichtersperre entdeckt, die vermutlich noch nicht in der Datenbank enthalten ist. Auf der L 3198 zwischen Helsen und Eilhausen befindet sich vor einer Spitzkehre eine Trichtersperre mit drei Sprengschächten (siehe Bild). Links der Straße fällt eine Böschung steil ab, auf der Gegenseite steigt sie steil an. Nach der Sprengung wäre hier ein Durchkommen sicher unmöglich gewesen.
Die exakte Position ist übrigens 51°25'52.70'' N, 8°58'05.13'' O.
@Geograph:
Bei dieser Sperre an der B 251 hast Du übrigens Glück gehabt, dass Du wenigstens die Überreste auf einem Foto dokumentieren konntest. Die "Teerflecken" sind im September nach einer Fahrbahnerneuerung komplett verschwunden . Gerade nochmal Glück gehabt!
Das Finden von weiteren Sperren ist also ein Wettlauf gegen die Zeit!
Zuletzt geändert von messu; 21.10.2009, 23:17.
Grund: falscher Link
@Geograph:
Bei dieser Sperre an der B 251 hast Du übrigens Glück gehabt, dass Du wenigstens die Überreste auf einem Foto dokumentieren konntest. Die "Teerflecken" sind im September nach einer Fahrbahnerneuerung komplett verschwunden . Gerade nochmal Glück gehabt! Das Finden von weiteren Sperren ist also ein Wettlauf gegen die Zeit!
Dank »Konjunkturpaket II« läuft die Zeit noch schneller gegen uns ………
Viele Datensätze der »DOSPA«-Datenbank sind noch »unbebildert«.
Wer bislang fehlende Aufnahmen zur Verfügung stellen kann und mit einer Veröffentlichung einverstanden ist, möge sich mit unserem »DOSPA«-Datenbank-Beauftragten in Verbindung setzen.……
.
Ich kann zwar keine fehlenden Aufnahmen zu unbebilderten Beiträgen liefern, dafür habe ich aber drei neue Hinweise.
1. B 3 (ehemalig) zwischen Gilserberg und Lischeid.
2. K 28 zwischen Königshausen und Böhne.
3. K 59 zwischen Asel-Süd und der Einmündung zur B 252.
Ich hoffe nur, daß es den DOSPA Datenbank-Beauftragten trotzdem erfreut .
Ich kann zwar keine fehlenden Aufnahmen zu unbebilderten Beiträgen liefern, dafür habe ich aber drei neue Hinweise.
1. B 3 (ehemalig) zwischen Gilserberg und Lischeid.
2. K 28 zwischen Königshausen und Böhne.
3. K 59 zwischen Asel-Süd und der Einmündung zur B 252.
Ich hoffe nur, daß es den DOSPA Datenbank-Beauftragten trotzdem erfreut .
Die Piste geht bei euch als Straße durch?
So langsam glaube ich, es gibt hier in der Gegend einfach keine Sperren-oder es ist nichts mehr sichtbar, weil solche "Straßen" wie oben findet man hier nicht. Sogar die Waldwege sind besser befestigt.
Wurden beim Rückbau eigentlich auch die Klappen am Hang enfernt? Sonst könnte es passieren, dass ich die Straßengräben absuche
Gruß
So langsam glaube ich, es gibt hier in der Gegend einfach keine Sperren-oder es ist nichts mehr sichtbar, weil solche "Straßen" wie oben findet man hier nicht. Sogar die Waldwege sind besser befestigt.
Wurden beim Rückbau eigentlich auch die Klappen am Hang enfernt? Sonst könnte es passieren, dass ich die Straßengräben absuche
Gruß
Die Fahrbahnqualität ist wirklich bescheiden, bildet aber eine Ausnahme.
In diesem Fall bin ich sogar froh, denn im Falle einer kompletten Deckenerneuerung ist die Spurensuche nahezu unmöglich...
Im Landkreis Waldeck-Frankenberg wird im Moment - dem Konjunkturprogramm sei Dank - ver stärkt an der Beseitigung solcher "Pistenverhältnisse" gearbeitet (vgl. laufende Projekte ASV Bad Arolsen).
Anschlußkästen konnte ich keine mehr entdecken, allerdings wollte ich auch nicht im Dreck wühlen. Zudem waren die Seiten durch starke Vegetation schwer zugänglich. In seltenen Fällen kann man noch vorhande Anschlußkästen bzw. Rohre zum Durchführen der Zündleitungen entdecken (vgl. Beitrag "Neue Sperren").
Na, dann schau mal, wie bei »uns« beispielsweise Waldwege befestigt bzw. gesichert sind/waren:……
Fahrbahnränder nach noch eventuell vorhandenen Anschlusskästen abzusuchen ist mühselig, aber hin und wieder wird man fündig – selbst dann, wenn auf der Fahrbahnoberfläche absolut nichts mehr entdecken ist ……… .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar