Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Blick nach Norden auf das Trogbauwerk, welches den Main-Donau-Kanal über die St2407 führt
Blick nach Süden auf das Trogbauwerk
Von der ehemaligen Stecksperre in diesem Bereich sind leider keinerlei Spuren mehr zu erkennen.
Die Photos werden spärlicher, man merkt, daß die Energie und Konzentration zum Ende der Tour hin (Rückweg nicht mit eingerechnet) nachgelassen hat... .
Zum Abschluss noch ein "Exot", eine Photoergänzung zur Brückensperre DOSPA-Datensatz 1368 (auf der hier zum Main-Donau-Kanal parallel laufenden Bundesstraße B8), die hier schon mal vorgestellt wurde:
Das Bauwerk führt über die Rednitz, welche kurz später mit der Pegnitz zusammenfließt und zur Regnitz wird. Da ein Befahren mit dem Fahrrad nicht zulässig ist, habe ich nur Photos von der Bauwerksuntersicht aufgenommen.
Bauwerksuntersicht, Blick nach Südosten, im Vordergrund die Rednitz, rechts im Bild der über die Rednitz geführte Main-Donau-Kanal
Hohlkasten mit Wartungsöffnung
So, nun sind wir am Ende der "Main-Donau-Kanal-Phototour Teil 2" nach 85 km Strecke mit dem Fahrrad und 271 mehr oder weniger verwertbaren Photoaufnahmen angelangt. Weitere Teile sind vorgesehen (je nach Witterung und Terminkalender noch 2011, spätestens jedoch im Frühjahr 2012). Der Main-Donau-Kanal ist bis zum Einmünden in die Donau bei Kelheim ca. 170 km lang, ca. 60 km davon sind bis jetzt "geschafft" (die ersten paar Kilometer im Stadtgebiet von Bamberg fehlen auch noch); es verbleiben also noch ca. 110 km mit vielen Bauwerken und natürlich vielen Sperranlagen zu erkunden…
Obwohl Teil 2 der Tour landschaftlich wenige Höhepunkte zu bieten hatte, hat es trotzdem sehr viel Spaß gemacht .
Es wäre natürlich super, wenn ich selbst mal eine komplett neue Sperranlage entdecken könnte, aber ich muß auch sagen, daß es wirklich Spaß macht hier im Forum zu stöbern, mir die Koordinaten in Google Maps zu besorgen und dann übers Navi an Ort und Stelle zu fahren und vor Ort alles in Augenschein zu nehmen.
Da ich ja in Nürnberg arbeite und östlich von Nürnberg wohne, ist es für mich nur einen Steinwurf entfernt gewesen.
Ich glaube, daß Wichtigste ist uns, daß wir immer nach einiger verstrichener Zeit vermelden können "Die Anlage gibt es noch!"
So ist es auch in Fürth-Vach. Ich war gestern da und habe ein paar Fotos gemacht.
Dabei ist mir besonders die Garage ins Auge gestochen, auf die Camp Gates nicht besonders hingewiesen hat. Die Garage steht verdächtig "unmotiviert" in der Landschaft herum, aber sehr nahe an der Sperranlage. Kein dazu gehöriges Haus weit und breit.
Könnte es nicht sein, daß in der Garage die Träger gelagert werden/wurden? Die Garage kann ja auch nur eine "Fassade" sein. Dahinter kann die eigentliche Tür zum Sperrmittelhaus liegen.
[...] Ich glaube, daß Wichtigste ist uns, daß wir immer nach einiger verstrichener Zeit vermelden können "Die Anlage gibt es noch!"
So ist es auch in Fürth-Vach. Ich war gestern da und habe ein paar Fotos gemacht.
[...]
Dabei ist mir besonders die Garage ins Auge gestochen, auf die Camp Gates nicht besonders hingewiesen hat. Die Garage steht verdächtig "unmotiviert" in der Landschaft herum, aber sehr nahe an der Sperranlage. Kein dazu gehöriges Haus weit und breit.
Könnte es nicht sein, daß in der Garage die Träger gelagert werden/wurden? Die Garage kann ja auch nur eine "Fassade" sein. Dahinter kann die eigentliche Tür zum Sperrmittelhaus liegen.
Sehr interessant ! Die Garage ist zwar "im Hintergrund" auf meinen Photos auch zu sehen, jedoch habe ich diese absolut nicht bemerkt . Vielen Dank für den Hinweis !
Colonel Dash Rendar, Deine Vermutung, daß diese Garage zur Lagerung der Träger für die Stecksperre genutzt wurde, ist meiner Meinung nach vollkommen berechtigt! Aus welchem Grund sollte diese ansonsten dort positioniert worden sein?
Sehr interessant ! Die Garage ist zwar "im Hintergrund" auf meinen Photos auch zu sehen, jedoch habe ich diese absolut nicht bemerkt . Vielen Dank für den Hinweis !
Colonel Dash Rendar, Deine Vermutung, daß diese Garage zur Lagerung der Träger für die Stecksperre genutzt wurde, ist meiner Meinung nach vollkommen berechtigt! Aus welchem Grund sollte diese ansonsten dort positioniert worden sein?
Gruß Hagen
Zumal es ein Haltverbot dafür gibt. Bei der Stecksperre bei Osloß bei Wolfsburg stehen auch Kästen für die Aufbewahrung der Sperrmittel nahe der Brücke...
Gruß Hagen
Hallo Hagen/Camp Gates,
Danke für das Lob aus dem Munde eines echten Sperranlagen Veteranen, der so viele Sperren entdeckt hat! Macht mich stolz.
Wäre es nicht möglich, daß wir im Frühjahr eine gemeinsame Fahrradtour organisieren könnten? Vielleicht da weiter machen, wo Deine letzte RMD-Kanal Fahrradtour geendet hat? Würde mir Spaß machen. Vielleicht würden sich noch weitere Cold-War Radler finden, die sich anschliessen möchten?
Und auf dem Weg eine gemütliche Brotzeit in einem Biergarten.
...Wäre es nicht möglich, daß wir im Frühjahr eine gemeinsame Fahrradtour organisieren könnten? Vielleicht da weiter machen, wo Deine letzte RMD-Kanal Fahrradtour geendet hat? Würde mir Spaß machen. Vielleicht würden sich noch weitere Cold-War Radler finden, die sich anschliessen möchten?
Und auf dem Weg eine gemütliche Brotzeit in einem Biergarten...
Hallo, war heute wieder mal auf Fototour im Großraum Nürnberg unterwegs.
Dabei habe ich 2 Sperrmittelhäuser für Stecksperren entdeckt.
Für das Lager Flexdorf muß ich nocheinmal den genauen Standort feststellen
den die von RexDanny mitgeteilten Angaben stimmen nicht ganz genau
ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Es ist doch unstrittig, daß es über den Main-Donau-Kanal Brücken gibt.
Du meinst aber sicherlich, warum nicht alle Brücken in der DOSPA gelistet sind?
Ganz einfach, die in der DOSPA stehenden Brücken sind mit Sperren ausgestattet, die fehlenden Brücken entweder nicht mit Brückensperren versehen, sondern mit Trichter- oder Stecksperren oder aber sie wurden noch nicht in Augenschein genommen.
Beantwortet das Deine Frage bzw. war das der Sinn Deiner Frage?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar